Plötzlich USB Komplett am Notebook ausgefallen

CMD20

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Hi Leute,

ich habe ein Acer Predator Helios 300 Notebook. Bis vorgestern war noch alles ok und gestern plötzlich ging meine Maus nicht mehr, dachte erst die Batterien wären leer, aber nee sie wird per USB nicht mehr erkannt. Also umgesteckt auf einen anderen USB Port aber auch da nichts mehr. Dann Maus gewechselt, geht auch nicht. Dann hab ich versucht andere USB Geräte anzuschließen, nichts. Unter Geräte Manager wird angezeigt, da der USB Controller nicht korrekt läuft. Dachte ok ist vielleicht ein Windows Prob und da ich mein Notebook eh mal wieder neu installieren wollte, Notebook rebootet und USB Boot Stick von Windows rein. Nichts. Dann bin ich ins Bios rein und auch da wird der USB Port nicht mehr als bootbares Medium angezeigt.

Kann es sein, das mir der USB Controller durchgebrannt ist? Das ist echt Kaka, weil das Notebook natürlich grad 1 Monat aus der Garantie ist und ohne USB am Rechner ist man mächtig eingeschränkt. Habt ihr noch ne Idee oder einen Tipp bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3DHanseatic
Kann gut sein das der Controller defekt ist. Da der auf der Baseunit sitzen wird, wirst du den auch nicht einfach ersetzen können. Also Windows wieder starten und ne Bluetooth Maus besorgen.
 
Das ist nichts mehr zu machen, außer vielleicht testweise mal mit einem Linux per USB oder CD booten,und dort mal die USB-Anschlüsse testen. Funktionieren sie dort auch nicht, hilft nichts anderes, als das Gerät beim Herstellern einzuschicken. Wenn sie doch gehen, dann solltest Du mal testweise Windows neu aufsetzen. Bitte daran denken, VORHER eine Sicherung zu machen.
 
Schon überprüft ob die USB Schnittstellen im Bios eh sicher nicht deaktiviert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi
Danke für die echt schnellen Antworten. Die Idee mit der BT Maus ist super, das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Diese Fummelei am Touchpad ist echt nervig. Schau mir das direkt mal mit dem Link an.
Bios hab ich schon zurückgesetzt und alles versucht und umgestellt, USB wird dann als Boot angezeigt aber halt nicht genommen.
 
Evtl. auch mal die Treiber prüfen. Nicht dass über ein Update neuere Treiber gekommen sind, die nicht funktionieren.
 
Naja als dort steht dann z.B nur der Eintrag: USB-HDD z.b aber es ist gar keine angeschlossen, das wird halt nur angezeigt als Option beim booten wenn ich im Bios auf Legancy stelle und Secure Boot deaktivere. Gehen tut es aber nicht.

Die Bluetooht Maus geht übrigens auch nicht, bekomme einfach kein Bluethooth angezeigt unter Windows, egal welche Treiber ich installiere. Hab die von der Herstellerseite zum passenden Notebook probiert, nichts. Ich glaub das hängt da auch mit drauf.

Neuerdings schaltet sich das Notebook auch nicht mehr aus. Wenn ich runterfahren, beenden sich zwar Windows 10, der Bildschirm wird schwarz, Tastatur schalte auch die Beleuchtung aus aber der Lüfter läuft noch und die blauen Powerleuchte bleibt an. Bekomme das Notebook nur aus, indem ich die Powertaste ein paar Sekunden halte. Beim nächsten einschalten fährt Windows sauber hoch, als wäre nichts. Gehe als davon aus, das OS ist sauber runterfahren. Da muss auf dem Board was futsch sein. :(

Ich habe vor ein paar Tagen ein Rapsberry Pi Kit bekomme da war so sein USB/USB-C SD Karten-Reader bei. Den habe ich im USB-C und USB Anschluss genutzt und hat auch funktoniert, am nächsten Tag war das Notebook aber futsch. Vielleicht lag es an dem Adapter, das der irgendwo nen Kurzen verursacht hat.
 
Zurück
Oben