plötzlich schnelleres Internet?!

T.I.M.

Captain
Hallo FB'ler!
gerade eben ist mir aufgefallen, dass die telekom meinen internetanschluss von 3000kbit/s auf ca 6000kbit/s geschwindigkeit erhöht hat, der upload wurde auch verdoppelt.
warum kommen die von heute auf morgen auf die idee sowas zu machen, nicht dass ich das schlecht finde :P aber es wundert mich doch sehr. außerdem ist die dämpfung bei 30db geblieben, also an der leitung wurde nichts geändert.
speedtest
hier einen screen vom router. vorher ging es nur bis 256 "bits" und rate (kbps) war auch auf ca. 3400
Unbenannt.JPG

Ups....
Falscher Link. Sorry.

@HisN:
nichts für ungut HisN, aber richtig lesen wär angebracht. Beim heise-Artikel gehts um Mobilfunk. Beim TE lese ich das Wort Leitungsdämpfung -.-
Also gehts da um DSL.

@TE:
Freu dich und veranstalte eine Party!^^

Ist meiner Einschätzung nach durchaus möglich. Ich nehme an, du hast einen DSL 6000 Vertrag, aber die Infrastruktur war nicht entsprechend ausgebaut - das wurde nun gemacht. Ergebnis, schnellere Geschwindigkeit

Ich kenn das von meinem Anbieter Alice, wenn die Pfeiffen mal wieder mein Profil auf normal setzen und bei mir dann wieder dauerhaft die leitung zusammen bricht, weil ich mehr als 9k nicht stabil laufen lassen kann (aktuell nur noch etwa 6-7k).

Also wenn dein SNR Wert auch abends bei stabilen 9db bleibt (größer 5db sollte er bleiben), dann ist doch alles gut.

mfg
fire

es könnte vl. sein dass die Leitung bisher z.B nur mit DSL3000 freigeschaltet war weils vorher mit DSL6000 vl. probleme gegeben hat.

und nachdem jez z.B DSL3000 X Monate lang problemlos gelaufen ist ham se vl. einfach testweise mal is 6000er freigegeben für die leitung

hatte ich auch, von einem Tag auf den anderen war meine Leitung plötzlich schneller (zwar nochimmer langsamer als das bestellte DSL8000, aber statt 2,X Mbit nun 5,2MBit haben ist schön)

aber die Infrastruktur war nicht entsprechend ausgebaut - das wurde nun gemacht. Ergebnis, schnellere Geschwindigkeit
ja, ich habe einen dsl 6000 vertrag, aber die leitungsdämpfung ist doch gleich, also hat sich an der infrastruktur nichts geändert?
außderdem ist mir noch aufgefallen dass sich meine ip geändert hat, vorher hatte ich immer 93.206.xxx.xxx und jetzt 87.159.xxx.xxx

... entweder hatten sie vergessen deine 6000er frei zu schalten (kommt vor) oder aber die Infrastruktur wurde erweitert. Ich liege auch bei 3000 und eine Parallstraße weiter gehts bis 6000. Ist schon Jahre so und wird anscheinend auch nicht mehr ausgebaut. Gründe dafür sind mir unerklärlich.

das müssten aber ziemliche mongos bei der telekom sein wenn sie gut 2 jahre vergessen die leitung auf 6000 zu schalten.
den ausbau der infrastruktur kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil erstens bei mir in der nähe nichts gebaut/ ausgebaut wird und zweitens die geschwindigkeit ja meistens durch die kupferleitung ins haus beschränkt wird. dort wurde definitiv nichts verbessert.

es gibt einen switch auf denen deine leitung liegt, und manchmal werden diese einfach ausgetauscht und durch bessere modelle ersetzt.... normaler vorgang....

Stand im Router schon immer ADSL2+ ?

@T.I.M.,

obwohl ich mich heftigst dahinter geklemmt habe, blieb meine Leitun bei 1024 anstatt auf 3000 umgeschaltet zu werden. Nach 3 Monaten hatte ich einen an der Stripe der dann endlich entdeckte, dass es ein Problem gab.

T.I.M. schrieb:
nein, ich glaube vorher stand G.DMT

G.DMT = ITU G992.1 = ADSL
ITU G992.5 = ADSL2+

Du wurdest als von einem ADSL auf ein ADSL2+ Profil geschaltet.

so, nächstes "problem" :D
wie man an dem speedtest im anfangspost sehen kann, krieg ich nur 5000kbit/s rein. habs mit mehreren downloads bzw speedtests und sogar auf verschiedenen pcs probiert.
und das obwohl mit 6600kbit/s syncronisiert wird. vorher wurde wie gesagt mit 3400 syncronisiert und ich hab fast 3000kbit/s reinbekommen. eigentlich müsste ich doch dann jetzt auch die vollen 6000kbit/s reinbekommen, oder handelt es sich um einen auslesefehler?
soweit ich weiß bietet die telekom ja keine 5000er leitung an, wenn also 6000 nicht erreicht werden können, werden 3000 geschalten.

Du bist auf jedenfall wohl auf ein RAM Profil geschaltet worden. Denn die alten T-DSL6000 Anschlüsse hatten nur 6656/640kbps, und die vom RAM Profil haben 672kbps upstream.
Wundert mich nur dass die Telekom da wirklich auch ADSL2+ nutzt. Hab mich allerdings die letzten Monate garnicht damit beschäftigt, daher keine ahnung ob das vielleicht bekannt war.
Das mit den "256 bits" was du meinst (sind übrigens Träger, Bits ist die andere Achse) das ist eben wegen ADSL2+, da bei ADSL nur die Träger bis 256 benutzt werden, bei ADSL2+ aber bis 512.

Bei der Downloadrate solltest du netto normal auf ca. 695KB/s kommen, bzw auf ca. 5700kbps.

Und Zu deinem letzten Satz: Das ist eben das RAM (Rate Adaptive Mode) Profil. Was bei anderen Providern schon seit Jahren der Fall ist, hat ja die Telekom erst die letzten 2 oder 3 Jahre in nem Pilot test getestet.
Da wird eben nur die maximale Bandbreite eingestellt, und das Modem synchronisiert dann so hoch es kann. Wenn deine Leitung noch gut genug ist für 6mbit, dann bekommst du diese. Es kann aber auch gut sein, dass man eben nur auf 5 oder 4mbit kommt.
Vorher hat die Telekom ja feste Bandbreiten geschaltet, also zb die 6656/640kbps, und wenn deine Leitung zu schlecht wäre, würdest du dann garkeine Verbindung bekommen.
Daher hielt sich die Telekom eben strikt an die Dämpfungsgrenzen.

Allerdings bekommst du ja 6mbit im Router, daher sollte dir die Downloadrate normal auch zur Verfügung stehen.

Falls du XP + WLAN benutzt, dann solltest du vielleicht den TCP Window Optimieren.

danke für die antwort vellex,
also ich benutze windows 7 x64 mit 100mbit lan. habe es auch mit per wlan auf einem ubuntu 10.10 notebook getestet und auf einem vista x64 pc mit lan. überall die gleiche geschwindigkeit (5000kbit/s bzw. ~600KB/s)
an das tcp optimieren habe ich auch schon gedacht, aber da ich es mit verschiedenen betriebssystemen probiert habe, erscheint es mir unwahrscheinlich dass es daran liegt. außerdem ist der tcp optimizer anscheinend nicht für vista/7 ausgelegt?

habe testweise im router auch mal sra (seamless rate adaption) aktiviert, aber dann syncronisiert er gar nicht mehr.

Zurück
Oben