Plötzliche Abstürze und Grafikfehler- Sapphire Radeon R9 280 dual-x OC

Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Sapphire Radeon R9 280 dual-x OC seit heite das Problem, dass ich kein Bild mehr bekomme.
Wenn ich meinen PC (GPU:Sapphire Radeon R9 280 dual-x, CPU:Intel Core I5 4690, Mainboard: Msi z87-g43 Gaming, PSU: Sharkoon WPM 500w Bronze) boote sehe ich auf dem Splashscreen meines Mainboards eigenartige Grafikfehler, im Bios sind die gleichen Grafikfehler zu sehen, wenn ich dann in mein Windows boote, bekomme ich zuerst einen Blackscreen und dann Rote vertikale Balken, mein Pc friert ein und ich kann ihn nur noch reseten.
Die Karte ist mit dem Sapphire Trixx Tool übertaktet und ist circa ein Jahr alt, ich habe also noch Garantie.
Den Übertaktungswert habe ich ausgiebig gesestet indem ich Furmark auf 4k und 8x MSAA für 10 Minuten durchlaufen lassen habe und den Valley Benchmark für circa 30 minuten angemacht habe.
Man sollte dazusagen dass ich die GPU nicht overvoltet habe oder sonstiges mit ihr gemacht habe, ein Bild zu den Kühlungsmaßnahmen in meinem Gehäuse werde ich auch noch anhängen.
Der Wert lief über mehrere Tage stabil durch, bis ich nach circa einer Stunde Tomb Raider Zocken von einem auf den anderen Moment ein Grafikfehler auf dem Bild auftauchte, wieder die Vertikalen Balken, nur diesmal in einer anderen Farbe, mein PC fror ein und ich resetete ihn.
Eigenartige Grafikfehler und Abstürze konnte ich zuvor schon verzeichnen, die sich dann wieder legten und die Karte für eine längere Zeit wieder Stabil lief, die Grafikfehler tauchten nur gelegntlich auf..
Dann habe ich meine Grafikkarte aus dem Slot entnommen und mit meiner intigrierten HD Graphic 4600 gebootet, die Grafiktreiber deiinstalliert, den Rechner herruntergefahren, meine Grafikkarte wieder in den Slot gesteckt und neu gestartet und die gleichen Fehler wiederholten sich.
Gott sei Dank hatte ich noch eine Grafikkarte der HD4000 Serie in meinem Schrank rumliegen, die ich in den gleichen Slot gesteckt habe, mit ihr konnte ich den PC ohne Probleme Starten.
Für mich sieht das Ganze ganz nach einer toten Grafikkarte aus, ich weiß ja nicht wie lange die da schon im Lager rumlag.
Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder besitzt eventuell die gleiche Graka?
Ich sollte ja in diesem Fall noch Anspruch auf Garantie haben und sie einfach einschicken können.

Anhänge

• DSC_0807.jpg
    DSC_0807.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_0808.jpg
    DSC_0808.jpg
    848,5 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0807[1].jpg
    DSC_0807[1].jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch.
Meine 280X hatte auch plötzlich einen Absturz, allerdings alles ohne Übertaktung.
Streifen im Bios, kurz nachdem mein Desktop erschien kein Bild mehr, nur noch resetten möglich.
Wechsel zur integrierten Grafik hat gezeigt, dass meine Karte defekt ist.
Höchstwahrscheinlich der Grafikspeicher.
Leider hatte ich keine Garantie und habe mir heute eine gebrauchte 980TI für 200€ ergattern können :)
Sieht bei dir leider auch nach einem Defekt aus :/
Womöglich hilft backen, ich habs bei mir aber nicht getestet.

Danke für die Antwort,
gerade habe ich die Prozedur noch einmal wiederholt und meinen PC mit der 280er gestartet, es kam diesmal kein Absturz, ich könnte diesmal auf den Desktop, dort waren aber eigenartige rote Schlieren zu sehen.
===>siehe Anhang
Ich vermute auch dass das was mit dem Vram zu tun hat, naja ich hab ja noch Garantie drauf.
Das mit dem Backen halte ich für ne ganz schlechte Idee, man muss den Backofen ja auf mindestens 250 Grad Celsius erhitzen, damit man die kalten Lötstellen wieder reparieren kann und ich habe keine Lust dass mir die Elkose um die Ohren fliegen oder sonstiges, ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen dass das funktioniert.
Sonst noch ein schönes Wochenende :)
------------------------------------------------------

Das Bild werde ich später anhängen da ich die Nachricht auf meinem Handy geschrieben habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben