JackFerbie
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2017
- Beiträge
- 120
Sehr geehrte Community,
seit gut einem Jahr beziehe ich von Vodafone Deutschland die sogenannte Gigabit-Leitung (Down 1000 Mbit/s // Up 50 Mbit/s). Die ganze Zeit erhielt ich laut Vodafones eigenem Speedtest die volle Leistung.
Vor wenigen Wochen bemerkte ich allerdings, dass mein Ping beim Zocken etwas schlechter wurde. Rein aus Neugier führte ich daraufhin mal einen Speedtest durch und erhielt im Vergleich zu vorher katastrophale Werte im Down- sowie Upload (siehe Bild).
Ich habe NICHTS, weder an der Hardware noch an der Software, geändert. Ich habe keine Möbel oder Ähnliches verrückt. Das Routerkabel geht von der Wand (ca. 3 m Länge) direkt in die Vodafone-Station CGA4233DE (neuste Version), welche freistehend auf einem Schränkchen steht. Anschließend verläuft ein 7,5m langes CSL - Cat 8-Netzwerkkabel in meinen PC. Verlegt ist dies an der Wand (nicht befestigt) hinter Schränken mit genügend Abstand zum Kabel. Nirgends ist es geknickt oder gequetscht, lediglich leicht gebogen (für die Kurven).
Zuerst versuchte ich, den Fehler selbst ausfindig zu machen. Dazu überprüfte ich das Cat-Kabel auf Beschädigungen, wurde aber nicht fündig, da dies auch erst vom Mai 2020 ist. Testweise bestellte ich mir auf Amazon ein neues Kabel (diesmal 5m) vom gleichen Hersteller und Typ, tauschte es aus (diesmal gerade quer durch den Raum gelegt) und auch dies half nichts. Von den etlichen Neustarts der Station brauche ich erst gar nicht anfangen. Zudem habe ich noch Speedtests anderer Anbieter (Chip, Ookla) verwendet, welche auch bis 300-500 Mbit/s reichten, also etwas besser waren, aber immer noch deutlich vom gebuchten Tarif abwichen.
In meiner Ratlosigkeit rief ich Vodafone an. Zuerst überprüften sie aus der Ferne meine Leitung. Hierbei konnten Sie nichts feststellen. Daraufhin entsandten sie mir an nächsten Tag einen Vodafone-Techniker. Dieser überprüfte zuerst die Dose an der Wand. Hier kam laut seinem Gerät noch die volle Leistung an. Anschließend ging es an die Vodafone-Station. Hier wechselten sich die Werte ab. Einmal kamen 600-700 Mbit/s an, mehrheitlich aber die volle Leistung. Zum Messen nahm er eines meiner Cat-Kabel.
Die Speedtests meines PCs zeigten allerdings nach wie vor unverändert die schlechten Werte an, egal zu welcher Tageszeit. Auch bei Steam im Download beispielsweise erhielt ich maximal rund 600 Mbit/s, "damals zu guten Zeiten" über 900 Mbit/s. Auch führte ich Speedtests direkt an der Station mittels verschiedener Handys (Huawei Mate Pro 20 / Oppo Find X Pro 2) durch. Hier reichten die Werte auch von 150-600 Mbit/s in der Spitze (mir ist bewusst, dass Speedtests per W-Lan nicht aussagekräftig sind). Verwunderlich war jedoch, dass ich teilweise deutlich mehr Leistung als am PC per Kabel erhielt (nur der Ping war entsprechend schlechter).
Irgendwann war auch der Techniker irritiert und tauschte meine bisherige Vodafone-Station TG3442DE gegen die neue Version, welche ich oben genannt habe. Dies half leider wieder nichts und die Tests endeten in der gleichen Misere. Er meinte jedoch, es dauere bis zu acht Stunden, bis die neue Vodafone-Station ihre volle Leistung entfaltet.
Nun zu meiner Frage: Gibt es denn jemand unter Euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann? Kann es sein, dass die Speedtest-Seite von Vodafone Messfehler aufweist (wobei dann auch die anderen Seiten betroffen wären)? Am Cat-Kabel kann es per se nicht liegen, da ich dies bereits ausgetauscht habe und die gleichen Werte erhielt. Kann etwas an meiner Netzwerkkarte im PC defekt sein, sodass ich nicht mehr die volle Leistung empfangen kann (Motherboard -MSI X299 GAMING PRO CARBON AC)?
