Hallo!
Ich betreibe seit nicht ganz zwei Jahren die Konstellation, dass im Dachboden ein UMTS-Router steht (zwecks Empfang) und dieser via PowerLAN (Allnet ALL168205, 200 Mbit) im Keller am WLAN-Router angeschlossen wird (anders habe ich im Keller keinen Empfang).
Bisher zeigte das Allnet-Utility immer eine ungefähre Übertragungsrate zw. 28 und 38 Mbit/s an. Dies reicht für meine 3G-Internetverbindung locker aus (auch wenn in der Praxis nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht - für das Internet reicht es).
Seit ca. zwei Wochen gibt es grobe Probleme mit der PowerLAN-Verbindung. Plötzlich funktioniert die Verbindung entweder gar nicht oder es wird eine Bandbreite von 5 Mbit/s angezeigt und ein Zugriff auf den Router ist nahezu nicht möglich, da immer wieder Pakete verloren gehen und die Paketlaufzeit im "LAN" extrem hoch ist.
Ich habe nun bereits die Adapter wie in der Anleitung geschrieben an einer Steckleiste getestet - funktionieren gut (ca. 175 Mbit/s). Weiters habe ich mich zwecks verschiedenere Phasen umgesehen. Dabei habe ich herausgefunden, dass bisher immer zwei unterschiedliche Phasen verwendet wurden (was ja nahezu zwei Jahre lang gut funktionierte). Ich habe nun beide Stromkreise auf die selbe Phase gehängt - leider blieb dies ohne Erfolg.
Es wurden auch keine neuen Geräte oÄ in Betrieb genommen oder umgesteckt - sollte alles beim Alten sein.
Hat jemand Rat/Tipps für mich was ich noch versuchen könnte?
Danke
Ich betreibe seit nicht ganz zwei Jahren die Konstellation, dass im Dachboden ein UMTS-Router steht (zwecks Empfang) und dieser via PowerLAN (Allnet ALL168205, 200 Mbit) im Keller am WLAN-Router angeschlossen wird (anders habe ich im Keller keinen Empfang).
Bisher zeigte das Allnet-Utility immer eine ungefähre Übertragungsrate zw. 28 und 38 Mbit/s an. Dies reicht für meine 3G-Internetverbindung locker aus (auch wenn in der Praxis nicht die volle Bandbreite zur Verfügung steht - für das Internet reicht es).
Seit ca. zwei Wochen gibt es grobe Probleme mit der PowerLAN-Verbindung. Plötzlich funktioniert die Verbindung entweder gar nicht oder es wird eine Bandbreite von 5 Mbit/s angezeigt und ein Zugriff auf den Router ist nahezu nicht möglich, da immer wieder Pakete verloren gehen und die Paketlaufzeit im "LAN" extrem hoch ist.
Ich habe nun bereits die Adapter wie in der Anleitung geschrieben an einer Steckleiste getestet - funktionieren gut (ca. 175 Mbit/s). Weiters habe ich mich zwecks verschiedenere Phasen umgesehen. Dabei habe ich herausgefunden, dass bisher immer zwei unterschiedliche Phasen verwendet wurden (was ja nahezu zwei Jahre lang gut funktionierte). Ich habe nun beide Stromkreise auf die selbe Phase gehängt - leider blieb dies ohne Erfolg.
Es wurden auch keine neuen Geräte oÄ in Betrieb genommen oder umgesteckt - sollte alles beim Alten sein.
Hat jemand Rat/Tipps für mich was ich noch versuchen könnte?
Danke