Pieselpampel
Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
erneut ersuche ich Rat wegen eines technishen Problems, was mittlerweile sehr lästig ist.
Problem:
Beim Browsen (durch Websites klicken etc.) und während des Streamens (Primär Twitch und YT) kommt es für einige Sekunden zu Verbindungsabbrüchen ("no internet access"). Während ich online zocke, kommt es sonst nicht vor. Trotz Recherche bin ich zu keiner Lösung gekommen. Mein Mainboard ist recht alt (Asus z170 A), allerdings sind die aktuellsten Treiber installiert.
Rechner- und Routerneustart bringen nichts.
Es sind keine anderen Netzwerkadapter installiert.
Ich benutze das gute alte LAN-Kabel (ein WLan-Anschluss hat der PC nicht).
Die Fritzbox zeigt mir unter Ereignisse nichts an, wenn die Verbindung abbricht.
Ein Wackelkontakt ist es nicht, ansonsten hätte ich auch beim Onlinespielen.
Meine Vermutung ist, dass irgendein Skript oder Prozess den Ethernet-Adapter zum Absturz bringt, aber wie kann ich das herausfinden?
Habt ihr noch Ideen und Ratschläge?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Windows Build: 1909
erneut ersuche ich Rat wegen eines technishen Problems, was mittlerweile sehr lästig ist.
Problem:
Beim Browsen (durch Websites klicken etc.) und während des Streamens (Primär Twitch und YT) kommt es für einige Sekunden zu Verbindungsabbrüchen ("no internet access"). Während ich online zocke, kommt es sonst nicht vor. Trotz Recherche bin ich zu keiner Lösung gekommen. Mein Mainboard ist recht alt (Asus z170 A), allerdings sind die aktuellsten Treiber installiert.
Rechner- und Routerneustart bringen nichts.
Es sind keine anderen Netzwerkadapter installiert.
Ich benutze das gute alte LAN-Kabel (ein WLan-Anschluss hat der PC nicht).
Die Fritzbox zeigt mir unter Ereignisse nichts an, wenn die Verbindung abbricht.
Ein Wackelkontakt ist es nicht, ansonsten hätte ich auch beim Onlinespielen.
Meine Vermutung ist, dass irgendein Skript oder Prozess den Ethernet-Adapter zum Absturz bringt, aber wie kann ich das herausfinden?
Habt ihr noch Ideen und Ratschläge?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Windows Build: 1909