Plötzliche Probleme mit Adobe Media Encoder CS4

SaschaHa

Rear Admiral
Hallo,

ich brauche ganz schnell Hilfe!

Ich habe mit Adobe Premiere Pro CS4 einen HD-Film zurechtgebastelt, anschließend wollte ich ihn exportieren, also sprich: mit dem Adobe Media Encoder encodieren.

Bis zur Hälfte lief das auch sehr gut, mein Quadcore lief bei ca. 30 Prozent Belastung und hat für den halben Film etwa. 20 Minuten gebraucht. Aber dann änderte sich das plötzlich: Auf einmal war der CPU zu fast 100 Prozent belastet und die Encodierung ging nur noch stockend voran... Die Restzeit betrug auf einmal über 5 Stunden.

Nachdem ich im Taskmanager sämtliche unnötigen Programme beendet hatte, war das Problem aber leider nicht beseitigt, daher machte ich einen Neustart und fing von vorne mit dem Encodieren an... Und dann der Schock: Das Problem besteht weiterhin, die Encodierung soll nun satte 8 Stunden dauern :mad:

Das Problem ist, dass der Film morgen fertig auf DVD gebrannt sein muss, weil ich ihn am letzten Schultag als Weihnachtsgeschenkt an 2 Freundinnen verschenken möchte.

Was kann ich tun?

Und woran kann das liegen? Bitte um SCHNELLE Hilfe!

Falls das wichtig ist: Eingangsmaterial in m2ts, Ausgabeformat wmv (HD)

Danke schonmal!

Hi,

ich habe das auch oft beim AME. Er stockt t.w. einfach - dies ist aber normal, da er immer erstmal alles in den Ram schiebt (beobachte einfach mal die Ramauslastung) und es in Abständen auf die HDD schreibt. Daher könnte es nach einer gewissen Wartezeit wieder normal weiter laufen. Wie lange hast du gewartet? Es empfiehlt sich, sofern möglich, das Quellmaterial und Zielmaterial jeweils auf eigenen Festplatten zu speichern.

Wenn du den Film direkt aus Premiere oder AE exportierst, so müssen diese Programme weiterhin geöffnet sein - sonst kommt es zu Problemen. Vor allem der DynamicLinkManager muss immer an sein, evtl. hast du hier über den Taskmanager einfach zu viel deaktiviert?

Eine weitere denkbare Ursache des Problems könnte auch eine unsaubere Deinstallation von CS3 (oder früheren Versionen) sein. Hierfür wäre allerdings eine komplette Neuinstallation fällig, dazu dann vorher unbedingt das CleanUp-Tool benutzen (Readme beachten!):
http://www.adobe.com/support/contact/cs4clean.html

Der Parallelbetrieb von CS3 und CS4 Komponenten funktioniert hingegen wunderbar, nur bei der Deinstallation von CS3 bleiben diese zu Störungen führenden Software-Reste.

Zudem deaktiviere ich bei mir immer im AME über die Einstellungen die "Vorschau beim Rendern".
Weiterhin empfiehlt es sich den Pfad der Cache-Dateien nicht auf die Systemplatte oder die Systempartition einzustellen. Hierfür ist am besten ein separates Laufwerk in Form einer SSD oder Ramdisk geeignet. Der Platz für den Cache darf ruhig etwas groß bemessen sein, gerade C:\ läuft hier bei den Standard-Einstellungen gern mal über.

Um dir noch genauere Tipps geben zu können, wären weitere Systemangaben zu Updates und verwendeten OS nötig.

Bei weiteren Problemen empfehle ich dir auch eine Mail an den Support, dieser antwortet i.d.R. sehr schnell und auch absolut kompetent.

Grüße,
Franeklevy

EDIT:
musste beim ersten Tippen schnell gehen -> kleine Korrekturrunde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles davon befolgt und auf alles geachtet, aber nichts hilft. Es ist einfach komisch, weil er die Hälfte in 20 Minuten geschafft hat und jetzt auf einmal 8 Stunden dafür benötigen würde oO

Dann habe ich jetzt nur noch die Chance, es direkt als lesbare DVD zu speichern... Ich hab dafür nun MPEG-2 DVD gewählt... Kann ich dann sicher sein, dass die Ausgabedatei auch auf jedem DVD-Player abgespielt wird?

