Plötzliche (kurze) Freezes

DecaTec

Ensign
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Hallo!

Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, da ich allerdings die Grafikkarte leicht in Verdacht habe, poste ich das mal hier...


Ich habe ein problem mit meinem System, was mich bisher nicht sonderlich gestört hat. Nun ist es allerdings in einer (etwas) anderen Konstellation aufgetreten, in der es bedeutend mehr nervt. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Aber alles der Reihe nach...

Teil 1: Seitdem ich das System habe, laufen alle Spiele eigentlich problemlos.
Nur bei Spielen mit Source-Engine hatte ich immer das Problem, dass es in total unregelmäßigen Abständen zu einem kurzen Ruckler im Spiel kommt, das Ganze dann noch ca. 1/2 Sekunde zäh weiter läuft und sich danach "aufhängt". D.h. Bild und Ton bleiben stehen. Der Rechner stürzt dabei nicht ab, also alle Programme im Hintergrund laufen korrekt weiter. Wenn ich nun STRG+ALT+DEL drücke, um den Windows-Desktop zu sehen und anschließend das Spiel wieder maximiere, läuft alles wieder korrekt (ok, bis die in manchen Source-Spielen bekannten Bugs nach Min-/Maximierung).
Wie gesagt, tritt unregelmäßig auf, kann also sein, dass es einen Abend gar nicht passiert und am nächsten dann alle 15 Minuten...

So nun Teil 2: Habe mich nun mal an den aktuellen Wolfenstein-Titel herangewagt. Hier tritt ein ähnliches Problem, allerdings mit viel größerer Häufigkeit auf. Hier erscheint es so, als ob plötzlich ein einzelner schwarzer Frame zu sehen wäre (kaum wahrnehmbar) und anschließend bleibt die Grafik für 1-20 Sekunden stehen (ist unterschiedlich). Ja, lediglich die Grafik stockt, Hintergrundmusik im Spiel, etc. läuft weiter. Auch hier tritt die Sache total unregelmäßig auf.

Ich habe nun schon alles mögliche ausprobiert, bin allerdings mit meinem Latein bald am Ende.
An den Temperaturen kann es nicht liegen, die sind alle im grünen Bereich (55-60°C CPU, max. 60°C GPU). Spiele, die das System mehr fordern (z.B. Crysis) kann ich stundenlang zocken, ohne das so etwas passiert.
Hat daher jemand einen Tipp, was man noch versuchen könnte?

Mein System:
- Intel Core i7 950
- GeForce GTX 275 (aktuellster Treiber, war allerdings auch schon mit dem ersten Win7-Treiber so)
- 12 GB RAM
- Windows 7 Ultimate (64 Bit)
 
AW: [PROBLEM] Plötzliche (kurze) Freezes

Hast du übertaktet und ich finde auch das es sich nach der gara anhört kannst mal mit furmark testen. Da dein pc ja nur im Bild zu hängen scheint und nicht komplett einfriert. Kannst mal everest vll mitloggen lassen was die temps angehen um den verlauf zu beobachten.
 
AW: [PROBLEM] Plötzliche (kurze) Freezes

Übertaktet ist nichts (die Grafikkarte allerdings "ab Werk" vom Hersteller).
Furmark läuft ohne Probleme. Auch die Temperaturen sind wie oben angegeben, werden beim Zocken nicht höher (die lass ich mir eh immer auf nem zweiten Monitor "live" anzeigen).
 
AW: [PROBLEM] Plötzliche (kurze) Freezes

Update steam.
installiere mal All CPU Meter With Temperatures + speedfan. dort kannst du jederzeit die CPUlast sehen. (addgadget.com/ )
Teste das spiel im kompatibilitätsmodus, das die genannten spiele nicht für win7 geeignet sind.
Schau im taskmanager ob ein Progamm sinnlos viel CPU und ram benötigt.
Wenn es die GraKa ist solltest du eingendlich kappute fragmente auf den bildschirm erhalten.
Teste dein System mal mit 3DMark vantage, ob dieser ohne probleme durchläuft.
 
