Hallo zusammen,
seit Montag habe ich das Problem das mein AMD System im Idle einfach einfriert.
Manchmal nach 2 Minuten, manchmal erst nach 15 Minuten. Wenn ich ihn lange genug im Freeze Zustand gelassen habe, dann kam irgendwann der immer selbe dpc_violation_watchdog Bluescreen, mit Bugcheck-Code 0x133 und Verweis auf die ntoskrnl.exe laut Bluescreenview.
Diablo 4 zocken über Stunden war kein Problem, sauber gelaufen wie immer mit der zu erwartenden Performance.
System:
AMD Ryzen 9 5900X (2 1/2 Jahre alt)
EK-AIO 360 D-RGB
MSI MAG B550 Tomahawk (3 Jahre alt)
32 GB G.Skill Trident Z RGB 3200Mhz CL16 (3 Jahre alt)
MSI Geforce RTX 4080 Suprim X (6 Monate alt)
Seasonic Prime GX-1300 (6 Monate alt)
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB
Samsung SSD 860 QVO 4 TB SATA
Phanteks Enthoo Evolv X
Ich hab nach dem Testen der folgenden Dinge das "Problem" im Prinzip gefunden und auch einen Workaround, versuche aber zu verstehen warum das jetzt passiert ist.
Was ich probiert habe, aber alles samt keine Verbesserung brachte:
Bevor ich mir dann den Aufwand machen wollte und die Main SSD gegen eine andere tausche und ggf. die Grafikkarte gegen eine andere Tausche zum testen hab ich ein wenig recherchiert und in den Tiefen des Netzes Leute gefunden mit dem selben Problem.
Dort wurde darauf verwiesen Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle" zu setzen und die C-States im BIOS zu deaktivieren.
Ich habe es erst damit versucht nur Power Supply Idle Control zu ändern, das hat nichts gebracht.
Nachdem ich zusätzlich die C-States im BIOS deaktiviert habe, war das Problem weg.
Jetzt ist die Frage, was ist passiert und was ist wirklich defekt?
Hat die CPU durch Elektromigration oÄ. nachgelassen und schafft ihre Idle Voltages auf einmal nicht mehr? OC hatte ich außer dem geladenen XMP Profil keines aktiv, BIOS Settings waren alle samt immer auf Auto für die CPU was in 142W PPT resultiert hatte.
Hat das Netzteil einen Schlag im Idle obwohl ziemlich neu?
Vielleicht doch die Board Spannungsversorgung?
Leider kann ich weder Netzteil, noch CPU oder Board einfach testen. Dafür müsste ich meinen zweiten PC komplett zerlegen, was ich mir gerne sparen würde.
Ich fürchte ja, das ich um weiteres Testen nicht herum komme, aber meine Hoffnung ist das hier vllt. jemand das selbe Problem hatte und definitiv sagen kann das es, wie ich vermute, tatsächlich einfach an der CPU liegt.
Grüße
Mojo1987
seit Montag habe ich das Problem das mein AMD System im Idle einfach einfriert.
Manchmal nach 2 Minuten, manchmal erst nach 15 Minuten. Wenn ich ihn lange genug im Freeze Zustand gelassen habe, dann kam irgendwann der immer selbe dpc_violation_watchdog Bluescreen, mit Bugcheck-Code 0x133 und Verweis auf die ntoskrnl.exe laut Bluescreenview.
Diablo 4 zocken über Stunden war kein Problem, sauber gelaufen wie immer mit der zu erwartenden Performance.
System:
AMD Ryzen 9 5900X (2 1/2 Jahre alt)
EK-AIO 360 D-RGB
MSI MAG B550 Tomahawk (3 Jahre alt)
32 GB G.Skill Trident Z RGB 3200Mhz CL16 (3 Jahre alt)
MSI Geforce RTX 4080 Suprim X (6 Monate alt)
Seasonic Prime GX-1300 (6 Monate alt)
ADATA XPG SX8200 Pro 1TB
ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB
Samsung SSD 860 QVO 4 TB SATA
Phanteks Enthoo Evolv X
Ich hab nach dem Testen der folgenden Dinge das "Problem" im Prinzip gefunden und auch einen Workaround, versuche aber zu verstehen warum das jetzt passiert ist.
Was ich probiert habe, aber alles samt keine Verbesserung brachte:
- Temperaturen prüfen, sind alle im grünen Bereich.
- CMOS Reset
- RAM ohne XMP Profil
- anderer RAM getestet
- Windows 11 Backup von vor 2 Wochen zurückspielen
- Windows 11 Clean Install
- Alle Geräte abstecken die nicht für den Boot nötig sind (keine USB Gerät, außer Eingabegeräte, nur die Main SSD)
- BIOS Update aufs Neueste (meins war von September letztes Jahr)
- Grafiktreiber mit DDU Clean neuinstalliert
Bevor ich mir dann den Aufwand machen wollte und die Main SSD gegen eine andere tausche und ggf. die Grafikkarte gegen eine andere Tausche zum testen hab ich ein wenig recherchiert und in den Tiefen des Netzes Leute gefunden mit dem selben Problem.
Dort wurde darauf verwiesen Power Supply Idle Control auf "Typical Current Idle" zu setzen und die C-States im BIOS zu deaktivieren.
Ich habe es erst damit versucht nur Power Supply Idle Control zu ändern, das hat nichts gebracht.
Nachdem ich zusätzlich die C-States im BIOS deaktiviert habe, war das Problem weg.
Jetzt ist die Frage, was ist passiert und was ist wirklich defekt?
Hat die CPU durch Elektromigration oÄ. nachgelassen und schafft ihre Idle Voltages auf einmal nicht mehr? OC hatte ich außer dem geladenen XMP Profil keines aktiv, BIOS Settings waren alle samt immer auf Auto für die CPU was in 142W PPT resultiert hatte.
Hat das Netzteil einen Schlag im Idle obwohl ziemlich neu?
Vielleicht doch die Board Spannungsversorgung?
Leider kann ich weder Netzteil, noch CPU oder Board einfach testen. Dafür müsste ich meinen zweiten PC komplett zerlegen, was ich mir gerne sparen würde.
Ich fürchte ja, das ich um weiteres Testen nicht herum komme, aber meine Hoffnung ist das hier vllt. jemand das selbe Problem hatte und definitiv sagen kann das es, wie ich vermute, tatsächlich einfach an der CPU liegt.
Grüße
Mojo1987