Plötzlich unerklärliche Abstürze und Bluescreens

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.737
Hallo ihr lieben, muss hier etwas länger ausholen um das Problem zu erklären, kurz das System um das es geht:

Intel i5-2500K
Gigabyte H61M-SV-B3
HD5770
2x4GB RAM
1x 128GB SSD
1x 500GB HDD
1x DVD-RW Laufwerk
Netzteil beQuiet 430W (bzw. CoolerMaster M2 420W, siehe unten)


Nun, seit einigen Tagen habe ich unerklärliche Abstürze (Bildschirm friert komplett ein und nichts reagiert) und unterschiedliche Bluescreens. Hatte zuvor nie irgendwelche Probleme, Temperaturen sind in Ordnung, alles lief immer stabil.

Beim ersten mal hatten ich beim Zocken einen Bluescreen, ich hab mir nichts dabei Gedacht und die Kiste ausgeschaltet. Doch dann wollte der Rechner nicht mehr anspringen, habe auf Powerknopf gedrückt und die Lüfter haben sich alle kurz gedreht. Habe alles getestet, mit RAM, ohne RAM, Graka ausgebaut, alle Laufwerke abgeklemmt. alles mögliche... das Ding ist einfach nicht angesprungen.

Da es zuvor am Tag gewittert hatte dachte ich das Netzteil hat vermutlich irgendeinen Schaden, habe dann ein neues besorgt und eingebaut - und in der Tat, nach dem das neue NT eingebaut war ist die Kiste wieder angesprungen. Soweit so gut, ich habe einige Stunden gesurft und kurz gespielt, alles in Ordnung. Als ich dann aber am nächsten Tag wieder die Kiste angeschaltet habe ging wieder gar nichts, Lüfter drehten kurz an und alles ging gleich wieder aus. Habe dann wieder versucht Teile auszutauschen um zu sehen woran es liegt, irgendwann ist die Kiste einfach wider hochgefahren. Habe dann direkt Temperaturen überprüft, bei GPU und CPU alles in Ordnung - auch hier kontte ich dann 2 Tage ohne Probleme arbeiten (habe auch Prime95 über mehrere Stunden laufen lassen und konnte auch über eine längere Zeit zocken). Also mal springt die Kiste nicht richtig an oder ich hab Freezes (nach ca. 5-10 Minuten Betrieb ein eingefrorenes Bild) bzw. die Bluescreens (u.A.:)
- PAGE FAULT
- Generische STOP (0x000000000000..) Fehler
- Fehler mit verweiß auf irgendeine ati Treiberdatei

Desweiteren kam der Absturz noch nicht vor wenn ich mit der OnBoard GPU (Intel, die HD5770 ausgebaut, könnte aber auch Zufall sein) unterwegs war. Ich habe aktuell also die Grafikkarte oder das Mainboard im verdacht.



Ich bin immer noch komplett ratlos aber mir ist folgendes aufgefallen: diese Probleme kommen nur wenn der PC aufrecht steht, wenn er am Boden liegt (seitlich), läuft alles stabil. Ich konnte sogar mal beobachten wie die Kiste abgeschmiert ist als ich im laufenden Betrieb den PC von seitlich auf senkrecht gestellt habe. Habe schonmal alles komplett auseinander gebaut und neu, sauber verkabelt, Probleme kommen immer noch. Die Grafikkarte sitzt bombenfest im PCI-E Slot, der Kühler/Lüfter auf der GPU sitzt auch fest und die Temps sind auch in Ordnung. Habe auch mal Mainboard und Grafikkarte auf geplatze Elkos überprüft, da war nichts zu sehen. Das System läuft nun schon wieder 10+ Stunden ohne Probleme (inkl. Zocken), die Komponenten scheinen mir also unbeschädigt aber irgendwo ist wohl der Wurm drin.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Idee: Da (f)liegt ein Schräubchen rum.

Klingt ja ziemlich abenteuerlich, aber wenn man auf Fehlersuche ist, ist das verständlch. Dein Ansatz ist richtig, Komponenten raus bzw. tauschen und testen. Bei sowas macht sich auch immer der RAM verdächtig.
 
emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Nur mal zur Vorsorge , was "sagt" die Software ? Vor allem welche SSD benützt du , welche Firmwareversion ?

Die SSD ist eine Crucial M4 mit Firmware 0009, Crystaldisk sagt
99% (Gut), hat ~4000 Betriebsstunden und ~550 mal eingeschaltet.


MrStools schrieb:
Spontane Idee: Da (f)liegt ein Schräubchen rum.

Klingt ja ziemlich abenteuerlich, aber wenn man auf Fehlersuche ist, ist das verständlch. Dein Ansatz ist richtig, Komponenten raus bzw. tauschen und testen. Bei sowas macht sich auch immer der RAM verdächtig.

Wie gesagt, ich hab bereits einmal alles ausgebaut und neu verkabelt... nochmal ausbauen, hmm von mir aus, Schaden kanns nicht.
 
emeraldmine schrieb:
Und da haben wird das Problem, vllt liegts daran, aber lieber früher den Fehler erkannt als zu spät, einen Moment bitte.

Inwiefern ist das ein Problem? Und wie kann die SSD den Abstuz verursachen wenn während ich den Computer bewege (siehe letzer Abschnitt in meinem Post).
 
emeraldmine schrieb:

Ok gut zu wissen, werde die FW bei Gelgenheit installieren. Aber die SSD ist nicht Schuld ab den abstürzen. Ich hatte SSD und alle anderen SATA Geräte abgeschlossen und das Ding ist immer noch nicht hochgefahren und der Fehler tritt reproduzierbar auf wenn ich das Case bewege.
 
zoz schrieb:
Ich konnte sogar mal beobachten wie die Kiste abgeschmiert ist als ich im laufenden Betrieb den PC von seitlich auf senkrecht gestellt habe.

Vllt sind die Mainboardbefestigungsschrauben ein bisserl locker geworden, mal nachziehen.
 
Oben schreibst du:
Das System läuft nun schon wieder 10+ Stunden ohne Probleme

und weiter unten:
und das Ding ist immer noch nicht hochgefahren und der Fehler tritt reproduzierbar auf wenn ich das Case bewege

Was nun!?
Das mit Bewegen des Rechners ein Absturz initiiert wird, das klappt wohl weltweit nur bei dir. Hängst Du vielleicht am Strom?

Fang nochmal ganz von vorne an: Alles raus was keine Miete zahlt, nur 1RAM benutzen, schauen ob die Kiste läuft. Kannst Du ihn dann mit der Casebewegung abschmieren lassen, brauchst du auch deine GraKa/SSD nicht verdächtigen usw. Und das kann dann ja nur irgendein Kontaktfehler sein, also z.B. RAM 5x raus/rein, um das etwas "freizuschleifen", auch alle anderen Stecker 5x raus/rein, um Kaltlötstellen auszuschließen. Oder da kommt irgendwo Strom her wo er besser nicht fließen soll (statische Aufladung ??).

Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Habe alles nochmal neu verkabelt und festgestellt das der kleine halteclip am ende des PCI-E abgebrochen war.... hab es jetzt anders fixiert und alles läuft :) danke trozdem an alle
 
Zurück
Oben