Plötzlicher Neustart (Kaltstart) ohne Crashdump - weitere Ideen?

Hallo zusammen,
ich hab hier einen PC von einem guten Freund der seit einer Woche ziemliche Probleme bereitet.

Hier die Konfiguration:
RAM: 8GB KIt G.Skill TridentX PC3 19200U CL10
GraKa: ZOTAC GeForce GTX 750 Ti 2GB
SSD mit System: Crucial Mx 100 256 GB
HDD mit Daten: Seagate Barracuda 7200 1TB
Netzteil: Corsair VS Serie V650 Non Modular 80+ - 650 Watt
CPU: Intel Core i5-4460
Mainboard: Gigabyte GA H97 D3H Sockel 1150 ATX​

Da es sich um Intel CPU und Board handelt, hoffe ich, dass ich hier richtig bin.

Zum Fehlerbild:
PC verursacht ohne Vorwarnung einen Neustart (Kaltstart - geht aus und wieder an). Automatischer Neustart ist deaktiviert, Crashdumps sind keine zu finden. Ereignislog ist sauber, keine DISK-Fehler oder sonstige Hardware-Fehler.

Neustart zunächst nur beim Spielen diverser Titel in Steam. Ist ein Neustart erfolgt, kommt er häufiger und schneller, dann auch im normalen Betrieb. (Hitze/Stromproblem?)

Was wurde bisher getestet:
Die Tests wurden überwiegend bei mir durchgeführt, also ein anderer Standort (Stromkreis etc)

- Zunächst vermutete ich, dass es an der Wärme liegen könnte, bei einem 3DMark Benchmark, der mehrmals lief kam es zu keinem Absturz, gleiches bei langen Laufzeiten.
- Ein RAM-Test ergab ebenfalls keine Probleme, lief eine Nacht durch.
- Ich vermutete dann ein externes Peripheriegerät meines Kollegen vor Ort oder der dortige Stromkreis (?!), auch wenn ich Letzteres für sehr unwahrscheinlich halte.
- Auch die Hitze scheint kein Problem zu sein, alle Sensoren die man auslesen kann, sehen gut aus.

Demnach wurde vor Ort dann einmal alles abgeklemmt und nur mit Maus + Tastatur getestet, solange ich vor Ort war, waralles ok. Kaum war ich weg und es wurde für mehrere Stunden gezockt, gleiches Phänomen.

Merkwürdigerweise läuft der PC beim 3DMark-Benchmark ohne Probleme. Es ist obendrein nicht immer beim gleichen Spiel, sondern unterschiedlichen, die beide nicht die allergrößten Anforderungen haben (z.B. Warframe).

Heute habe ich die SSD mal ausgebaut und mit einer geklonten HDD getestet, auch hier das gleiche Phänomen.
Hintergrund hierzu: Ab und an fand der PC beim Hochfahren mal die SSD nicht, nach einem Neustart ging es wieder.

Ich bin ein klein wenig mit meinem Latein am Ende, ich würde noch diesen NULL-Test durchführen, der hier empfohlen wird und eventuell ein anderes Netzteil testen. Für mich ist es ein wenig schwierig nachzuvollziehen woher dieser Fehler stammen könnte, da ich ihn bei mir zuhause kaum reproduziert bekomme. :(

Eventuell hat von euch noch jemand eine Idee, hier mal meine nächsten Schritte die ich geplant habe:
- empfohlener Null-Test
- Netzteil tauschen
- Mainboard evt. defekt (Garantietausch) -> da die SSD hin und wieder nicht erkannt wurde eventuell denkbar. Zuvor noch BIOS-Update.

Vorab schon mal Danke für alle Ideen und das eventuelle Brainstorming. Was für ein blödes Fehlerbild. :freak:

Welcher memtest?

Ansonsten wirds das netzteil sein oder eine defektes SATA-Kabel würd ich zumindest nicht vollkommen ausschließen

Aber deutet alles schon sehr auf ein fehlerhaftes Netzteil hin oder zumindest auf eines, das mit dem Stromkreis deines Freundes nicht klarkommt.

Und BIOS-Update? Sollte das nicht klar sein, dass man das zu allererst versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. SATA-Kabel tausche ich auf jeden Fall auch noch aus, guter Hinweis.

