Plötzlich ständiges Rauschen, Pfeifen etc.

vengeance_1984

Lt. Commander
Seit ca. 5 Minuten kommt, sobald ich die Lautsprecher (oder auch nur einen) meines 5.1 Systems an meine onboard Soundkarte (Moherboard ist das Asus P5B, Soundkarte ist von Soundmax), nur noch ein Rauschen und Pfeifen aus den Lautsprechern. PC neugestartet, Treiber neu installiert--> bringt nix.
Andere Boxen ausprobiert, genau dasselbe.

Ich hatte meine ursprünglichen Lautsprecher für kurze Zeit ausgesteckt gehabt, seitdem ich sie wieder eingesteckt habe, tritt das beschrieben Problem auf.

Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte, und was ich dagegen machen kann?

Das Board?

Also ganz ehrlich, mein Board starb in Stückchen:
Erst Anschlüsse für das Frontpanel, dann Soundjacks, dann RAM-Bänke, dann komplett.

Wobei das doch bei nem guten Asus nicht so schnell gehen dürfte. Wahrscheinlich kommt als nächstes gar nichts.

Also wenn außer rauschen wirklich nichts anderes mehr kommt ist deine Karte wirklich im Jenseits. Wenn aber der Sound funktioniert und du nur ein Pfeifen/Rauschen als Nebengeräusch hast dann schau mal nach ob dein Mikrfon-Eingang nicht gemutet ist. Hatte das Problem am Laptop und war auch schwer verwundert woher die Störgeräusche kommen...

MfG

@Funkaphil

Na das wäre natürlich dann der krönende Abschluss :D

@Legenbaer
Jep, höre nichts als Rauschen, kein Sound welcher Art auch immer.

Habe mir jetzt eine neue Soundkarte gekauft, mal schaun, ob die funktioniert...

ahm, eine "Aureon 5.1 PCI Karte" von Terratec für 25 Euro beim Mediamarkt...

Wollte beim besten Willen nicht zuviel Geld für 'ne Soundkarte ausgeben, und zumindest ist "Terratec" nicht sooo "noname" wie einige andere Karten, die ich gesehen habe :D

Kann aber bislang keinen Unterschied zu meinem onboard Sound feststellen, nur die Einstellmöglichkeiten gefallen mir bei der neuen Karte etwas besser.

Zurück
Oben