plötzlich Sonderzeichen und Umlaute durcheinander; z und y vertauscht

erich56

Lieutenant
hallo NG,

Seit heute bemerke ich auf meinen beiden Windows 10 Pro - 64-bit PCs, daß anstatt der eingegebenen Sonderzeichen am Bildschirm völlig andere erscheinen, daß statt der Umlaute Sonderzeichen kommen, und daß die Buchstaben z und y vertauscht sind (letzteres kenne ich ja von älteren BIOS).

Allerdings kann das nicht an einem Defekt in der Tastatur liegen, denn wenn ich von der gleichen Tastatur aus im Win7 und im Vista schreibe (alle PCs hängen per KVM-Switch an der selben Tastatur - und natürlich auch Maus und Bildschirm), dann tritt dort der Fehler nicht auf.

Kennt jemand dieses Problem, bzw. kann mir sagen, was ich dagegen tun kann?

Das Tastaturlayout wird wohl auf englisch umgestellt sein.

hm, wie hätte ich das fertiggebracht (ohne mein Zutun?)
Bzw, eigentlich wichtiger: wie kann ich es wieder, falls das der Fall ist, auf Deutsch umstellen?

z und y vertauscht sind ein typisches Zeichen für die Umstellung auf die amerikanische Tastatur. Microsoft hat bei Windows 10 die Umschaltung zwischen den verschiedenen Sprachen vereinfacht und als Tastenkombination Win plus Leertaste eingeführt. Wer es regelmäßig nutzt (ich schreibe z.B. in drei Sprachen, in denen es Buchstaben gibt, die das Deutsche nicht hat z.B. å Å), ist begeistert. Wer es nicht nutzt, kennt die Tastenkombination nicht. Und wenn man dann aus Versehen WIN+Leertaste bedient, dann kommen solche posts heraus. Bei Win 10 sollte rechts unten im Eck DEU stehen. Darüber kommt man zu den Spracheinstellungen (und sieht auch, welche Sprachen aktiviert sind). Ansonsten mal unter Einstellungen, Zeit und Sprache nachsehen, was aktiviert ist. Und wenn man kein Englisch braucht, einfach wieder deaktivieren. Viel Erfolg!

Sehe gerade, ich war zu spät .....

Geht übrigens auch schon bei Windows 8.1 so, beide Kombinationen. Jetzt weiß ich allerdings wieso ich das immer dann verstellt habe, wenn ich DayZ oder ArmA spiele. Dort schaut man mit gedrückter linker ALT-Taste nur mit dem Kopf um, ohne die Bewegungsrichtung zu beeinflussen, und mit Shift rennt man :D Da ich das dort sehr häufig zusammen verwende, stellt sich dann die Sprache um.
Wusste das bisher auch nicht.

@dr_lupus_: Zu spät ist relativ, ist ja kein Wettbewerb. Dafür gibst du wenigstens noch etwas Hintergrund mit.

Zurück
Oben