Oder gibt es ansonsten einen alternativen Encoder für die Projekt-Dateien aus Adobe Premiere?

Wie lange hast du denn bis zum Abbruch gewartet? Je nach Projektgröße steht er manchmal einfach 20min :)

Du kannst alle Fragen aus meinen obigen Post eindeutig beantworten? Hast du auch wirklich sauber Installiert und hattest definitiv keine Reste einer Vorgängerversion drauf? Der Cache stimmt?

Premiere wird auch für MPEG-DVD den AME verwenden, der läuft immer als zentraler Encoder mit.
Abspielbar sollte sie überall sein, kontrolliere eben nochmal die Einstellungen.

EDIT:
was mir noch einfällt. Der Prozess geht auch nicht die ganze Zeit gleichmäßig voran. Abhängig von den verwendeten Effekten variiert dieser zuweilen sehr stark. Du kannst ja mal ungefähr abschätzen an welcher Stelle dieses "Stocken" auftritt und dies dann auf deine Timeline in Premiere übertragen. Bspw. verlangsamt sich die Encodierung bei ca. 10%, dies ist dann in der Timeline auch bei ca. 10% genau die Stelle der ersten Farbkorrektur und weiteren eher aufwendigen Effekten - ich hoffe du verstehst wie ich das meine (:confused_alt:?). Ich denke daran könnte es noch am ehesten liegen, du schreibst ja selbst, dass er weiterhin rechnet, nur eben sehr langsam.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Also komischerweise lief es jetzt wieder innerhalb von 20 Minuten durch, doch jetzt ist er bei der gleichen Stelle wieder stehen geblieben... etwa bei der Hälfte des Videos. Ich habe auch nochmal nachgeguckt, aber an dieser Stelle ist eigentlich rein gar nichts... Das ist ein Teil einer 45 minütigen Sequenz ohne Unterbrechungen.

Zum Rest meines PCs: Habe 8GB Ram (sollte ausreichen ^^), Q6600@3,2GHz, 8800GTX, Windows 7 Ultimate x64...

Was mich eben irritiert: Er schafft die erste Hälfte problemlos in 20 Minuten bei ca. 30 Prozent CPU-Belastung, dann braucht er auf einmal für den Rest etliche Stunden bei knapp 100% CPU-Belastung...

Und was mich vor allem irritiert: Diesmal macht er es wieder ohne zu meckern bis zur Hälfte, beim vorherigen Anlauf hat aber aber von Anfang an Schwierigkeiten gehabt...

Liegt das vielleicht an einer DXVA-Beschleunigung beim Encodieren, die mal funktioniert, und mal nicht?

Hi,

kannst du mir nochmal bitte genau sagen, ob du vorher CS3 installiert hattest? Welche Suite nutzt du genau, nur Premiere, die Production Premium oder die Master?

Evtl. mal diesen Patch installieren:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=160&platform=Windows

Die DXVA Beschleunigung sollte keinen Fehler verursachen, aber Testweise kannst du sie ja gern mal ausschalten.

Naja, am neuen OS W7 könnte es auch liegen, ich weiß schon, warum ich in meiner kritischen Arbeitsumgebung noch mit XP64pro arbeite.

Sollte alles nichts helfen, wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Dazu dann UNBEDINGT das CleanUP-Script benutzen.

Du könntest auch mal die ganzen Exporteinstellungen für dein Video als Screenshot ins Forum stellen, womöglich wurde hier einfach ein Häkchen falsch gesetzt?

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Muss das Ausgabematerial unbedingt VC-1 sein? Ich würde einfach mal probieren MainConcept (H264) zu nehmen.

Oder Material erst mal unkomprimiert rendern und dann mit Tools wie Avidemux, MeGUI rendern (auch H264 Format).

Oder installierst ne Test Version von Sony Vegas. Da gibt eigtl nie Probleme bei VC-1 und das Ergebnis ist immer gut.

