Plötzlich starker Leistungsabfall

JNK

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe ein Dell Xps 12

folgende Konfiguration:
i5 3317U (2x1,7GHZ bis zu 2,6)
Intel HD 4000
128 Gb SSD mSata
4GB Ram

Heute ist die Leistung meines Laptops plötzlich stark gefallen.

Während ich ein Youtube Video geguckt habe, habe ich die ersten Anzeichen bemerkt (Fullscreen Umschaltung dauerte 3 Sekunden statt <1 Sek).
Später habe ich im Browser bemerkt, dass das System irgendwie träge ist.

Habe dann versucht zu Spielen. Das Starten von Spielen wie (Starcraft 2 und Risen 3) dauert etwa 5-10x länger als üblich.
Beide Spiele habe ich kürzlich erst gespielt (Risen 3 am Wochenende, Starcraft 2 heute Nachmittag)
Beide leifen auf niedrigen Einstellungen flüssig.

Nun ist es so, dass beide Spiele bei gleichgebliebenen Einstellungen extrem niedrige FPS Raten haben (Risen 3 >10 FPS (normal etwa 30)).

Habe daraufhin ein System Checkup mittels der von Dell gelieferten Software gemacht. Hardwar sei demnach vollkommen okay.
Einzig der Test "SMART kurzer Selbst test" konnte aus nicht genannten Gründen nicht durchgeführt werden.
Alle anderen Tests des Programmes wurden bestanden.

Habe dann das Virenprogramm einen Virenscan durchführen lassen -> nichts gefunden.

Ich habe in den letzten 2 Tagen keinerlei neuer Software installiert.

Jemand eine Idee? Leider ist das Gerät bereits aus der Garantie draußen, sollte sich der Fehler nicht beheben lassen, kann ich es wohl wegwerfen... (Selbst öffnen des Browser dauert um die 5 Sekunden (normalerweise unter einer)

Das kann eine defekte SSD sein. emeraldmine kann ich nur zustimmen. Dafür spricht auch, das der Smart Test gar nicht gehen will.
Ergänzung ()

Oh, vergessen. Kannst auch mal die Temperaturen vom Prozessor und der Grafikeinheit nachschauen.

Stahlseele schrieb:
Nach dem Neustart den du ja wohl hoffentlich gemacht hast selbes Problem weiterhin?

Sorry hab ich vergessen reinzuschreiben...habe ich natürlich als erstes gemacht :P

Ich mache jetzt mal den SSD test un berichte euch dann

EDIT:

Temperatur mit CoreTemp der
CPU 64 Grad

Zuletzt bearbeitet:
65°C bei was? Beim Nichtstun? Das ist viel zu viel. Dann wird dein PC bei Belastung sich automatisch runter takten.
Wenn du unter Last gemessen hast, wäre es OK.

DAs Virenprogramm scannt gerade noch ein zweites mal - also denk schon etwas Last.
Ich hab letztens erst die Temperatur gemessen (als noch alles gut war) da war er meist so um die 50 Grad im Idle und bei 96 Grad beim Spielen.

Das erste Programm ging nicht: Fehlermeldung Graph.html not found

Das zweite Programm gibt folgende Werte:
Minimal 203.4 MB/S
Maximal 253.4 MB/S
(Wie gesag Virenprigrammläuft auch noch, ist gleich durch dann teste ich nochmal).

Was mir gerade noch einfällt. Als ich vorhin gespielt habe (Risen 3 mit 10 FPS) war der Lüfter die ganze zeit aus. Jetzt im Moment läuft er aber leise.

PS:
Starten tut der Laptop überrings immer noch sehr schnell (unter 10 Sekunden aufjedenfall).
Das Starten von SC2 dauert aber etwa 2 Minuten (heute nachmittag so 10-20 Sekunden)

Festplatte ist eine Liteon IT LMT-128M3m

Zuletzt bearbeitet:
Der Virenscanner hat wohl einen "Echtzeitschutz" aktiviert , das scannt er alles durch was er gerade laden tut, daher sicher die hohen "Ladezeiten".

so ohne virenscan sind die daten der ssd bei etwa 260 im mittel.
Hab auch einen Error scan mit dme programm gemacht - alles okay.

Habe nun noch weitere Spiele getestet (Guild wars 2).

Auch hier extrem lange Ladezeit beim start (2-3 Minuten - sonst so 20 Sekunden).

Auch das Spiel lief nicht so flüssig wie sonst.

Hat noch jemand eine Idee??

Bezüglich Virenscan. Habe Avast und heute dort nichts umgestellt. Wo würde man das theoretisch nachgucken, ob sowas aktiv ist?

EDIT:

Avast hat einen sog. "Spiele-/Ruhemodus".
Habe diesen eingeschaltet - brachte leider keine Besserung :(

Zuletzt bearbeitet:
Habe bereits den in Windows integrierten gerade gemacht.

Keine Fehler festgestellt.

