Plötzliche ruckelt alles, wenn ich Spiel offen habe

BraiN0

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe seit ca. seit 1-2 Monaten das Problem, dass alles ruckelt, wenn ich ein bestimmtes Spiel offen habe.
Wenn ich dieses Spiel starte dann ruckelt einfach alles was ich mache - von Discord über Browser einfach alles.
Das kuriose ist, dieses Problem tritt nur auf, wenn ich dieses bestimmte Spiel starte (Black Desert Online). Bei allen anderen Spielen habe ich keine Probleme und das Spiel selber laggt auch nicht oder Ähnliches, da habe ich keinerlei Probleme. Habe ich dieses Spiel nicht offen bzw. gestartet dann läuft der PC ohne Probleme.

Hier mal die angegebenen Systemvoraussetzungen für das Spiel:
  • Betriebssystem: Windows 10 (64-bit)
  • Prozessor: Intel Core i3 (4th Generation)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM.
  • Grafik: GeForce GTX 970, Radeon RX 480.
  • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung.
  • Speicherplatz: 80 GB verfügbarer Speicherplatz.
Außerdem unabhängig davon, ob ich ein Spiel offen habe oder nicht stürzt der PC ab ohne, dass ich eine Meldung erhalte. Der PC geht einfach aus. Das passiert unregelmäßig aber eben immer Mal wieder. Das ist schon passiert beim zocken, beim surfen im Internet, bei Arbeiten in Word, bei Mails checken und auch einfach nur, wenn ich gerade auf dem Desktop war und nichts weiter offen hatte

Ich meine, dass die Probleme auftreten seit ich die Windows Version: "Windows 11 version 24H2" heruntergeladen haben über die "Updates suchen" Funktion. Diese läuft seither auf dem PC

Eine Auslastung der CPU (45-55%) und GPU (~55%) während das Spiel offen ist kann ich ausschließen, sowie Temperatur-Probleme (~65°C). Arbeitsspeicher ist bei dem Spiel immer bei 5,5mb-6mb.

Ich habe auch den neuesten/aktuelleste AMD-Grafiktreiber. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll um das Problem zu lösen, vielleicht habt ihr Ideen? Vielen lieben Dank schonmal.

Mein Setup ist als Datei angehängt.
Ergänzung ()

Ich habe überlegt das Update zu der entsprechenden Windows-Version zu deinstallieren, weiß aber nicht inwiefern das vielleicht problematisch sein könnte(?). Ich habe also erstmal die Finger davon gelassen.
Es wäre das erste obere der beiden aus der angehängten Datei. Vielleicht einfach einmal deinstallieren?

Anhänge

• Specs1.jpg
    Specs1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 64
  • Specs2.jpg
    Specs2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 59
  • Updates deinstallieren.png
    Updates deinstallieren.png
    63,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
BraiN0 schrieb:
Bei allen anderen Spielen habe ich keine Probleme und das Spiel selber laggt auch nicht oder Ähnliches, da habe ich keinerlei Probleme. Habe ich dieses Spiel nicht offen bzw. gestartet dann läuft der PC ohne Probleme.
Dann wird das Spiel ein Problem / einen Fehler haben. Du kannst z.B. an den Entwickler einen Problemreport senden.

Meine Partnerin hat das exakt gleiche Setup und bei ihr läuft alles Reibungslos. Spiel-Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Sie hat Windows-Version 23H2 wiederum. Vielleicht liegt es wirklich an dem Update?

BraiN0 schrieb:
GeForce GTX 970, Radeon RX 480.
Zwei unterschiedliche Grafikkarten gleichzeitig? Welche ist die tatsächlich aktive beim Spielen? Und was erhoffst du dir von zwei ähnlich starken Grafikkarten im PC?
BraiN0 schrieb:
wenn ich ein bestimmtes Spiel
Nicht so nebulös. Bitte Butter bei die Fische. (Bei bestimmten Situationen habe ich bestimmte Probleme, aber näheres verrate ich nicht ;))

BraiN0 schrieb:
Meine Partnerin hat das exakt gleiche Setup und bei ihr läuft alles Reibungslos. Spiel-Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Sie hat Windows-Version 23H2 wiederum. Vielleicht liegt es wirklich an dem Update?

Und welche Windows-Version hast Du genau?
Wäre doch mal interessant, was der Unterschied zwischen Euren beiden Rechnern ist. Steht leider nirgends.