Das war der MemTest von Windows. Das Teil hatte ich über Hirens Boot CD gestartet, also im DOS-Modus. MemTestx86 funktionierte leider nicht.

Edit: zum Bios-Update. Ich wollte das auch zuerst machen, dachte dann aber "Was wenn der PC währenddessen auch neu startet?", später hab ich es dann leider vergessen. Aber klar, sollte man in jedem Fall tun. Hat mir schon mehr als einmal die Probleme behoben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der von Windows funktioniert nicht ausreichend, der bringt gar nichts.

Mach den Memtest86+, der läuft immer, wenn nicht musst du rausfinden warum er ihn nicht bootet. Ohne hat das keinen Sinn

Gehe ins BIOS bzw. UEFI und suche eine Option namens "state after power loss" oder "power state after AC loss" und deaktiviere diese Option (off bzw. always off".

Diese Funktion regelt was nach einem Stromausfall passieren soll wenn der PC wieder Strom bekommt. Wenn diese Option aktiviert ist startet sich der PC einfach neu. Für eine Diagnose denkbar schlecht. Also deaktivieren und beobachten ob der PC sich weiterhin neu startet oder einfach nur aus geht.

Zudem den automatischen Neustart bei Systemfehlern unter Windows deaktivieren. Ebenfalls schlecht für eine Diagnose.

EDIT:
Du schreibst explizit der PC macht einen Kaltstart. Was genau ist im Verhalten des PCs der Unterschied zum Verhalten wenn man den Reset Knopf drückt?

hey, danke für den Tipp mit dem BIOS. Da schau ich gleich mal rein, wenn er dann einfach ausgeht wird es vermutlich eher am Netzteil oder am Strom an sich liegen.

Mit Kaltstart meinte ich nur, dass er eben nicht runter fährt und dann nochmal hochfährt. Ich wollte damit nur Missverständnissen vorbeugen. Man könnte ja auch vermuten, dass Windows neu startet. Weißt du was ich meine? "Windows wird neu gestartet", wie wenn ich den Neustart von Hand über das System anstoße. Genau genommen ist es das gleiche, wie wenn ich auf Reset drücken würde.

Edit: Automatischer Neustart ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der automatische Neustart deaktiviert ist kann es eigentlich kein Softwarefehler sein, da du sonst einen Bluescreen sehen müsstest.

Eine weitere Option wäre den Reset Taster vom Board abzuziehen um den Taster selbst als Fehlerquelle auszuschließen.

Das war auch mein Gedanke, nur bin ich mir unsicher welche Hardware schuld ist. Mein Verdacht liegt auf Netzteil oder eben Mainboard, aber gut, testen.

Das mit dem Reset-Anschluss klingt gut, hätte ich nicht dran gedacht. PC bekomme ich heute oder morgen nochmal, dann werde ich die Punkte mal abarbeiten und Rückmeldung geben. Soweit schon mal Vielen Dank.:)

Kurzes Update, noch ist nicht sicher ob der Fehler behoben ist. Aber ich hab die besprochenen Punkte soweit mal getestet. Aktuell steht der Test des Reset-Schalters noch aus.

Habe heute die aktuellste BIOS-Version installiert, die speziell die i5-Generation besser unterstützen soll. Eventuell bringt es das ja schon. Sollte er nun im Dauerbetrieb weiterhin Abstürze bringen kommt der Reset-Schalter dran. Null-Test ergab, dass das Board sehr wahrscheinlich nichts hat.

Auch der Memtest steht noch an der Liste, aber ich muss mich eben Schritt für Schritt durcharbeiten. Weitere Ergebnisse folgen. Danke soweit schon mal für eure Hilfe.

Edit:
BIOS-Update und Reset-Schalter abziehen haben den Fehler nicht behoben. Ich werde nun noch den anderen Memtest laufen lassen (irgendwie tippe ich auf das RAM, auch wenn mir ein derartiger Effekt da unwahrscheinlich vorkommt). Zusätzlich folgt dann noch Netzteiltausch und Update der Firmware der SSD.

Edit2:
Gestern konnte ich den Fehler bei mir Reproduzieren, hab dann zunächst noch das SATA-Kabel getauscht, wonach der Fehler noch vorhanden war. Nach Tausch des Netzteils läuft bisher alles problemlos. Sehr wahrscheinlich haben wir den Verursacher also gefunden.
Vielen Dank für eure Unterstützung. :)

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben