Plötzliche neustarts nach 30-60 min spielen/Neues PC-System

Max97

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich habe vor 3 Wochen einen Computer erhalten, welchen ich mir selbst zusammengestellt habe. Dieser wurde mir fertig zugestellt. Hab den PC angeschlossen, soweit hat alles gepasst außer dass die Wasserkühlung ständig verbindungsunterbrechungen hatte. (Als würde man einen USB-Stick an und aus stecken von den Systemsounds her)

Mir wurde die Anweisung gegeben das Kabel bei der Wasserkühlung an und aus zu stecken. Habe dies auch gemacht was aber nicht zur Lösung des Problems geführt hat, somit wurde mir eine neue Wasserkühlung geliefert.

Bei dem umbau der Kühlung habe ich sauber die alte Kühlung entfernt. Bevor ich die neue Kühlung montiert habe, habe ich den Prozessor entfernt. Dies war möglicherweise nicht so Klug, habe eigentlich auch nur die alte Wärmeleitpaste entfernt und dann den Prozessor wieder eingesetzt und die neue Kühlung montiert.

Nun habe ich das Problem, dass mein PC nur mehr zum surfen geeignet ist. Bei egal welchen Spielen stürzt der PC immer nach ca. 30-60 Minuten ab. Das Mysteriöse daran ist ich spiele alles auf Ultra ohne Probleme und auch nur einen Ruckler dann freezed plötzlich jedes Game und der PC startet anschließend neu. (PUBG, CS:GO, WOW)

Habe nun versucht alles herauszufinden, was ich konnte.

In der Ereignisanzeige habe ich folgendes vor den meisten Abstürzen gefunden:

Ereignis 19, WHEA-Logger:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-APIC-ID: 6

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Habe im Anhang noch einige Daten hochgeladen:

Habe mit HWMonitor Daten gesammelt während ich auf Ultra PUBG gespielt habe, nachdem die neue Wasserkühlung bereits verbaut war. (in diesen 30 Minuten gab es keinen Absturz)

Danach habe ich 5 MiniDumps welche entstanden sind beim spielen von... 2xPUBG, 2xCS:GO und einmal sogar bei WOW was ja bei diesem Setup nicht der Fall sein sollte.

Und von der Ereignisanzeige die detaillierte Ausgabe des Fehlers in XML Ansicht.

Systeminfos:

Motherboard: MSI Z270 Gaming M7
Prozessor: Intel Core i7 7700K
RAM: Corsair, PC-3000, 16GB (2x8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce, GTX1080 Ti 11GB Palit GAMEROCK Premium
Festplatte: M.2 SSD 256GB Samsung SM961
Soundkarte: 7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cinema
Netzteil: Corsair RM850x 850 Watt (80+ Gold)
Wasserkühlung: Corsair H100i v2
 

Anhänge

Hallo und Willkommen

das Netzteil ist für den PC völlig überdimensioniert (auch so was kann zu Fehlern führen)
500W reichen da locker

BIOS ist aktuell?
MEMTEST mal gemacht?
ansonsten takte mal den RAM im BIOS auf 2400Mhz und teste damit
 
Bios mit dem neuen Anti-Spectre-Microcode drauf?

VG
 
Temperaturen überprüft?
CPU fest im Sockel?
Wäremleitpaste wieder aufgetragen (und nicht zu viel und nicht zu wenig)?
Alle anderen Komponenten fest eingebaut?
Kabel überprüft?
Abstandhalter des MB sind da (und nur da) wo sie sein sollen?
WaKü funktioniert richtig?
 
Wenn ich deine HWMonitor Dump richtig interpretiere fährst du einen 5 GHz OC mit dem i7 7700k ?

Evtl. ist das einfach nicht stabil.
 
Habe die Bios Version 1.40. Also schon ziemlich alt und ohne Microcode.

https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-M7.html

Ist es schlau direkt das neueste BIOS Update zu holen?

