plötzliche Halbierung der CPU Leistung/Frequenz

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Hallo Leute,

bei meinem PC habe ich einen mir bislang unbekannten Effekt. Alle Updates wieder mal geholt, dann auch nach einem neuen BIOS gesucht und statt eines F4 ein F5 gefunden und geflasht und anschließend schwingt die CPU nur noch mit der exakt halben Frequenz. BIOS wieder zurück auf F4, Default geladen, alles eingestellt - Frequenz bleibt bei der Hälfte. Damit natürlich auch die Leistung. CPU-Z hatte mir immer so um die 1500 im Benchmark gezeigt, jetzt 750. Sonst keinerlei Fehlermeldungen, nur eben die angezogene Handbremse. In der Windows System Info steht aber die richtige CPU Frequenz, die aber vermutlich nur aus der Hardware ausgelesen wird.

Kennt das einer von Euch?
Anbei ein paar Screens dazu.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • Screen CPU Z Bench.png
    Screen CPU Z Bench.png
    21 KB · Aufrufe: 551
  • Screen CPU Z.png
    Screen CPU Z.png
    38,2 KB · Aufrufe: 544
  • System Info zu CPU.png
    System Info zu CPU.png
    6 KB · Aufrufe: 505
Ich habe, nach 11 Jahren, das EX58-UD5 vor 2 Wochen ausgebaut und ersetzt. Da lief seit etlichen Jahren F13 drauf, auf welcher Seite hast du das völlig veraltete BIOS gefunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
CPU Takt: 1.6GHz. Taktet der überhaupt hoch unter Last?
 
Das Board ist ein GA X58-USB3 und auf der Herstellerseite ist ein F5 das aktuellste BIOS. Es war allerdings ein Beta und ich hatte es schon mal, aber dann wieder verworfen. Nach dem Flashen wird Default geladen und alle Einstellungen werden so nachgezogen, wie zuvor bewährt. An dem Tweaker Speeds wird nicht nicht gefummelt. Das hoch takten bei Leistungsanforderung hatte das Board bislang nie geboten, es lief immer auf vollem Speed. Das es auffälig aber genau die Hälfte ist ist das Rätsel für mich. Ich hab mal den CPU burner von Furmark laufen lassen, auch dann bleibt der Speed bei 1,6GHz. Kein Hochtakten. Wäre es also eine neue Systemfunktion durch Updates greift die nicht.
Im BIOS steht übrigens auch die "richtige" Geschwindigkeit. Daher habe ich CPU Z aktualisiert, hätte ja sein können, aber auch da wieder nur die Anzeige von 1,6 GHz. Auch andere ähnliche Tools wie Everest, AIDA64, TuneUp, die ich mal installierte zeigen den niedrigen Speedwert.
 
Nur um es auszuschließen, du hast nicht zufällig in Windows den Energiesparmodus aktiviert?

Die CPU verwendet als Multiplikator 12-24, bei dir jetzt aktuell halt dauerhaft 12 (x 133 =~1.600). Was passiert, wenn du im Overclocking-Bereich des BIOS den Multi mal manuell änderst?
 
Läuft es denn in den Defaults bzw. Optimized Defaults im BIOS? Ich muss zugeben, dass mich deine Beiträge leicht verwirren.
 
Hallo Leute,

danke für das rege mitdenken. Verunsichert oder auch verwirrt bin ich ja auch. Dieser Zweit PC hatte bislang immer annähernd die gleiche Leistung wie der in der Signatur. Der i7 extrem kostetet damals 1000€ und der i7 960 einige Jahre später nur noch 600€. Plötzlich driften die Leistungen auseinander obwohl im BIOS alles richtig ist und auch keine Energiesparform eingestellt ist. Wir kommen sicher noch auf die Lösung und es wird was ganz einfaches sein. Im BiOS ist nichts verbogen und entspricht weitestegehend den Default Werten.
 

Anhänge

  • Energie.png
    Energie.png
    15,6 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2188.JPG
    IMG_2188.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_2189.JPG
    IMG_2189.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 234
Minimaler Leistungszustand auf 100%
Warum? Eventuell hilft ja der Button "Stromsparpläne wieder herstellen"

Was haste denn eigentlich gemacht kurz bevor die CPU nicht mehr hochgetaktet ist? Rechner gesäubert? Wie warm wird die CPU jetzt?
 
