Plötzliche 100%-CPU-Auslastung ohne ersichtlichen Grund?

OneGoodReason

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
50
Moin Leute,
ich habe seit bestimmt schon über einem halben Jahr ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Desktop-PC. Wenn ich den PC ganz normal benutze (am Häufigsten bei mir Surfen, Audiobearbeitung, Bildbearbeitung), merke ich manchmal, wie plötzlich alles hängt und nur noch extremst langsam reagiert. Ein Blick in den Task-Manager, der sich dann ebenfalls unverhältnismäßig lang Zeit zum Öffnen lässt, verrät mir dann eine CPU-Auslastung von 100%. Allerdings ist in den Prozessen nichts erkennbar, was die Auslastung verursacht - es erscheint einfach nichts, dass 100% beansprucht, sondern nur die sich normal verhaltenden anderen Prozesse wie z.B. die des Browsers.

Dagegen machen kann ich nichts und normalisieren tut es sich auch nicht, ich kann nur den Reset-Knopf am PC drücken (Neustart per Windows-Funktion dauert unzumutbar lange bzw. kommt gar nicht erst zustande). Ich kann dieses Ereignis nicht reproduzieren und nicht auf irgendein Programm oder eine Aktion von mir festnageln, es kommt einfach ganz random. Manchmal nach stundenlangem einwandfreien Arbeiten, manchmal tagelang nicht, manchmal wenige Minuten nach dem Hochfahren, manchmal gleich nachdem ich den PC schon mal wegen diesem "Fehler" neugestartet habe.
Immer, wenn ich den PC bei diesem Fehler neustarte, erscheint beim Hochfahren der Screen, in dem Windows die Systemreparatur oder so was in der Art empfiehlt. Ich wähle dann allerdings immer "Windows normal starten", weil das andere überhaupt nichts bringt.

Mein PC ist nun schon fast 6 Jahre alt; ich benutze Windows 7, Google Chrome, habe 4 GB RAM, einen AMD Phenom 9550 Quad-Core-Prozessor drin und eine GeForce 9500 FX. Als Firewall ZoneAlarm und als Virenschutz Avira AntiVir.

Würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!

LG
OneGoodReason
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Ereignisanzeige hab ich noch nicht reingeschaut. Muss ich dann nochmal probieren, wenn's wieder passiert. Ich versteh die beiden verlinkten Programme nicht ganz, könntest du mir sagen, inwiefern ich die verwenden kann / soll, um das Problem zu ermitteln?
 
Also in Zeiten von Windows 7 braucht man ZoneAlarm eigentlich nicht mehr, zumal das Programm ohnehin nicht mehr besonders gut ist...
 
temperaturen? es könnt sein, dass er throttelt
Option 2: RAM. Wenn der bei Fehlern ne auslese und/oder ein einschreiben verweigert könnts auch daran liegen.
 
Es wird der grosse Microsoft update sein,
ich will dir nicht raten den "automatische Installation" abzuschalten, aber das wurde deine problem wahrscheinlich beseitigen,
ich hab es so eingestellt das ich ein Meldung bekommen wenn neu update vorhanden sind und erst dann installiere ich sie.
 
Komisch aber wahr ich hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir hing es bei mir mit einer externen USB TV Karte zusammen (von Technisat). Wohl ein Softwareproblem. Kurzfriste Lösung war das ab und wieder Anstöpseln der TV Karte langfristig hilft mir jetzt ein anderes TV Programm und andere Treiber aus (ProgDVB). Könnte bei dir eventuell ein ähnliches Problem vorliegen? Im Task-Manager war bei mir auch nichts zu sehen.
So von wegen Virenprogramm würde ich dir auch dringend was anderes empehlen ich hab die Erfahrung gemacht das vor allem Avira nur noch Falschmeldungen bringt aber richtige Viren nicht findet. Ich empfehle Kaspersky und wenn man da nen bissel rum sucht bekommt man schon 1 Lizenz für um die 5€.
 
Ich werfe noch eine möglicherweise defekte SSD/HDD in den Raum. Wird nämlich randomly auf defekte Sektoren ebendieser zugegriffen (Windows-Files werden geladen oder die pagefile.sys wird gerade beackert), lahmt ein Rechner genau auf deine beschrieben art und Weis.
Auch die Reparatur, die Windows anbietet, passt dazu.

Scanne mal mit HDTune auf "Errors" - dabei nicht den QuickScan machen.
Geht auch für SSDs, wenn man nur defekte Sektoren ermitteln möchte...
 
Zurück
Oben