Prozessor (CPU): Core i5-11400
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance @2666 CL 16 2x8gb
Mainboard: Asrock b560 pro4
Netzteil: Corsair CX550M Semimodular
Gehäuse: Pure Base DX500
Grafikkarte: Asus Strix Vega 56
HDD / SSD: Samsung Evo 860 1TB
(Arctic liquid freezer ii 280mm)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen nicht reproduzierbare blackscreens/ "grey-screens" - also einfach plötzlich kein Bild mehr. Die Lüfter vom PC laufen jedoch weiter. Meistens tritt das Problem auf, wenn ich Videos schaue. Nach einem manuellen Absturz startet der Pc sofort wieder, als wäre nichts gewesen. Die Ereignisanzeige meldet folgenden Fehlercode: "Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses. (WHEA Logger ID 1)"
Ich kann mit den Logs nicht wirklich was anfangen, kann sie jedoch gerne ins Forum posten, falls gewünscht. Ich habe vor ein paar Monaten mein Motherboard und CPU gewechselt (hatte vorher ein Ryzen System). Der Fehler trat mit der alten Hardware nicht auf.
Die Grafikkarte, Ram und Netzteil liefen zuvor 2 Jahre fehlerfrei in meinem alten System.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab den Fehler zuerst nicht mit der neuen Hardware in Verbindung gebracht, da der Fehler erst einige Wochen nach dem Upgrade auftrat;
folgendes habe ich bereits unternommen:
Software: -Windows neu installiert (kompletter clean install)
-alle Komponenten auf Stock laufen lassen
-Bios auf neuste Version, Cmos clear
-memtest86 und windows Ramtest (keine Fehler)
-Treiber, Chipset etc. alles neuster Stand
Hardware:
-Grafikkarte: repaste (dachte zuerst an Hitzeproblem, hat sich nicht bestätigt)
-Cpu "reseated"
-anderes Netzteil probiert (hatte ein altes rumliegen)
-Ramriegel einzeln verbaut und getestet
Meiner Meinung nach deutet alles auf ein defektes Motherboard hin. Die CPU kann ich leider nicht testen auf einem anderen Brett, da ich kein zweites mit passendem Sockel habe.
Was denkt ihr? Wie stehen die Chancen defektes MoBo vs CPU? Übersehe ich sonst etwas?
Freue mich über ein paar Rückmeldungen!
mfg JuNi
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance @2666 CL 16 2x8gb
Mainboard: Asrock b560 pro4
Netzteil: Corsair CX550M Semimodular
Gehäuse: Pure Base DX500
Grafikkarte: Asus Strix Vega 56
HDD / SSD: Samsung Evo 860 1TB
(Arctic liquid freezer ii 280mm)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen nicht reproduzierbare blackscreens/ "grey-screens" - also einfach plötzlich kein Bild mehr. Die Lüfter vom PC laufen jedoch weiter. Meistens tritt das Problem auf, wenn ich Videos schaue. Nach einem manuellen Absturz startet der Pc sofort wieder, als wäre nichts gewesen. Die Ereignisanzeige meldet folgenden Fehlercode: "Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses. (WHEA Logger ID 1)"
Ich kann mit den Logs nicht wirklich was anfangen, kann sie jedoch gerne ins Forum posten, falls gewünscht. Ich habe vor ein paar Monaten mein Motherboard und CPU gewechselt (hatte vorher ein Ryzen System). Der Fehler trat mit der alten Hardware nicht auf.
Die Grafikkarte, Ram und Netzteil liefen zuvor 2 Jahre fehlerfrei in meinem alten System.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab den Fehler zuerst nicht mit der neuen Hardware in Verbindung gebracht, da der Fehler erst einige Wochen nach dem Upgrade auftrat;
folgendes habe ich bereits unternommen:
Software: -Windows neu installiert (kompletter clean install)
-alle Komponenten auf Stock laufen lassen
-Bios auf neuste Version, Cmos clear
-memtest86 und windows Ramtest (keine Fehler)
-Treiber, Chipset etc. alles neuster Stand
Hardware:
-Grafikkarte: repaste (dachte zuerst an Hitzeproblem, hat sich nicht bestätigt)
-Cpu "reseated"
-anderes Netzteil probiert (hatte ein altes rumliegen)
-Ramriegel einzeln verbaut und getestet
Meiner Meinung nach deutet alles auf ein defektes Motherboard hin. Die CPU kann ich leider nicht testen auf einem anderen Brett, da ich kein zweites mit passendem Sockel habe.
Was denkt ihr? Wie stehen die Chancen defektes MoBo vs CPU? Übersehe ich sonst etwas?
Freue mich über ein paar Rückmeldungen!
mfg JuNi