Ich habe Windows 1909 installiert als Update, einige Treiber aktualisiert, Cache und Temp geleert, was man eben so macht bei einer Durchsicht. Und dabei fiel mir die verminderte Leistung erst auf. Wie lange das schon war, weiß ich daher nicht wirklich. Die Temperaturen sind geradezu eisig. Mehrere Noctua Lüfter sind am werkeln.
Die Stromspareinstellungen habe ich auf Standard resettet. Keine Auswirkung.
So einen Thread wie den hier macht man ja auch, damit jemand mit gleichem Problem dann auch die Lösung findet. Natürlich hatte ich zuvor gegoogelt und hier im Forum gesucht aber eben auch nichts mit einer Lösung gefunden. Das Problem haben aber auch andere schon gemeldet.
 

Anhänge

  • Core Temp.png
    Core Temp.png
    19,9 KB · Aufrufe: 246
HisN schrieb:
der Button "Stromsparpläne wieder herstellen"
Und?
Sonst mal eine alte Festplatte suchen. Und darauf Windows 10 installieren. Und dann mal schauen, ob es da auch so ist (dann BIOS) oder da eben nicht so ist (dann ist dein aktuelles Windows 10 Schuld).
Alte deswegen, damit du nicht dein aktuelles Windows löscht und dann fest stellst, liegt gar nicht daran^^.
 
Das ist ein sehr pragmatischer Vorschlag. Das mache ich. So einen ähnlichen Vorschlag las ich hier schon mal, das man auch mal das Netzteil tauschen sollte. Das hielt ich für abwegig, aber auch das probiere ich mal.
 
So, für all die, die das gleiche Problem haben. Ich habe eine andere Platte ran gehangen und Windows komplett mit Version 1903 installiert und Updates unterbunden. Gleiches Problem. CPU schwingt mit 50%. Dann Board ausgebaut und Versuchsanordnung erstellt. Begonnen mit neuem Netzteil. Ohne Erfolg. Wechsel der Grafikkarte (verschiedene) ohne Erfolg. CMOS Clear, bei Neueinrichtung darauf geachtet, dass als Faktor 24 steht und im BIOS auch die 3,4 GHz eingestellt sind. Nach Neustart - gleiches Ergebnis. Mit Windows PE gestartet und von dort die Tools aufgerufen- gleiches Ergebnis.
RAM getauscht - verschiedene - gleiches Ergebnis.
Ich habe damit wohl alles erwischt und trotz richtiger Einträge im BIOS (die ich auch verglich mit meinem Blomfield i7extreme und dem BIOS F13 des sehr ähnlichen Boards) schwingt die CPU einfach nur mit exakt 50% und lässt sich auch mit Stresstests nicht hochtakten.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß
Lothar
 
Wenn du einfach nur die "Defaults" bzw. "Optimized Defaults" lädst: Wie schaut es da aus?
 
Danke fürs Mitgrübeln. Windows PE vom Stick mit CPU Z habe ich auch schon probiert und kann daher Windows ausschließen. Mit dem BIOS habe ich wirklich alles probiert. Default und an fast allen Schrauben gedreht. Im BIOS ist alles top und korrekt. Habe auch die Ratio direkt auf 24 bzw. 25 probiert. Wenn dann ein Betriebssystem einher kommt, egal welches, werden die Multiplikatoren im BIOS einfach halbiert. Wie das geht ist mir völlig unklar. Zumal in der Systeminfo die CPU korrekt abgebildet wird. Energiesparplan steht auch auf Höchstleistung.
Wer oder was halbiert das nur.
 

Anhänge

  • IMG_2192.JPG
    IMG_2192.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 208
  • Screen CPU Z.png
    Screen CPU Z.png
    38,2 KB · Aufrufe: 194
  • System Info zu CPU.png
    System Info zu CPU.png
    6 KB · Aufrufe: 191
Liegt bei den Bildern irgendeine Last an? 1,6 GHz entsprechen ja gerade BCLK mal minimalem Multiplikator von 12. Prime95 bewirkt keine Veränderung?
 
Ich habe u.a. Furmark oder andere CPU Stresstets voll laufen lassen, aber trotz Last geht die Frequenz nicht hoch. Egal was man zuschaltet über den Multiplikator von 12 geht das einfach nicht hinaus obwohl im BIOS 24 eingestellt sind.
 
Zurück
Oben