Werde nun versuchen per Wiederherstellungspunkt das Problem zu lösen - mal sehen obs klappt...
Ergänzung ()

Wiederherstellung ist leider abgebrochen da angeblich eine Datei fehlen soll.

Mir ist noch folgendes aufgefallen.

Habe gerade nochmal Risen 3 gestartet. Habe etwa so 0,1 FPS im Hauptmenü. Musste dann per Taskmanager beendet da nix mehr ging. Da sah ich, dass risen 3 auch nur 0,1 % der Prozessorauslastung (insgesamt 26%) beansprucht hat.

Vllt kann damit ja jemand etwas anfangen????
Ergänzung ()

so, habe nun, nachem nichts half, windows komplett neu installiert.
Hat Leider auch nichts gebracht -.-
Ergänzung ()

Sooooo leute

Nachdem ich jeden Scheiß gemacht und nichts half und ich stunden lang an dem Gerät saß läuft es nun wieder.

Was war der Fehler?

Enegeryeinstellungen hatten sich irgendwie von Höchstleistung auf Energie sparen gestellt. Das führt wohl dazu, dass der Lüfter kaum noch anspringt und der Prozessor komplett runtertaktet.

Naja jetzt läuft es immerhin wieder...und ich hab nen blankes Windows und kann noch ein paar Stunden in Installationen stecken.... :D

Danke an Alle die geholfen haben!

So da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Heute ging es wieder von vorne los - exakt das gleiche Problem.

Davor ging alles Problemlos. Es kam anscheinend mit den heute installierten Windows Updates.

Habe diese bereits wieder gelöscht - hat aber nicht geholfen.

Also das Gerät ist wieder viiiiel langsamer - von nichts auf sofort. (Sc2 Start heute Mittag ~10 Sekunden , jetzt ~1 Minute + laggs)

Energieeinstellungen können es diesmal nicht sein - da stimmt alles

Hat jemand eine Idee ? Keine Lust jetzt jede Woche windows neu zu installieren
Ergänzung ()

Hier nochmal so genau wie möglich die Symptome:

-Programme brauchen etwa 5x so lange bis sie starten
-Spiele Laggen ingame und besonders in den Menüs merklich
-Wenn ich Videostream aus dem Browser in den Vollbildmodus geschaltetet wird - dauert dies etwa 1-2 Sekunden. In dieser Zeit sieht man den Desktop!
-Hardwarefehler können praktisch ausgeschlossen werden, da es nach Windows neuinstallation für 1 Woche problemlos ging.
-Das Problem kommt wie aus dem demnichts und kündigt sich nicht vorher an.
-Gesamte System fühlt sich träge an (Ordner öffnen, Browser etc.)

Heute habe ich nichts installiert außer 7 Windows Updates.
Deeinstallation aller 7 Updates brachte keine Besserung
Wiederherstellung auf 5 Tage zuvor brachte keine Besserung

Taskmanager gerade hier beim Schreiben (Surfstick aktiv, Google Chrome mit 3 Tabs, Avast FREE)
11% Prozessor
56% Ram
3 % Datenträger
0% Netzwerk

Gerät
Dell Xps 12 Late 2012
i5 3317U
Intel HD 4000
128 GB mSata SSD

Bin für jede Hilfe SEHR dankbar...

Gruß

Mußt wohl die Wärmeleitpaste der CPU erneuern, 65°C im Idle ist einfach zu hoch, oder war die Temperatur unter Last ?

War unter normalen Bedingungen - Last 96 Grad.

Aber das kann ja nicht der Grund sein. Nach Windows Neuinstallation ging es eine Woche und nun ist wieder der gleiche Fehler. Sollte es an der CPU Temp. liegen, wäre es ja mal so mal so. Aber selbst wenn ich den Laptop jetzt kalt starte habe ich exakt das Problem, als wenn er 2 Stunden laufen würde.

Wie gesagt: Gestern konnte ich ohne Probleme noch 2 Stunden auf <90 Grad zocken - überhaupt kein Problem.

Heute von nichts auf gleich die beschriebenen Probleme. Muss also an der Software liegen - oder verstehe ich irgendetwas nicht richtig?
Ergänzung ()

Update:

Es scheint am Stromkabel zu liegen.
Ist es nicht eingesteckt, läuft wieder alles flüssig (zumind. deutlich flüssiger).

Jemand dafür evtl eine Erklärung?

Dein PC läuft ohne Strom schneller als mit?! Das bitte mal erklären, welches Stromkabel meinst du?
Meinst du DLAN?

Smily schrieb:
Dein PC läuft ohne Strom schneller als mit?! Das bitte mal erklären, welches Stromkabel meinst du?
Meinst du DLAN?

Jaaa, ist das original Netzteil von Dell...

Evtl startet ein Prozess nur im Netzbetrieb der den pc lahm legt? Wie könnte man sowas überprüfen?

Zurück
Oben