plötzlicher Datenverbrauch über Tethering

kupferdach

Ensign
Hallo alle zusammen,

eine Bekannte von mir hatte letztes WE plötzlich 260MB Datenverbrauch über Tethering.

Sie wusste bis dahin gar nicht was Tethering ist bzw. wie man es einschaltet.

Mitte der Woche hatte sie dann nochmal 160MB im Laufe eines Tages.

Sie ist sich sicher, dass niemand Zugang zu ihrem Handy hat. Sie hat ihr Handy auch noch niemals an einen PC bzw. Notebook angeschlossen.

Kann es sein, dass eine bösartige Schadsoftware Tethering unbemerkt einschaltet und das Handy als Hotspot freischaltet?

Danke im voraus für Hilfe
kupferdach

Tethering bzw. die Hotspot Funktion kann man deaktivieren, vielleicht fangt ihr damit mal an. Grundsätzlich verhält sich ein Handy Hotspot wie ein Router, also mit Passwort Eingabe an einem Notebook z. B. Aber wie gesagt, das setzt voraus, dass Tethering aktiviert wurde. Solange Apps aus dem Playstore kommen, kann man Malware etc. ausschließen.

Völlig falsch diese Information in Apps aus dem Playstore findet man sehr oft Schadsoftware.

Wieder so ein " Held der IT ". Belege mal sehr oft. :freak: Und wo ist ein Hilfeansatz in deinem Kommentar zu finden?

Danke erstmal für Eure Antworten.

Als ich mir das handy anheschaut habe war Tethering ausgeschaltet. Wie geasgt, bis dahin wusste die Dame gar nicht was das das ist .

Die Anzahl der Apps ist sehr übersichtlich und alle nur aus dem Play Store geladen.

Aber nochmal die rage: kann eine App Tehtering einschalten ohne dass es der Benutzer merkt und ohne, dass dann eine Passwort eingabe verlangt wird?

Wenn es bei der Installation dafür rechte angefordert hat, klar.
Die Meldung, was die App für Zugriffe will kommt ja nicht zu Spaß

Aber mal was anderes: Wo liest du das aus, dass er Verbrauch durch Tethering kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Apps die Tethering außer der im Android enthaltenen Funktion aktivieren wären z. B. .

Aber das setzt vorraus, dass Tethering aktiviert wurde, ohne das, auch kein Tethering und der Datenverbrauch entspringt einer anderen Quelle. Woher weißt du denn, dass es am Tethering liegt?

Wie wurde das überhaupt erkannt dass der Datenverbrauch über Tethering entstanden ist?

Edit: Zu langsam :D

klingt logisch, ich hatte nur die Hoffnung, dass diese Funktion ähnlich wie GPS nur vom Benutzer angeklickt werden kann. Zumindest fordert bei mir jede App die GPS braucht immer an, dass ich es einschalten soll.

achso, woher ich das weiß, sorry .

Android 4.4
Einstellungen
Datennutzung

Da wurde Tethering angezeigt.

Danach kam WhatsApp mit 20 MB also zu vernachlässiegn

Dann muss es auch von jemanden aktiviert worden sein. Logisch!? Also, da musst du nochmal etwas recherchieren, was da los ist.

Edit: Handy mal neustarten und genau beobachten welche Apps nach welchen Berechtigungen fragen bzw. Tethering Einstellungen checken. Die Daten müssen ja auch irgendwohin laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben