Plötzlich vertikaler Streifen

Jan2712

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich hab plötzlich einen Streifen auf dem Bildschirm... bei der letzten Nutzung war noch alles in Ordung. Habt ihr eine Idee woran das liegt? Kann ich mir jetzt einen neuen besorgen oder bekommt man das irgendwie gefixt?

Monitor ist ein LG 34UC99 , leider schon was älter, daher ist keine Garantie mehr drauf

danke
 

Anhänge

  • Streifen Bildschirm.jpg
    Streifen Bildschirm.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 398
Sieht für mich nach Panelbruch durch mech. Einwirkung oder Spannung (durch Curved) aus.
Da wirst du nix mehr machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, kieleich, Rebel25 und 4 andere
das ist leider ein defektes Panel. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, kieleich, H3llF15H und 2 andere
Anschlüsse und Position der GPU prüfen. Im Zweifel Monitor, Kabel, GPU an einem anderen PC testen.
Nur dann weißt Du, was den Streifen verursacht.
 
Sieht für mich auch nach Paneldefekt aus. Kabel kann man ausschließen. Ein Kabeldefekt kann nicht einen Bildfehler an einer Festen Position verursachen.

Um sicher zu gehen den Bildschirm mal an ein anderes Gerät anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Katze oder Kinder im Haus? Sieht aus als wenn dort mechanisch das Panel beschädigt wurde.
 
mach doch einfach einen Screenshot, dann sieht was es ist. wird aber der Monitor sein.
 
Panel defekt. Musst Du leider einen neuen Monitor Kaufen. Wie alt ist denn der Monitor?
 
JohnStorm schrieb:
Anschlüsse und Position der GPU prüfen. Im Zweifel Monitor, Kabel, GPU an einem anderen PC testen.
Nur dann weißt Du, was den Streifen verursacht.
Kompletter Quatsch. Hier ist einfach der Monitor defekt, sieht ein Blinder mit nem Krückstock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benny1313, Otsy, dermatu und 4 andere
Für mich sieht es so als als würde oben etwas an den Monitor geklemmt sein. Der Monitor ist gewölbt, das gelemmte gerade. Irgendwann hat sich die Kraft der Klemmen auf den Rahmen und das darunterliegende Panel übertragen. Dann ist es gebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benny1313, Ja_Ge, kieleich und 2 andere
Definitiv ein Panelbruch. Wie ist denn die Webcam darüber befestigt? Sieht auch für mich so aus, dass diese da ggf. etwas zu stark "zugegriffen" hat. Da wirst du nichts mehr machen können, das Teil ist hinüber.
 
SaschaHa schrieb:
Sieht auch für mich so aus, dass diese da ggf. etwas zu stark "zugegriffen" hat.
oder die webcam wird von hand nach justiert und dann hast hebelwirkung beim rumhantieren

es reicht auch wenns einmal kurz zuviel war, der bruch kommt dann irgendwann später

mein monitor ist nicht curved aber höhenverstellbar + pivot, mache ich jedes mal mit "samthandschuhen" weil ich auch bammel habe das mal was passiert . obwohl der rahmen des eigentlich locker aushalten können sollte
 
SaschaHa schrieb:
Definitiv ein Panelbruch. Wie ist denn die Webcam darüber befestigt?
So wie das Panel aussieht: Sauber von hinten verschraubt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und SaschaHa
Azghul0815 schrieb:
Ob das nun von der Webcam kommt, ist rein spekulativ.
Das mit der Spannung auch ;) Es sollte zumindest als Möglichkeit in Betracht gezogen und dahingehend untersucht werden, um möglicherweise eine Wiederholung zu vermeiden.

@dermatu
Ich tippe ja auf mit Druckluft genagelt :daumen:
 
SaschaHa schrieb:
Das mit der Spannung auch
Fakt ist, es ist die Mitte und bei einer gebogenen Fläche ist nunmal dort die grösstr Spannung...
Helfen tuts dem TE auch nicht...es sei denn, die Webcam wurde, wie du wohl vermutest mit etwas Druck aufgesetzt...dws erhöht das ganze natürlich nochmal...
Naja....so oder so...neuer Monitor
 
Azghul0815 schrieb:
Fakt ist, es ist die Mitte und bei einer gebogenen Fläche ist nunmal dort die grösstr Spannung...
Wie kommt man darauf?
Wenns ein sauberer Teilkreis ist, ist die 'spannung' überall gleich. Das ist ja das praktische an einem Kreis.
 
Tulol schrieb:
Wenns ein sauberer Teilkreis ist, ist die 'spannung' überall gleich
Und das nehme ich hier nicht an. Wir haben hier keinen Kreis, sondern ein gebogenes Recheck in einem Halbrunden rahmen (wenn er tatsachlich wirklich halbrund ist) mit einem gewissen Spiel...
Aber auch hier, ja in der Theorie hast du absolut recht, ich gehe nur eben von meiner Annahme aus und nicht von der perfekten Welt. Aber ist eben bei mir auch nur Spekulation.
 
Zurück
Oben