Spiel doch einfach das Backup zurück vom Stand, als alles noch lief. Hast Du nicht? Tja, schade schade.

Falls das nicht geht und ihr beiden tatsächlich das gleiche Setup habe, dann

1. Sichere Deine User und Profil Daten (app-default)
2. Trenne den Rechner vom Netz
3. Clone das Disk Image Deiner Partnerin auf Deinen Rechner mit einem Disk image tool (Macrium Reflect)
4. Ändere den Windows Key auf Deinen Key um, bevor Du Internet Anschluß wieder herstellst

Dann schau mal, dass Du ein vernünftiges Backup/Recovery-Konzept für Dich entwickelst!

Macrium Reflect ist ein gutes Tool, vielleicht bekommst Du noch die alte Kaufversion 8 irgendwo.
Mit der neuen Version "X" musst Du leider ein Abo abschließen.
Da aber alle Versionen des Programms von guter Qualität waren (nicht so wie bei Acronis) kann man mit so einer Version 8 sicherlich noch lange gut arbeiten. Man muss nicht immer das Neuste haben...

conf_t schrieb:
Zwei unterschiedliche Grafikkarten gleichzeitig? Welche ist die tatsächlich aktive beim Spielen? Und was erhoffst du dir von zwei ähnlich starken Grafikkarten im PC?

Nicht so nebulös. Bitte Butter bei die Fische. (Bei bestimmten Situationen habe ich bestimmte Probleme, aber näheres verrate ich nicht ;))
Ich glaube du hast den Beitrag nicht gelesen / dich verlesen.
Die beiden Grafikkarten, die du erwähnst beziehen sich auf die Mindestanforderungen des Spiels bei dem Probleme auftreten. Es sind also nur Beispiele, die der Publisher nennt damit man eine grobe Vorstellung davon bekommt, was das Spiel an Mindestanforderungen an das System stellt, damit es spielbar ist.

Ich habe wie beschrieben absolut keine Probleme AUßER, wenn das Spielt läuft. Hier Mal einige Beispiele, was genau dann passiert und auffällig ist;
  • Ich tippe etwas auf Discord und sehe das getippte nicht (Das Bild ist quasi eingefroren) bis ich die Windows Taste einmal drücke.
  • Beim Scrollen mit der Maus wird der Inhalt unter dem Mauszeiger unendlich verschoben, anstatt die gesamte Seite herunterzuscrollen, bis ein Druck auf die Windows-Taste erfolgt.
  • Generell ruckelt alles sehr stark; Websites, Programme, Mauszeiger etc.

Das Spiel selber läuft flüssig ohne das geringste Problem. Wenn ich es in den Tray minimier ändert das leider auch nichts.
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Und welche Windows-Version hast Du genau?
Wäre doch mal interessant, was der Unterschied zwischen Euren beiden Rechnern ist. Steht leider nirgends.
Ich habe die Windows 11 Version 24H2, wie in meinem Post auch steht.
chillipepper schrieb:
Spiel doch einfach das Backup zurück vom Stand, als alles noch lief. Hast Du nicht? Tja, schade schade.
Danke für den Hinweis. Ich kenne mich nun leider absolut nicht aus und wusste nicht, dass das geht bzw. kam mir der Gedanke überhaupt nie aufgrund meiner fehlenden Kenntnisse. Wird in Zukunft gemacht.
chillipepper schrieb:
Falls das nicht geht und ihr beiden tatsächlich das gleiche Setup habe, dann

1. Sichere Deine User und Profil Daten (app-default)
2. Trenne den Rechner vom Netz
3. Clone das Disk Image Deiner Partnerin auf Deinen Rechner mit einem Disk image tool (Macrium Reflect)
4. Ändere den Windows Key auf Deinen Key um, bevor Du Internet Anschluß wieder herstellst
Da bin ich absolut überfordert mit, werde aber mal versuchen mir da genaueres zu durchzulesen. Wobei das Problem ja sicherlich auch irgendwie anders lösbar sein wird aber dafür muss man selbstverständlich erstmal das genaue Problem ermitteln. Danke schonmal! Und ja wir haben exakt das gleiche Setup.
chillipepper schrieb:
Dann schau mal, dass Du ein vernünftiges Backup/Recovery-Konzept für Dich entwickelst!
Absolut! Werde ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben