Plötzliche Blackscreens wegen zu wenig CPU Spannung?

AO KA

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe ein komisches Problem, dass wenn ich im Idle am PC nichts mache oder beim surfen ab und zu mal einfach der Bildschirm schwarz wird der PC aber weiterläuft. Ich hatte das Problem mal vor 3 Monaten ca. aber komischerweise war es nach einem BIOS Update weg - bis letzte Woche wo es wieder vermehrt auftritt. Ausschalten hilft dann meistens nur noch über den Netzschalter...

Ich hatte hier im Forum mal über einen ähnlichen Fall gelesen, finde ihn leider aber nicht mehr. Die Leute haben gemeint, dass das Problem an zu geringer Spannung der CPU liegen könnte? Das einzige was ich am PC gemacht habe war, dass ich die RAMs übertaktet habe alles andere ist auf Standardeinstellung.

20180328_190140.jpg

Das komische dabei ist, wenn ich zocke ist mir das noch NIE passiert. Es passiert wirklich nur dann, wenn die CPU nicht "ausgelastet bzw. wenig zu tun" hat. So kommt es mir vor.

Mein System findet ihr in meiner Signatur, BIOS Version ist die aktuellste (3803).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Liegt es wirklich an der CPU Spannung? Wenn ja welchen Wert soll ich da eingeben? Ich habe auch schon einen Memtest durchlaufen lassen sowie den Windows Arbeitsspeicher Test alles ohne Fehler/Probleme.

LG

Das Problem mit dem neuesten Bios ist eben, dass meistens nicht mal Trident Z mit 3200 MHz sauber läuft...

Ich würde mal, Du hast die am Netzteil, die PCIe Stromsorgungen mal gegen die anderen zwei austauschen.

Das neuste BIOS ist 3805.

Mach mal ein Update.

Zu Testzwecken kannst du mal versuchen den Speicher etwas niedriger Takten.
Wenn das nicht hilft würde ich mal versuchen die CPU und die SOC Spannung etwas zu erhöhen.

doofe frage aber wenn du sagst kurz blackscreen... check mal dein eventlog ob evtl. dein graka treiber gerade sich übergeben hat und neugestartet ist

Hi, wenn ich am CPU oder am RAM spiele dann haben die Abstürze, nie einen Blackscreen sondern einen Freeze oder Bluescreen.

Ich denke dein Problem liegt nicht in der CPU Spannung.

Am besten wäre wenn du in dem Fall mit einer Offset Vcore arbeitest - so kannst du die Idle/Load Spannungszuweisung manuell regulieren und damit verhindern das die Vcore im Idle in zu niedrige Bereiche absackt.

anexX schrieb:
Am besten wäre wenn du in dem Fall mit einer Offset Vcore arbeitest - so kannst du die Idle/Load Spannungszuweisung manuell regulieren und damit verhindern das die Vcore im Idle in zu niedrige Bereiche absackt.

Blöde Frage aber wo gebe ich die ein? :D Bzw. was für einen Wert, oder kann ich das auch im AMD RyzenMaster machen?

@Topic: Ich habe jetzt mal auf die aktuellste BIOS Version geupdatet - mal schauen ob es was hilft.

@nicK--: Was könnte es dann sein deiner Meinung nach?

Zurück
Oben