AW: [PROBLEM] Plötzliche (kurze) Freezes

Naja des mit den kaputten Fragmenten muss nicht sein hatte mal eine auch nen schaden 2d modus film schauen ging eigentlich zu 90% ansonsten abstürze. sobald ich zocken wollte ist er immer abgestürzt. Ansonsten kommen eigentlich nur noch game probleme in frage. Auser dein board chip ist nicht win 7 kompatible aber ich glaubs nicht.
 
AW: [PROBLEM] Plötzliche (kurze) Freezes

Naja, demerkenswert ist halt echt, dass es (bisher) nur bei diesen beiden Spielen aufritt. Hab echt schon ne Menge anderer Spiele gezockt mit diesem Rechner, bisher alles ohne Probleme.

Kompatibilitätsmodus hatte ich auch schon ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.
 
AW: [PROBLEM] Plötzliche (kurze) Freezes

Hmm.

Ich würde ja mal paar ram riegel rausnehmen und dann mal Testen :P?!

Versuch es einfach mal mit 4 GB und schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon probiert - bringt nix.

Kommt mir fast so vor, als ob die Grafikkarte auf einen Fehler läuft, kurz hängen bleibt, einen hardwareseitigen Reset oder so was durchführt und dann weiterläuft. Kann man sowas irgendwie mitloggen (im Windows Eventlog steht nix diesbzgl. drin)?
 
Hallo exec84,
Ich habe das Problem auch bei manchen Spielen.
Bei GTA4 zB kann ich 4h am Stück ohne irgendeinen Fehler spielen. Bei Cod4/NfS Shift oder dem neuem Borderland habe ich auch nach einiger Zeit kleine Hänger. Nach längerer Zeit hängt es sich auf.
Mit Strg Alt Entf - einmal auf Desktop und wieder zurück- läufts wieder.

Temps alle in Ordnung, Hardware auch alles okay.

Habe einen e8400 und eine gtx260.
 
exec84 schrieb:
Hab ich auch schon probiert - bringt nix.

Kommt mir fast so vor, als ob die Grafikkarte auf einen Fehler läuft, kurz hängen bleibt, einen hardwareseitigen Reset oder so was durchführt und dann weiterläuft. Kann man sowas irgendwie mitloggen (im Windows Eventlog steht nix diesbzgl. drin)?

wenn es die GraKa wäre würde es bei allen Spielen so sein. Andere tip, mach mal Memtest und ein hdd test ob alles in ordnung ist.
 
colabär schrieb:
Habe es mit http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=7696725&postcount=10 und http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=428906 versucht und konnte eben gute 40minuten am Stück ohne Probleme spielen :)
Werde später ausführlicher testen.
Lad dir also mal beide Dateien aus dem Anhang und führe sie aus. Danach ging alles bei mir ohne Probleme.
Habe Win7 Ultimate x64.

Naja, wenn das Problem nach 40 mins wieder auftritt, ist das Problem damit auch nicht behoben.

Die in den Links erwähnte Thematik ist meiner Meinung nach auch eine andere - nämlich wenn Windows von einem Fehler ausgeht, wenn die Grafikkarte für ein Bild mal länger als 2 Sekunden braucht. Erstens würde das aber heißen, dass das System so langsam sein müsste, dass das ganze Spiel eh schon fast unspielbar sein sollte. Für die Berechnung eines Bildes müssen dann wirklich mal 2 Sekunden aufgebracht werden. Zweitens würde so ein Fehler im Windows-Eventlog zu finden sein. Wie bereits erwähnt, ist das bei mir nicht der Fall.
Ergänzung ()

colabär schrieb:
Werde später ausführlicher testen.

Hat es bei dir nun was gebracht?
 
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