• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Plötzlich weniger fps

Kasemir

Newbie
BFV lief bei mir immer mit 70-90 fps, doch vor ein paar Tagen waren es nur noch 25-55 fps stark schwankend, dies lies sich mit einem Neustart beheben.
Aber Heute hat ein Neustart nichts daran geändert, also checkte ich auch mal andere games das gleiche Resultat 30-50 fps bei nicht so anspruchsvollen Titteln.
Energieeinstellungen habe ich schon gecheckt, sind alle auf Höchstleistung eingestellt.
Habe 2 screenshots wo einmal alles Normal lief und einmal mit den fps Problemen.

Mein System

CPU: i7-4790 3,6GHz
GPU: ASUS Strix GTX960 4gb
Ram: 16gb DDR3 1600mhz
Board: Asus H81M-P

Bin für jede Hilfe Dankbar
2.png1.png

--deleted-- (wollte nach temps cpu&gpu fragen)
edit: hatte bei der bildvergrößerung die temp werte übersehen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ram-Riegel hat aufgegeben?
An der Res-Scale haste nicht rumgestellt?

Du schaust in den Taskmanager ob da auch 16GB nutzbar angezeigt werden.

GeForce Experience nutzt Du auch nicht? Andere 1-Klick-Tools?

Es werden 16GB angezeigt.

GeForce Experience wird benutzt, was meinst du mit anderen tools?

Aber was mir noch aufgefallen ist, dass die CPU Auslastung bei BFV nur noch bis 65% geht vorher war sie immer zwischen 82-90%.

Hm, ich würde es mal probieren DDU und den neuesten GPU-Treiber herunterzuladen, in den abgesicherten Modus zu gehen, von DDU deinen Grafiktreiber restlos entfernen zu lassen, neuzustarten und dann den neuesten Treiber zu installieren.
Eventuell hat die Installation einen knacks abbekommen? Hast du schon mal im Taskmanager geschaut ob vielleicht irgendetwas läuft, das viel CPU oder RAM in Anspruch nimmt?

Weitere Idee wäre es, mal mit GPU-z die Temperaturen und Takte deiner Grafikkarte im Auge zu behalten. Kann es sein, dass diese z.B. wegen lange ausstehender Reinigung zu warm wird und drosselt?

Energieeinstellungen kannst du imo auch auf Balanced lassen, sollte afaik keinen großen Unterschied außer Energiemehrverbrauch machen

Kasemir schrieb:
GeForce Experience wird benutzt, was meinst du mit anderen tools?
.

Ich weiß ja auch nicht was Du so an Software nutzt.
GFE stellt gerne mal ohne Dich zu fragen in den Settings rum, wenn Du ihm erlaubst Deine Games zu "optimieren".
Und wenn Deine Graka zu 100% ausgelastet ist, weil sie GFE mit den Settings überfordert, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die CPU sich mehr langweilt, sie darf halt noch mehr als vorher auf die Graka warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Pandemic schrieb:
Hm, ich würde es mal probieren DDU und den neuesten GPU-Treiber herunterzuladen, in den abgesicherten Modus zu gehen, von DDU deinen Grafiktreiber restlos entfernen zu lassen, neuzustarten und dann den neuesten Treiber zu installieren.
Eventuell hat die Installation einen knacks abbekommen? Hast du schon mal im Taskmanager geschaut ob vielleicht irgendetwas läuft, das viel CPU oder RAM in Anspruch nimmt?

Weitere Idee wäre es, mal mit GPU-z die Temperaturen und Takte deiner Grafikkarte im Auge zu behalten. Kann es sein, dass diese z.B. wegen lange ausstehender Reinigung zu warm wird und drosselt?

Energieeinstellungen kannst du imo auch auf Balanced lassen, sollte afaik keinen großen Unterschied außer Energiemehrverbrauch machen

Das mit dem Treiber probiere ich aus mal schauen ob es daran liegt.

Die Temperaturen sind auf den ersten Screens zu sehen, weiß nicht ob die Hilfreich sind.

Hier mal ein Screen vom Taskmanager
task.png
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich weiß ja auch nicht was Du so an Software nutzt.
GFE stellt gerne mal ohne Dich zu fragen in den Settings rum, wenn Du ihm erlaubst Deine Games zu "optimieren".
Und wenn Deine Graka zu 100% ausgelastet ist, weil sie GFE mit den Settings überfordert, dann ist es nicht weiter verwunderlich, wenn die CPU sich mehr langweilt, sie darf halt noch mehr als vorher auf die Graka warten.

GeForce Experience habe ich erst vor paar Stunden installiert um den neusten Treiber zu installieren, andere Software benutze ich nicht.

Die haben im letzten Patch die FX Einstellung eingeführt. (Grafik>Erweitert>FX-Einstellung). Vielleicht steht das bei dir auf Ultra. Bei mir stand es standardmäßig auf Low.

trat das Problem auch VOR der GF Experiencs Installation auf?

Das man dem TE immer alles aus der Nase ziehen muss XD liegt bestimmt an GFE...

GERminumus schrieb:
trat das Problem auch VOR der GF Experiencs Installation auf?
Ja das Problem trat schon vor der Installation auf
Ergänzung ()

Sanco schrieb:
Die haben im letzten Patch die FX Einstellung eingeführt. (Grafik>Erweitert>FX-Einstellung). Vielleicht steht das bei dir auf Ultra. Bei mir stand es standardmäßig auf Low.

Die Einstellung ist bei mir auf niedrig und ich habe das Problem auch bei anderen Games.

Grafik verstellt? Treiber geändert? Sonst irgendwas gemacht.

DriveByFM schrieb:
Grafik verstellt? Treiber geändert? Sonst irgendwas gemacht.

am 18.01 habe ich den Nvidiatreiber aktualisiert, am 19.01 habe ich den PC in ein anderes Zimmer gestellt und am 21.01 ist das fps Problem das erste mal aufgetreten was sich aber mit einem Neustart beheben lies.

das war bei mir so ähnlich und das Ergebnis war,das die Grafikkarte (Spannungswandler) defekt war....

Zurück
Oben