PS: Nach dem Test selbst prüft Vodafone direkt die Verbindung und behauptet, bei mir kämen um die 1159 Mbit/s bei der Station an. Jegliche Punkte im Heimnetzwerk sind grün markiert, sprich in Ordnung, nur "Mein Computer" ist rot umrandet.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
JackFerbie
seit gut einem Jahr beziehe ich von Vodafone Deutschland die sogenannte Gigabit-Leitung (Down 1000 Mbit/s // Up 50 Mbit/s). Die ganze Zeit erhielt ich laut Vodafones eigenem Speedtest die volle Leistung.
Vor wenigen Wochen bemerkte ich allerdings, dass mein Ping beim Zocken etwas schlechter wurde. Rein aus Neugier führte ich daraufhin mal einen Speedtest durch und erhielt im Vergleich zu vorher katastrophale Werte im Down- sowie Upload (siehe Bild).
Ich habe NICHTS, weder an der Hardware noch an der Software, geändert. Ich habe keine Möbel oder Ähnliches verrückt. Das Routerkabel geht von der Wand (ca. 3 m Länge) direkt in die Vodafone-Station CGA4233DE (neuste Version), welche freistehend auf einem Schränkchen steht. Anschließend verläuft ein 7,5m langes CSL - Cat 8-Netzwerkkabel in meinen PC. Verlegt ist dies an der Wand (nicht befestigt) hinter Schränken mit genügend Abstand zum Kabel. Nirgends ist es geknickt oder gequetscht, lediglich leicht gebogen (für die Kurven).
Zuerst versuchte ich, den Fehler selbst ausfindig zu machen. Dazu überprüfte ich das Cat-Kabel auf Beschädigungen, wurde aber nicht fündig, da dies auch erst vom Mai 2020 ist. Testweise bestellte ich mir auf Amazon ein neues Kabel (diesmal 5m) vom gleichen Hersteller und Typ, tauschte es aus (diesmal gerade quer durch den Raum gelegt) und auch dies half nichts. Von den etlichen Neustarts der Station brauche ich erst gar nicht anfangen. Zudem habe ich noch Speedtests anderer Anbieter (Chip, Ookla) verwendet, welche auch bis 300-500 Mbit/s reichten, also etwas besser waren, aber immer noch deutlich vom gebuchten Tarif abwichen.
In meiner Ratlosigkeit rief ich Vodafone an. Zuerst überprüften sie aus der Ferne meine Leitung. Hierbei konnten Sie nichts feststellen. Daraufhin entsandten sie mir an nächsten Tag einen Vodafone-Techniker. Dieser überprüfte zuerst die Dose an der Wand. Hier kam laut seinem Gerät noch die volle Leistung an. Anschließend ging es an die Vodafone-Station. Hier wechselten sich die Werte ab. Einmal kamen 600-700 Mbit/s an, mehrheitlich aber die volle Leistung. Zum Messen nahm er eines meiner Cat-Kabel.
Die Speedtests meines PCs zeigten allerdings nach wie vor unverändert die schlechten Werte an, egal zu welcher Tageszeit. Auch bei Steam im Download beispielsweise erhielt ich maximal rund 600 Mbit/s, "damals zu guten Zeiten" über 900 Mbit/s. Auch führte ich Speedtests direkt an der Station mittels verschiedener Handys (Huawei Mate Pro 20 / Oppo Find X Pro 2) durch. Hier reichten die Werte auch von 150-600 Mbit/s in der Spitze (mir ist bewusst, dass Speedtests per W-Lan nicht aussagekräftig sind). Verwunderlich war jedoch, dass ich teilweise deutlich mehr Leistung als am PC per Kabel erhielt (nur der Ping war entsprechend schlechter).
Irgendwann war auch der Techniker irritiert und tauschte meine bisherige Vodafone-Station TG3442DE gegen die neue Version, welche ich oben genannt habe. Dies half leider wieder nichts und die Tests endeten in der gleichen Misere. Er meinte jedoch, es dauere bis zu acht Stunden, bis die neue Vodafone-Station ihre volle Leistung entfaltet.
Nun zu meiner Frage: Gibt es denn jemand unter Euch, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir weiterhelfen kann? Kann es sein, dass die Speedtest-Seite von Vodafone Messfehler aufweist (wobei dann auch die anderen Seiten betroffen wären)? Am Cat-Kabel kann es per se nicht liegen, da ich dies bereits ausgetauscht habe und die gleichen Werte erhielt. Kann etwas an meiner Netzwerkkarte im PC defekt sein, sodass ich nicht mehr die volle Leistung empfangen kann (Motherboard -MSI X299 GAMING PRO CARBON AC)?
PS: Nach dem Test selbst prüft Vodafone direkt die Verbindung und behauptet, bei mir kämen um die 1159 Mbit/s bei der Station an. Jegliche Punkte im Heimnetzwerk sind grün markiert, sprich in Ordnung, nur "Mein Computer" ist rot umrandet.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
JackFerbie
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