Plötzlicher Neustart des PC's unter Win XP

johnlenNon

Newbie
Registriert
Juni 2003
Beiträge
4
Hiho...
Ich habe nen grosses Prob mit meinem PC seit ich neulich einen neuen Prozessor eingebaut habe.
Meine aktuelle Hardware:

Win XP Prof. Service Pack 1
Epox 8KHA+
AMD Athlon XP 2400+
512 MB Infineon DDR-RAM
ATI Radeon 7500
.
.
.

Nach dem Einbau der CPU habe ich Windows neu installiert. Nun startet er ab und zu selbstständig neu. Wenn ich z.B. das Spiel GTA 3 beende, kommt entweder ein Bluescreen mit folgender Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angeben ist. Tauschen Sie die Videokarte aus.
Fragen Sie Ihren Hardware-Hersteller nach Bios-Updates. Deaktivieren Sie Bios-Speicheroption wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen auszuwählen und wählen Sie dann „erweiterte Startoption“, falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:

***Stop:0x0000008E (0xc0000005,0xBF86E9DE,0xF9C9FC50,0x00000000)

***Win 32k.sis – Adress BF86E9DE base at BF800000, datestamp 3b7de698

Speicherbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.


Entweder es kommt dieser Bluescreen oder er startet direkt neu.
Die Temperaturen von CPU und Board sind vollkommen in Ordnung.
Auch die RAM-Riegel habe ich eben einzeln überprüft.
Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren könnte...

Einen Patch für Windows XP, der dieses Prob behebt ist hier zu finden:
http://www.winsolution.de/main/index.php?shownews=385

Allerdings funzt der nicht fürs Service Pack 1. Weiss jemand, ob es einen solchen Patch auch fürs SP1 gibt ?

Langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich bin für jeden Rat/Hinweis dankbar.
 
dieser patch ist im sp1 bereits integriert. was hattest du denn vorher für einen prozessor?
 
der hatte ja einen palomino-core, der jetzige hat wahrscheinlich einen thoroughbred-core. ich würde dir eine neuinstallation empfehlen!
 
Hallo,
diese Neustarts lassen auf Netzteil schliessen, Gehäuse offen lassen,
und nicht dringend benötigte Verbraucher (zusätzliche Gehäuselüfter, Brenner, 2. Festplatte usw.) abklemmen.
Wenn es dann besser wird ist das Netzteil überlastet, wenn alles in Betrieb ist.

Tom
 
zitat von johnlenNon

Nach dem Einbau der CPU habe ich Windows neu installiert.

zitat ende
zitat von dejavue_75

ich würde dir eine neuinstallation empfehlen!

zitat ende

**************************************************

wer lesen kann ist klar im vorteil ...
 
Wie wäre es mit einem BIOS update deines Motherboards, oder hast du das schon gemacht ? Vielleicht wird der 2400+ erst dann richtig kompatibel.
 
Ah, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ein BIOS Update war nötig, um den Prozessor zum Laufen zu bringen. Das hab ich allerdings erledigt. Und was die Windows Neu-Installation angeht: Ich hab Win direkt nach dem Einbau des neuen Prozessors neu installiert. Und als dieses problem dann auftauchte, habe ich versucht, es durch eine Neuinstallation zu beheben. Der einzige Unterschied ist nun, dass der PC bei verschiedenen Anwendungen abstürzt. Vorher z.B. beim beenden von Unreal 2, nun beim beenden von GTA 3.
Bis jetzt ist es nur abgestürzt, wenn ich eine Anwendung beendet habe. z.B. Media Player, GTA 3, Browser usw...

Das Netzteil hat 300 Watt, sollte also reichen. Aber ich werde trotzdem mal den oben genannten Tip ausprobieren und den Brenner mal abklemmen.


edit:\ So, habe den Brenner mal abgeklemmt. Das bringt auch nichts. Habe ich mir schon fast gedacht, ich glaube nicht, dass es ein hardware-Fehler ist. Es liegt eindeutig an der Software bzw. Windows....
*verzweifelt sei*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Vieleich mal die Corespannung der CPU ein Tick anheben.
oder ma das Bios auf Normal Setting setzen.
Doggi
:cool_alt:
 
Hi ich hatte das gleiche Problem mit einem Intel P4 und einem ASROCK Bord an dem konnte ich die Corespannung für die CPU nich ändern ich mußte mir ein neues Bord kaufen wenn du die Spannung etwas hoch setzen kannst müßte es wieder stabil laufen
 
Hmmm... Ich kenne mich da nicht so genau aus, speziell was das BIOS angeht...
Aber kann das wirklich der Grund sein, dass die Spannung zu niedrig ist ?
Was sagt ihr zu dem BlueScreen, passt der dazu ?
Wie stelle ich denn die Corespannung höher ein ?

edit:\ Ok, habe die Funktion im BIOS gefunden... Im Moment zeigt er eine Core Spannung von 1.650 V an... Auf was sollte ich sie erhöhen?

Das Erhöhen hat nichts gebracht.. Es liegt meiner Meinung nach nicht an der Hardware sondern an Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben