Plötzlicher BIOS Reset ohne Zutun?

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
108
Hallo zusammen,

gestern bin ich abends zu meinem Rechner gegangen (ich weiß nicht sicher ob ich ihn gebootet hab, ich glaub eher der Monitor war nur aus nach 15 Min) und dann hat es das typische Geräusch des NT gegeben, dass er neu bootet. Die bei mir im Gehäuse verbaute LED-Leiste (welche ich standardmäßig auf weiß habe und über RGBFusion von Gigabyte ansteuer) ist auf rot gesprungen und Windows ist gestartet und der Anmeldebildschirm des Profils war etwa 30 Sekunden da. Der Anmeldebildschirm des Win11 Profils wird beim normalen Booten nicht gezeigt und er springt auf den Desktop.

Was auch noch anders ist das Fan-Verhalten vom CPU. Der heult nun im normalen Win-Betrieb wieder rum und auch das "APP Center" von Gigabyte ist wieder mittig im Bildschirm ganz oben (verdeckt alles).

Jetzt meine Frage und Vermutung: mein BIOS hat sich urplötzlich ohne Zutun im BIOS oder so zurückgesetzt (Farbeinstellung der LED weg, Fan-Verhalten wieder wie beim Werkszustand und auch das APP Center, welches ich glaub ich im BIOS ausgestellt hab ist wieder mittig im Bildschirm).

Wie ist das zu erklären? Hardware irgendwas gesprungen?

Vielen Dank für eure Tipps.


Setup mit Win 11:
Board = Gigabyte b550 gaming x v2
GPU = Sapphire Radeon RX 6700, 10GB GDDR6, HDMI, 3x DP
CPU = AMD Ryzen 7 5700X
CPU-Fan = ENDORFY SilentiumPC Fera 5 DUAL Fan
RAM = G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
SSD = Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
NT = Corsair RM650x (2021) 650W
Gehäuse = Corsair 4000D schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Mainboards haben die merkwürdige Angewohnheit, auf (versehentliches) mehrfaches Drücken
des Netzschalters mit "Overclocking failed" zu reagieren und dann sicherheitshalber das Bios zu resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und Aduasen
Fahr den Rechner nochmal runter, zieh den Stecker, und warte eine halbe Stunde (oder ueber Nacht). Ist dann das BIOS wieder zurueckgesetzt ist schlicht die BIOS Batterie leer.
Dann hat MSI gespart und eine billige Zelle eingesetzt, normalerweise halten die Jahre, insbesondere wenn der Rechner nicht vom Stromnetz getrennt wird.
 
Setz mal auf Verdacht ne neue bios Batterie ein, oft ist es ein Typ CR 2032.
vielleicht hast du da eine faule erwischt, weil sie nach der kurzen Zeit nicht leer sein sollte.

Im Idealfall hast du ein Multimeter und kannst sie nachmessen?
 
Sorry, hatte einen Fehler im Setup:
ich hab das gigabyte b550 gaming x v2 Mainboard, statt des MSI.

Aber ich werde mal eure Tipps testen die kommenden Stunden, DANKE !
 
Also, Rechner war die ganze Nacht aus und das Kaltstromkabel ausgesteckt. Die Farbe vom LED ist noch so bläulich, wie ich sie gestern eingestellt habe. Also ist die Batterie noch gut oder?

Scheint wohl echt ein komischer Zufall mit dem Druck des Power-Buttons gewesen zu sein, wie @Tom-S meint?? :confused_alt::confused_alt:
 
Auch wenn es mir nicht ganz klar ist, was die Farbe meiner LED im BIOS zu suchen hat (die wird doch eigentlich nur über die Windows-App RGBFusion eingestellt), glaub ich auch, dass es echt ein BIOS-Reset war.

Zumindest war im BIOS...Settings...IO Ports... wieder das komische "APP Center" eingestellt, welches beim Win-Start sonst immer mittig an oberster Stelle klebt. Das hab ich eben wieder deaktiviert.

Muss ich mir nun sorgen machen oder kann es echt ein blöder Zufall sein mit dem BIOS-Reset "durch (eigentlich nicht außergewöhnliches) Drücken des Powerknopfs" :confused_alt:
 
Tom-S schrieb:
Manche Mainboards haben die merkwürdige Angewohnheit, auf (versehentliches) mehrfaches Drücken
des Netzschalters mit "Overclocking failed" zu reagieren und dann sicherheitshalber das Bios zu resetten.

Kann man das Ausstellen? Woher hast du diese Information? :cool_alt:
 
Von ein paar hundert verbauten Mainboards und einigen Kunden mit einem nervösen Finger.
Ausschalten kann man das nicht, das ist eher als Schutz gedacht um nicht so häufig den Rechner
zu öffnen und Clear-CMos zu machen.
Ich gehe immer hin und stelle das Start-Logo des Mainboards auf disabled. Kann dann auch bei Kundenrechnern sofort sehen ob sich das Bios resettet hat oder jemand das manuell gemacht hat.
Bei Asus weiss ich, das zumindest eine Meldung eingeblendet wird, wenn sich das Bios resettet hat
und die mus man auch mit einer F-Taste bestätigen, bei anderen Herstellern wird das teilweise ohne irgendeine
Meldung gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Hallo,

leider muss ich mich erneut melden mit einem "plötzlichen BIOS-Reset".
Soeben habe ich den Computer gestartet, bei Windows war der Desktop schon geladen und plötzlich Bildschirm schwarz / PC kurz aus. Nach 1-2 Sekunden neu gestartet, habe gemerkt dass die Farbe des RGB im Gehäuse wieder auf die Standard Farbe springt und die CPU Kühler wieder standardmäßig das heulen anfangen (hatte die Farbe auf weiß und die Kühler entsprechend zurück gedreht)..... 2-mal kam die BIOS-Maske und dann hat Windows gestartet. Hier hab ich wieder das "APP Center" (von Gigabyte), mittig in vorderste Ebene, welches ich im BIOS ja auch deaktiviert hatte.

Welches Bauteil ist da schuld? NT reklamieren? Mainboard? Ich bin ja noch in der Garantiezeit und würde es lieber jetzt austauschen als später.

Danke und Grüße
 
push

kann mir keinen einen Tipp auf ein Bauteil geben? Die Batterie ist es doch wohl nicht, weil der PC doch lief :confused_alt:
 
Tausch die einfach aus wie schon empfohlen.
Dann ist ein Teil weniger was beachtet werden muss.
 
Aber die Batterie ist doch nicht die Ursache, wenn er nach dem Start vom Windows auf einmal ausgeht? Batterie ist mE leer, wenn das BIOS nach einer Zeit lang ohne Rechnerstart auf einmal resetet ist?

Sorry, aber das ist doch nicht mein falsches Bauteil @BFF oder :o
 
Sie kann aber Ursache hierfür sein.

ludwi88gsta schrieb:
mein BIOS hat sich urplötzlich ohne Zutun im BIOS oder so zurückgesetzt (Farbeinstellung der LED weg, Fan-Verhalten wieder wie beim Werkszustand und auch das APP Center, welches ich glaub ich im BIOS ausgestellt hab ist wieder mittig im Bildschirm).

Um das auszuschließen tausch die Batterie.
 
ja wie gesagt. Zwischen Februar und jetzt Juni war eh Ruhe. Also wenn ich jetzt die Batterie tausche kann es sein, dass fast ein halbes Jahr nix ist und dann ist es doch ein anderes Bauteil (was mir schlüssiger wäre)??

Danke dennoch für deine Antworten BFF.
 
Hallöchen zusammen,

heute war es wieder soweit: habe meinen Rechner gestartet, wollte im gebooteten Win11 auf Firefox klicken und dann "zack" Monitor aus, Rechner reboot. Erste mal erneut BIOS-Screen, Windows also nicht angestartet, erneut automatischer Neustart und dann ist Win11 zum Glück wieder gebootet.

Jetzt jedoch wieder das "APP Center" mittig im Vordergrund und die Lüfter heulen wieder los, was für einen erneuten BIOS-Reset spricht.

Die Batterie hatte ich beim letzten Mal gewechselt. Kann doch nicht sein, dass sie nach einem Jahr schon leer ist?

Zudem ist er ja im laufenden Betrieb abgestürzt mit Reboot. Was für ein Hardwareteil könnte da nun verantwortlich sein :(

Dankende Grüßle
 
Ich tippe auf Netzteil? Und dann ist die Batterie überfordert, weil das NT urplötzlich den Saft verliert und das BIOS wird resetet? Kann das sein?
 
Also wurde bei dem Absturz das BIOS komplett auf default gestellt oder nur der RGB-BlingBling?
 
BIOS komplett, was ich eher am "GIGABYTE App Update" mittig im Bildschirm sehe und auch die Lüftersteuerung ist wieder resettet (heult wieder los bei jeder kleinsten Ding).
 
Zurück
Oben