Ne vorherige Version der MC hatte ich nie, also kein CS3. Daran kanns also nicht liegen

Ich vermute jetzt, dass es an der fehlenden DXVA-Beschleunigung liegt, denn auch das Abspielen der Videos übernimmt die CPU (sieht man an der relativ hohen Auslastung von ca. 20 bis 40 Prozent).

Naja, glücklicherweise ist der PC noch rechtzeitig damit fertig geworden, nur leider in etwas schlechterer DVD-Qualität.

Nun habe ich vor, das Ganze noch in HD zu berechnen... Daher nun eine andere Frage:

Ich habe vor, erst die Videospur alleine als m4v-Datei (H264) zu speichern, und dann aus der Quelldatei den Originalton zu extrahieren. Meine Frage ist nun: Wenn ich das beides (m4v und ac3) zusammenfügen will (zu einer Containerdatei wie MKV oder m2ts), wird das dann wieder alles neu encodiert oder fügt der das ähnlich wie bei einem Rar-Archiv einfach zusammen? Und womit kann ich das machen?

Danke für Eure Hilfe! :)

@shadow_one: Das unkomprimiert zu speichern, kann ich wohl bei 2,5 Stunden HD-Material knicken *g*

Beim muxen wird nur kopiert nix neu gerendert.

BTW welche Qualität hat denn das Quellmaterial? Wenn du hoch skalierst wird ja die Quali nicht besser, sondern das Bild nur gestreckt.

Was DXVA angeht. Wenn du VC-1 via Main Profile (auch WMV3 genannt) braucht du zb den VC-1 decoder von Arcsoft um es per dxva abspielen zu lassen. VC-1 Advanced Profile kodierte Filme lassen sich dann aber auch von den meisten anderen VC-1 Decoder per DXVa beschleunigen.

Wenn Du Hilfe bezüglich der Quali willst, poste mal Infos der Quell Datei von Mediainfo und und ein Screenshot der Rendereinstellungen von Adobe Media Encoder.

Danke schonmal für die schnelle Antwort! :)

Die im Quellmaterial enthaltene Audiospur (AC3) hat eine Datenrate von 448 kbps und 6 Kanäle.

Der Videostream wird gerade konvertiert, das ist ja wegen der Bearbeitung nötig. Er wird zu einer m4v-Datei (H264) mit 7,2 mbps bei einer Auflösung von 1920x1080@25p. Ich weiß, die Datenrate ist nicht besonders hoch für die HD-Auflösung, aber ich habe vorher genau berechnet, wie groß dann die End-Datei wird, und so passt sie als Datei gerade noch auf eine DVD9. Und um es vorweg zu nehmen: Ich weiß, DVD-Player werden das natürlich nicht lesen können, es soll auch nur auf dem PC abgespielt werden können.

Anschließend möchte ich die Audiospur des Quellmaterials mit dem konvertierten Videostream verschmelzen (also muxen). Wie mache ich das (also mit welchem Programm) und welches Format habe ich dann zum Schluss (bzw. zwischen welchen Formaten habe ich dann die Wahl)?

Bei der Video-DVD, die ich als erstes gebrannt hatte, hatte ich gewaltige Sound-Probleme (der Sound wurde zwar mit 448 kbps gespeichert, aber hatte nur 2 Kanäle und war zudem sehr leise und verrauscht), daher will ich es bei der HD-Version besser machen...

Ok nun ist alles fertig und das Video ist erstmal als MKV-Datei gespeichert. Aber jetzt habe ich wieder ein Problem, und zwar beim Springen zu einer anderen Stelle im Video...

Jedes Mal, wenn ich (beim Media Player HC) zu einer anderen Stelle im Video springe, wird das Video für einige Sekunden vollkommen falsch dargestellt, überall sind dann Fehler und "Artefakte". Bei anderen MKVs habe ich das nicht. Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
Beim originalen Media Player habe ich das Problem nicht, dafür wird da aber der Sound falsch wiedergegeben (der klingt dort total dumpf und hohl, als würde er aus den 6 Kanälen Stereo zusammenbasteln). Mit diesem habe ich im MPHC widerum keine Probleme.

Kann das eventuell daran liegen, dass die Audiospur minimal kürzer ist das die Videospur (und zwar 0,04 Sekunden, also genau ein Bild...)?

Zurück
Oben