Wie kann ich am saubersten das BIOS Update durchführen?

Ist es schlau dies mit dem Windows Live-Update durchzuführen?


Wärmeleitpaste war bereits auf der neuen Kühlung vorhanden daher habe ich diese gleich verwendet.

Ich habe im Anhang mit HW-Monitor aufgezeichnet wie ich 30 min ein anspruchvolles Spiel auf Ultra spiele ohne einen Absturz und hier sind die Werte Ordnung, daher denke ich mit der Kühlung ist alles in Ordnung.

Kabeln habe ich auch alle überprüft. Aber ich denke da würde doch nie ein Spiel 30-60 min flüßig laufen und dann plötzlich nach einem freeze neustarten. CPU ist denke ich mal fest im Sockel aber ich habe eben angst, dass durch mein herausnehmen der CPU etwas beschädigt wurde auch wenn ich aufgepasst habe.

Nur ist es nicht so, dass der PC gar nicht mehr laufen sollte wenn die CPU beschädigt ist? Bzw habe ich auch kurze Zeit einen CPU Stabilitätstest durchgeführt, welcher die Auslastung 10 min auf 100% geschleudert hat. Dies hat ihn aber nicht zum Absturz gebracht und bei den Spielen ist eig die CPU nicht so ausgelastet. Kann ich hier also einen defekt der CPU durch meinen ein und ausbau ausschließen?

LG Max
Ergänzung ()

@DayMoe Dies wurde aber von der Firma so angeboten dachte eigentlich dass dies auch getestet wurde und sauber läuft. Nur wieso waren dann am Anfang spiele wie wow und cs:go spielbar? Könnte es sein dass Abstürze durch das Spiel PUBG das System beschädigt haben?

Wie könnte ich den OC reduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios immer schön per USB Stick und direkt übers UEFI.

Und nein, lass die Finger erstmal vom neusten Bios, sofern das dden Anti-Spectre beinhaltet. Die sind buggy bis geht nimmer...

VG
 
Sollte ich dann die Version 7A57v14 verwenden? Weiß möglicherweise jemand, ob diese stabil läuft?

Gibt es etwas spezielles zu beachten bevor ich ein BIOS Update durchführe?
 
@derChemnitzer: Ein überdimensioniertes Netzteil ist dämlich aber führt sicher nicht zu Abstürzen...

@TE: lass das OC blieben und betreib die CPU und den RAM erst mal mit Standardsettings. Gibts dann immer noch Probleme? Wenn nein-> Fehler gefunden.
Hört sich für mich alles stark nach instabilem OC oder Temperaturproblemen an
 
Nach zurücksetzen der CPU auf Standardwerte gab es keinen Absturz mehr. Komischerweise wurde mir das mit dem OC so angeboten und auch geschickt daher dachte ich eben, dass dies getestet wurde. Die wollen mir aber jetzt einen neuen Prozessor schicken, damit ich diesen Austausche. Weil in der Ereignisanzeige folgendes stand:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-APIC-ID: 6

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Kann es nun sein, dass dies wirklich ein Garantiefall ist und die CPU Probleme hat, und der OC normalerweise stabil läuft?

Das Problem ist, wenn ich mir die CPU zusenden lasse und dann war es nicht das Problem sitze ich wahrs selbst auf den Kosten.
 
Also das klingt so als wären 5GHz zu viel gewesen. Ob das mit ner anderen CPU besser geht, ist Glücksspiel wenn der Laden nicht Selektiert.
 
Die nehmen ja nicht irgendeinen sondern wieder den Intel i7 7700K. Oder was meinst du mit selektieren?
 
Aber jede CPU ist anders. Dein 7700K schafft anscheinend keine 5GHz, der nächste könnte 5,2GHz machen oder nur 4,9 - wenn die das nicht testen dann ist es "Glücksspiel".
 
Dachte da ist jedes Modell gleich aber danke für die Info.
 
Zurück
Oben