Plötzlich sämtliche Kacheln (mit ausführbaren Programmen) verschwunden

Tiger2022

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich sitze hier an einem Windows 10 PC (64 Bit) auf dem plötzlich im Startmenu keinerlei Kacheln von ausführbaren Programmen und Apps mehr zu finden sind. Von circa 20 Kacheln ist nur eine gebliebene: die einzige Live-Kachel.

Der Rechner ist schon etwas älter, ich musste für die Radeon XT 1950 Pro schon den Treiber manuell installieren. Dies hat aber zunächst keinerlei Probleme verursacht.

Die letzte "Amtshandlung" vor dem Problem war das De-Installieren eines älteren Spiels (Ravensburger Puzzle 2) was damit wohl kaum etwas zu tun haben kann.

Das Problem ist im laufenden Betrieb aufgetreten und lässt sich mit einem Neustart nicht lösen. Auch ein aktivieren und de-aktivieren des Tabletmodus hat die Kacheln nicht zurück gebracht. Auch ein Neustart aus der Konsole mit "shutdown -g" hat keine Änderung gebracht.

Hatte schonmal jemand dieses Problem oder eine Idee, wie man das lösen, sprich: wiederherstellen kann?

Danke!

Von diesem Problem habe ich bereits gehört. Da bist Du nicht der einzige. Angeblich verschwinden Buttons, Kacheln und auch die Taskbar bei Windows 10 ab und an. Ich selbst hab das Problem nicht. Nutze nur Ubuntu und Windows7.

hi,
ich selbst habe das noch !! nicht gehabt aber eine Bekannte von mir, muss Dir sagen das wir auch bisher keine Lösung gefunden haben, nach dem großen update waren alles kurz da aber war bald wie bei Dir verschwunden.:freak:

Lösung? Zumindest ein Backup (mehr Systemwiederherstellung, Image) von vor dem Unfall.

CN8

Danke für die bisherigen Kommentare. Leider stellt sich bislang noch keine Lösung ein, ich habe folgendes weitergehend versucht:

Reparatur mit Dism & Reparatur mit sfc/scannow

Außerdem liegen zwar Daten wiederherstellbar im Netzwerk, aber einen Systemwiederherstellungspunkt gibt es leider nicht (zu kleine SSD, auf der das System lief). Also leider auch keine halbwegs "schnelle" Lösung.

Wollte dann die Programme und Apps neu an Start anheften und musste leider nach Eingabe der Titel feststellen, dass Windows jegliche installierten Programme und Apps nicht mehr finden kann. Die Office-2016 Programme liegen beispielsweise auch nicht mehr als Executables im Programmordner.

Habe ich noch irgendeine Option außer einem Cleaninstall übersehen?

was, nicht mal einen Wiederherstellungspunkt?
Es geht ja nicht um das Systemabbild.

Nein, das Setzen von Wiederherstellungspunkten hat Windows beim Installieren deaktiviert, anscheinend befand er die 60gb SSD für zu klein.

Ohne weitere Handlungen meinerseits wurden die Apps über die Suche wieder gefunden, ich habe daher alle Kacheln neu anlegen können und die Systemwiederherstellung wieder aktiviert.

Mal sehen, wann er seine Kacheln wieder vergisst.

Zurück
Oben