Plötzliche Verschiebung des Bildschirmrandes / Ton Probleme

Hanshaw

Cadet 3rd Year
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich habe meinen PC per HDMI Kabel (10m + Repeater + 2m) an meinem LG OLED 65Zoll Bildschirm im Wohnzimmer angeschlossen. Dieses setup habe ich schon seit ca. einem Jahr und noch nie Probleme damit gehabt.

Seit einer Woche jedoch ca. verschiebt sich mein Bild nach jedem Neustart etwas. Heißt Symbole am äußeren Rand verschwinden minimal. Einzige Lösung bisher, ich muss jedes mal meine Auflösung von 4096x2160 auf 3840x2160 umstellen oder umgekehrt, je nachdem was aktuell eingestellt ist. Zudem verzögert sich mein Sound um einige Millisekunden. Etwa wenn Stille ist und ich starte ein Youtube Video kommt der Sound etwas verzögert (überall nicht nur Youtube).

Der OLED ist der einzige Bildschirm der am PC angeschlossen ist.
Ich habe eine GTX 1080 TI verbaut, neuester Treiber ist installiert. Wie gesagt, das lief das komplette Jahr so ohne Probleme. Kam vielleicht ein neues Windows Update das nun Probleme macht?

Über eure Antworten und Hilfe danke ich bereits im voraus :)

Ich würde einmal den PC direkt mit je nur einem Kabel mit dem TV verbinden, ohne Repeater (einmal mit dem 10m und einmal mit dem 2m, vieleicht hat eines dieser Kabel Maken), um zu sehen ob es am Repeater liegen könnte. Auch einmal einen älteren Treiber testen der vor deinem Problem herausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben