Plötzlich sehr langsamer Win7-Start trotz SSD

PeterKatheter

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Mein PC fährt trotz SSD sehr langsam hoch: Ab Knopfdrücken 15 Sek. bis UEFI-Logo (ca. 3 Sek.), dann 80 Sek. „Windows wird gestartet“-Logo, der „Willkommen“-Bildschirm braucht nur 1 Sek. -danach ist ebenfalls alles so schnell wie gewohnt, also sofortiges Starten von Firefox, Word, etc.
Irgendwas blockiert im Startprozess. Habe schon im Autostart geschaut, bis auf Win7, Avast, Catalyst und X-Fi startet nichts mit.

Einzige Hardwareänderung war vor drei Wochen der Tausch meiner alten HD5870 gegen eine R9 280. Das System lief mit der R9 und neuestem Catalyst aber seit zwei Wochen schnell und stabil.

Von einem Tag auf den anderen ist plötzlich der langsame Start da. Kleine weitere Merkwürdigkeit: Mein Brother-Drucker wird zum UEFI-Start auch als USB-Device aufgeführt und erscheint in der Systemsteuerung als USB-Laufwerk (ist das normal? Kenne mich da nicht so aus). Systemstart ohne USB-Anschluss des Druckers ergab aber keine Änderung in der Geschwindigkeit.
Systeminfos:
Win7 Prof. 64bit, ASUS P8P67 v3.1, i7-2600, 16GB Ram, SSD Samsung 830 256GB, 2x HDD (500/1000), X-Fi, Radeon R9 280, BluRay-Laufwerk

Schon mal schönen Dank für Eure Lösungsansätze!!
Gruß, Peter

Das Problem kannst du eingrenzen, indem du alle nicht-benötigten Geräte mal abklemmst und dann mal guckst, ob es wieder normal-schnell ist. Wenn ja, dann nach und nach die Geräte dazu stöpseln und schauen bei welchem es wieder anfängt. Gerade USB Geräte können so etwas gerne hervorrufen, können natürlich auch die Platten sein jeweils... oder der Ram, das Board, das Netzteil... bevor jetzt jemand mit Einzelerfahrung kommt und sagt "bei mir war es x" und der nächste "y" ruft, sage ich einfach, ALLES nach und nach durchtesten ;)

Vielleicht ist die ssD zu sehr befüllt, die Datenträgerbereinigung ausführen und System neu starten.
Alte System Wiederherstellungspunkte gehen mit der Datenträgerbereinigung auch zu bereinigen!
Vielleicht hilft es.

Danke für die Tipps!
Dann werde ich die einzelen Komponenten mal ab/anklemmen.

Auf der SSD sind noch 105 von 238Gb frei.... das wird es wohl nicht sein.

Gruß, Peter
Ergänzung ()

Moinsen,
Fehler gefunden, PC startet wieder gewohnt schnell!
Neben dem BluRay-Laufwerk war noch ein altes DVD-ROM angeschlossen. Das hatte sich verabschiedet.
Abgestöpselt - nun geht alles wieder.
Danke für die Hilfe!
Gruß, Peter

Du solltest mal einen Boot Trace machen, damit man sieht was langsam ist. Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://social.technet.microsoft.com...tall-the-windows-performance-toolkit-wpt.aspx), das funktioniert auch unter Windows 7, und führe diesen Befehl aus:

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+POWER+LATENCY+DISK_IO_INIT+DISPATCHER+FILE_IO+FILENAME+NETWORK -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread+DiskReadInit+DiskWriteInit -resultPath C:\TEMP

Packe die erstellte Datei als 7z/RAR, lad sie hoch (Onedrive, Dropbox) und schicke mir den Link via PN.