Plötzlich "The system has POSTed in safe mode" beim Booten

KaizenX

Cadet 4th Year
Hallo, heute morgen wollte mein PC nicht mehr korrekt booten. Hier alle Infos:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W
  • Gehäuse: Sharkoon M30
  • Grafikkarte: Zotac Geforce RTX 4070 Super Twin Edge 12 GB
  • HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Heute morgen, als ich meinen PC eingeschaltet habe, konnte der Bootvorgang nicht abgeschlossen werden -> "The system has POSTed in safe mode.". Hier ein Foto von der kompletten Fehlermeldung: Klick

Dieses Problem hatte ich bisher noch nie. Der PC ist ca. ein halbes Jahr alt. Direkt nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass der Bootvorgang nicht korrekt durchlief, wenn ich über Windows den PC neustarte. Allerdings ohne diese Fehlermeldung und kurze Zeit später hatte ich das Problem auch nicht mehr.

Gestern lief alles noch ohne Probleme. Ich habe nichts an der Hardware verändert und - so viel ich weiß - gab es auch keine Updates.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die BIOS-Einstellungen resettet. Seitdem Bootet der PC wieder.

Durch das Reset haben sich folgende Einstellungen geändert:

20250104_154118.webp

(Und OS Type [Windows UEFI mode] -> [Other OS])

Da der PC wieder bootet ist erstmal alles in Ordnung. Aber gibt es irgendetwas bei den Defaultsettings zu beachten? Insbesondere die Änderung von "EXPO I" zu "Auto", kann ich das einfach so lassen oder muss ich mit Problemen rechnen?

Grüße

Es scheint als hättest Du bisher Deinen PC außerhalb der Specs betrieben. Wahrscheinlich lief das System dadurch nicht wirklich stabil. Das hat Dein Bios erkannt und die Einstellungen auf die Default Werte zurückgesetzt. Ich persönlich würde Dir raten weiterhin die Default Werte zu verwenden.

Ist das BIOS aktuel?

Ja das BIOS würde Ich auch mal updaten. Ich habe acht weitere Updates nach deiner Version gezählt. Die könnten durchaus auch mal Instabilitäten beseitigen.
Den RAM habe auf die schnelle nicht in der Liste gefunden.

WinstonSmith101 schrieb:
außerhalb der Specs betrieben
DDR5 6000 CL36 zählt zwar als "OC" ist aber nun wirklich nichts Besonderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@sNo0k Ohne Grund wird das Mainboard nicht entsprechend reagiert haben. Aber ok, mit einem neuen BIOS wäre das MB evtl. gutmütiger. Trotzdem würde ich alles auf Default belassen. Stabilität ist oft wichtiger, als die letzten 1-2% Performance.

Hatsune_Miku schrieb:
@Porky Pig Die Listen kann man in die Pfeife rauchen, es reicht schon ein anderes Bios als das beim Test und schon gibts keine garantie mehr das die hinhauen. Die listen sind den Datenmüll einfach nicht wert
Klar ändern sich die Inkompatiblen Module mit den Updates. Aber wenn das Modul nicht mal in der Liste auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es nicht berücksichtigt wird.
Das wird wohl nur der Hersteller richtig beantworten können. Als „Datenmüll“ würde ich die Liste deshalb nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
Klar ändern sich die Inkompatiblen Module mit den Updates. Aber wenn das Modul nicht mal in der Liste auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es nicht berücksichtigt wird.
Nein.
Das heißt lediglich, daß es der Boardhersteller nicht getestet hat und keinerlei Verantwortung beim Einbau übernimmt.

Porky Pig schrieb:
Als „Datenmüll“ würde ich die Liste deshalb nicht bezeichnen.
Die Liste ist nicht aussagekräftig - das ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Hast du dir die komplette POST-Warnung durchgelesen? Das kann auch durch langes Drücken der Power-Taste kommen.
Ist das evtl. bei dir der Fall gewesen? Musstest du hart ausschalten zuvor?

EXPO zählt als OC, aber mich wundert, dass dein System anscheinend eine gewisse Zeit stabil lief, bevor das jetzt passiert ist.
Hat sich etwas an deinem nutzungsverhalten geändert?
Seit wann ist das EXPO-Profil geladen?

Mein Vorschlag an dich wäre:
Beobachte es mal mit Default-Settings (RAM = AUTO). Wenn das eine Zeit lang gut geht, dann schalte doch nochmal auf EXPO um und beobachte weiter. Sollte es wieder auftreten, kennst du dann ja die Ursache.

Zurück
Oben