Plötzlich Ruhemodus, GraKa Lüfter dreht voll auf

Jivo

Newbie
Guten morgen an alle,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.

Der PC Startet ganz normal, alles scheint normal zu laufen. Bis plötzlich der PC in den Ruhemodus geht (Monitor wird schwarz und Ruhemodus wird angezeigt) und der Lüfter von meiner Grafikkarte dreht im selben Moment voll auf. Prozessorlüfter und der Lüfter am Gehäuse laufen ganz normal weiter (normales Tempo, normale Lautstärke).

Der PC lässt sich auch nicht mehr aufwecken, sodass ich die Powertaste gedrückt halten muss um ihn aus- und wieder einzuschalten.
Danach fährt er auch wieder normal hoch, startet Windows - alles gut. Sobald er in Windows ist, kommt das selbe Problem manchmal SOFORT wieder, manchmal erst wenn ich Chrome oder rechtsklick drücke und manchmal kann ich sogar längere Zeit mit dem PC arbeiten bevor das Problem nochmal auftritt.
Was auffällig ist, es ist erstmals unter Windows 10 passiert. Hab dann formatiert und windows 7 installiert und weil es gut lief wieder windows 10 upgrade drauf gemacht. Dann kam das Problem verhäuft wieder.

Also wieder formatiert und Win 7 drauf. Das Problem tritt nun nicht mehr so häufig auf wie unter win 10.

System:
Netzteil 650 Watt
Win 7 Ultimate 64 bit
Gigabyte GA-990XA-UD3 AM3+ 990X ATX (nicht sicher, hab google bilder geschaut [Bootanzeige gigabyte ultra durable am3+])
AMD FX 8250 8 Kern
Nvidea GeForce GTX 670
8GB RAM Kingston
Monitor: HP w2408h über HDMI

Hmm, bitte einmal genaue Netzteil-Bezeichnung :cool_alt:

Da kommt das NT, aber auch die Grafikkarte in Frage. Wenn du etwas davon zum gegentesten hast würde ich da mal anfangen.

Auf dem Netzteil steht LC6650GP3 V2.3

Für einen Gegentest habe ich leider nichts hier.

Habe aber schon Batterie raus genommen, Netzstecker gezogen und für 1 minute den powerknopf gedrückt,
RAM Riegel im wechsel ausgebaut und auch eine Arbeitsspeicherdiagnose durchgeführt.

Das NT ist jetzt nicht der Brüller, ändert aber nichts an meiner ersten Einschätzung - es kommen NT und/oder Grafikkarte in Frage. Wenn du nichts zum gegentesten hast würde ich mit dem NT anfangen und mir was brauchbares in der 500W-Klasse kommen lassen.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Wenn es denn ein Problem seitens des Netzteils ist, würde das Problem bei Windows 7 auch auftreten, was jedoch nicht passiert ist.

Hast du dich bei Windows 10 mal durch die ganzen Energiespareinstellungen durchgearbeitet?

Alle Updates Installiert?

Alle Treiber aktuell vom Hersteller und nicht die Windows eigenen?

proud2b schrieb:
Wenn es denn ein Problem seitens des Netzteils ist, würde das Problem bei Windows 7 auch auftreten, was jedoch nicht passiert ist.
Das tut es laut TE sehr wohl, nur eben nicht so häufig (was jedoch auch subjektiver Wahrnehmung geschuldet sein kann).

Es tritt unter Windows 7 auch auf. Aber nicht so häufig wie unter Windows 10. Bei Win10 kam es zu dem Problem schon direkt als mein PC Win 10 gestartet hat (also grad der Desktop angezeigt wird)

Bei Win 7 tritt das Problem nach einer Zeit zwischen 30 minuten und 2 Stunden auf.
Ich habe auch den Eindruck das mehr Zeit vergeht wenn der PC mal für ein paar Minuten aus war.
Wenn ich den PC direkt wieder neustarte dann kam es schon öfter vor das dass Problem direkt auftrat nachdem ich zB Chrome starten wollte.
Was ich außerdem bemerkt habe. Wenn ich ein Spiel starte und ein Match suche ist alles noch okay. Sobald aber ein Match gefunden wurde kommt das Problem...

Ich liste hier einfach mal alles auf wo das Problem auftritt, vielleicht ist da für euch etwas auffälliges dabei

Die Lüfter drehen auf weil der Treiber der Grafikkarte gecrasht ist durch ein Fehler den die Grafikkarte verursacht hat.
Ruhemodus ist nur ein Anzeige Bug

Also liebe Freunde. So wie es zur Zeit aussieht, funktioniert wieder alles.
Häschen könnte sogar recht haben da trotz dem Ruhemodus, der Ton noch weiter lief (z.B. Musik auf Youtube).

Nun die Frage, was hab ich gemacht?!?
Zu letzt nur die Grafikkarte raus genommen, nach geschaut ob da evtl etwas durch gebrannt ist o.ä. und etwas den Lüfter sauber gemacht.

Falls doch noch Probleme auftreten sollten, werde ich mich nochmal zurück melden.
Bis dahin verbleibe ich mit einem Großen Dank an euch für die Hilfe, Tipps und die schnellen Antworten!!

Zurück
Oben