Plötzlicher Fehler: USB-Hubstromverbrauch überschritten

f-thies

Newbie
Hallo in die Runde,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Rechner und finde keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Um USB-Sticks und die USB-Funkmaus nicht unterm Arbeitstisch an der Rückseite des PC anschließen zu müssen, habe ich - seit Jahren !!!! - an einen USB-Port ein USB-Hub (passiv) angeschlossen, der auf dem Tisch liegt. Klappte bisher alles einwandfrei.

Seit gestern kommt aber immer wenn ich einen Stick anschließe der Fehlerhinweis:

USB-Hubstromverbrauch überschritten
Dem Hub steht nicht genügend Energie zu Verfügung, um ... auszuführen.

Komischerweise kommt das nur unter WinXP, wenn ich das parallel installierte Win7 nutze, klappt es!

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass Win7 eine Stromversorgung von 500mA pro Anschluss im Gerätemanager anzeigt (was richtig ist, steht auch so auf der Rückseite des Hub) , in WinXP jedoch nur 100mA. Habe in WinXP den Standard-USB-Hub deinstalliert und wieder installiert. Hilft nicht!

Auch der Anschluß eines aktiven USB-Hub hilft nicht, da auch dort 100mA angezeigt wird.

Wie bekomme ich WinXP dazu, die richtigen 500mA zu identifizieren? hat jemand eine Lösung für mich?

Danke / CU

Thiey

Hast du an den aktiven USB-Hub auch mal was angeschlossen oder nur im Gerätemanager nachgeschaut?

Leider komme ich gar nicht so weit, weil der aktive Hub schon im "Ruhezustand" mehr als 100mA verbraucht und daher die Installation abbricht, weil nicht genug "Hubstrom" vorhanden ist :(

Was bitte? Ein USB-Hub muss nicht installiert werden.

Wie genau gehst du vor?

Beim Anschliessen des aktiven Hub per USB-Stecker versucht Win XP im Gerätemanager den Standard-USB-Hub zu "installieren" und bricht dann ab, weil agg. nicht genug Strom vorhanden ist. Daraufhin erscheint das Gelbe Ausrufe-Zeichen am "Standard-USB-Hub" und als Status "Das Gerät kann nicht gestartet werden".

Ich habe mir von meinem Nachbarn einen "kleineren" aktiven Hub geliehen, der läßt sich anschliessen, zeigt auch 100mA an und sobald ich einen Stick anschliesse, der 200mA benötigt, erscheint der Fehlerhinweis "USB-Hubstromverbrauch überschritten". Im Gerätemanager wird angezeigt "Der Hub ist Bus-betrieben" obwohl er eine eigene Stromversorgung hat.

Ich bin echt ratlos .... unter Win 7 funktioniert das alles und die letzten Jahre auch unter XP :(

Verschiedene USB-Steckplätze ausprobiert?

Die aktuellsten Chipsatztreiber sind auch installiert?

Hansdampf12345 schrieb:
Verschiedene USB-Steckplätze ausprobiert?
Ja, habe ich, immer dasselbe Ergebnis

Hansdampf12345 schrieb:
Die aktuellsten Chipsatztreiber sind auch installiert?
Meinst Du vom Motherboard? Drive Scanner sagt mir, für den Prozessor gibt es neue Treiber. Kann ich versuchen. Ging ja aber mit den bisherigen Treibern bis vorgestern noch ohne Probleme. Teste es aber mal aus.
Ergänzung ()

Auch nach Installation der neuen Prozessortreiber (leider) keine Änderung. Problem besteht weiterhin. Betrifft auch wie gesagt nur den Hub unter Win XP. Wenn ich den Stick direkt am PC einstecke, geht es.