Plötzlicher Neustart; Kernel 41 (63) mit Z97D-P3 (Gigabyte), i74790K und 970 GTX

So Steckerleiste kann schonmal ausgeschlossen werden. Wegen der Lüfteranordnung. So wie die da is lief es die ganze Zeit vorher. Bild 3: hinten links der bläst raus und wenn man auf den cpu lüfter schaut, so ist das die Richtung in der die Luft reingeblasen wird. Somit kommt die Luft gen Gehäuseoberseite an der anderen Seite auch raus, wird aber zusätzlich vom Lüfter hinten abgeblasen. Also das war halt scho immer so und ist aber falsch? Seids euch da sicher? Meintet ihr dann ich soll den Kühler um 90° drehen ,sodass Luftrichtung vom CPU Kühler direkt auf den Lüfter am Gehäuse schaut?

Greetz und danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau unterm CPU-Lüfter ist die Grafik = er zieht Luft an, welche zuvor von der heissen Backplatte erwärmt wurde. Saugt er jedoch Luft von der Gehäusefront an, dann ist sie etwas kühler.
Die Summe Gehäuseairflow (kalte Luft vorn + unten rein, warme hinten (evt. + oben) raus, richtige Montage + einer der vorgeschlagenen Kühler werden mindestens 10° weniger bringen.
 
So Lüfter zieht jetzt von der Gehäusefront.. Leider hats wohl nix gebracht was meine Neustarts angeht. Wegen neuem Lüfter: isses denn sicher/kann man mit rel. Sicherheit sagen, dass es eher der CPU Lüfter is?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Net Lüfter, sondern der CPU-Kühler evt. wechseln.
Das erste Prob ist, erstmal die Temp der CPU in einen vertretbaren Rahmen senken, um evt. Einflüsse der CPU auszuschliessen.
Kannst ja jetzt mit Prime bitte neu testen. Zusätzlich HWInfo und dort alle Werte der CPU beobachten. U.a. den Takt im Auge behalten = ab welcher Temp geht der runter?
 
Eben, kompletten CPU Kühler und nicht einfach den Lüfter tauschen.
Die gibt es wie Sand im Meer. Meinen habe ich schon in Raum geworfen. Groß, gut, ordentlich zu befestigen = sichere und gute kühlung, aber relativ teuer. Mit dem kannst auch übertakten. Doch, bevor es soweit ist, musst du deine Kiste in den Griff bekommen.

Ich bin so langsam ratlos und muss jetzt ins blaue raten. Lasse mal Afterburner im Spiel mitlaufen und aktiviere CPU Temp. unter "überwachung".
Zusätzlich lässt du HwInfo64 mitlaufen und aktivierst dort "sensors only", gehst auf "einstellungen" und auf "OSD RTSS". Dort aktivierst du "Core clock" 0 bis 3 und "Thermal Trohttling".

Jetzt lässt du die Kiste rennen und beobachtest deine Temps und ob sich deine CPU, wenn sie so richtig warm werden sollte auch heruntertaktet. Sollte sie sehr heiss werden und sich nicht heruntertakten und neustarten, dann sehe mal im BIOS nach. Ist da evtl. diese sicherheitsmaßnahme deaktiviert?

Mal angenommen, dem ist so, dann erklärt es deine neustarts schon mal.
 
Warum sollte es bei ihm SO aussehen? Was ist da so besonders?
Soll es jetzt in "ich habe" ausarten? Ok, ziehe ich mit. :king:
Kein kabelsalat, dass einen guten luftstrom verhindert und ein großes und besseres Gehäuse dat zum angucken.:D

49d1b5-1489423431.jpg

In gross : http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=49d1b5-1489423431.jpg

Und jetzt warten, bis ein MOD vorbei schaut und auf die Kacke haut.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, einen richtigen Airflow kann man nur in bewegten Bildern mit ner Nebelkanone davor darstellen.
Leutz, bitte nachbessern und vorher staubwischen^^.
 
Habe ich doch auf die schnelle gemacht.:evillol:
Aber durchsaugen und die Filter oben/vorne/unten muss ich aber wirklich säubern, fällt mir jetzt auf.:D
 
Hallo llax,

Bissel dumm oder was ? Er hatte den Lüfter falsch und ich wollte lediglich aufzeigen wie es aussehen sollte mehr nicht. Ich kann das ganze auch sein lassen, denn ich hab ja keine Probleme. Dann macht Ihr Klugscheisser ab jetzt weiter.
 
Hi, Lego.
Kann gut möglich sein. Weißt du, die dummen wissen es nicht, dass sie dumm sind. Für die ist die Welt völlig in ordnung, wie sie ist. ;)

Wir machen gar nix weiter hier, solange der TE abgetaucht ist.

PS.
Ich wollte auch nur aufzeigen, wie die Kabeln zu verstauen sind. ;((
Auch wenn es bei mir alles andere als optimal ist. Aber besser,als quer im Raum verlegte, nicht gebündelte und von allen seiten abstehende Kabeln, alle mal. ;P

PS2

Jetzt haste deine Bilder entfernt!!! ;(((( Finde ich gar ned in ordnung von dir. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh also war heute mal im Laden und hab nen anderen Kühler geholt. Der Kühler kann jetzt auch ausgeschlossen werden, Problem imme rnoch das gleiche.... Gekauft wurde ein SCYTHE MUGEN 5 SCMG 5000 .. Wie auch immer.. Kühlung is OK, etwas besser als der davor.. denke jetzt aber den Bösewicht gefunden zu haben.

Die Grafikkarte.. Spiele ich auf onboardGrafik z.B. TESO (wieso bin ich bisher nich drauf gekommen ?!) -> keine Abstürze bisher. Die plö. Neustrarts kommen also nun eher wegen der GTX 970 .. Was tue ich jetzt? Kann ja auch eiN Softwarefehler sein. Meine gehört zu haben, dass in letzter Zeit häufiger schlechte Treiber von NVIDIA rauskommen ?!

Eben meinte wer zu mir es könnte evtl. sein, dass ein Teil des Speichers der GTX defekt ist und sobald in einen bereich zu schreiben versucht wird, der im defekten bereich liegt, dann kommt es eben zum Neustart. Das würde dann auch irgendwie passen, dass das immer z.B. in nem Dungeon bei TESO o.a. passiert, sobald der Rechner bissl mehr zu tun bekommt. Wie kann ich nun rausfinden ob das evtl. die Lösung des Problems ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte sie bereits als fehler eingegrenzt, wollte nur so dinge wissen wie z.b. ob man testen kann ob grafikspeicher putt (lesen/schreiben) :)
 
Neustart duch defekten VRAM? Möglich, ich kenne es aber als freeze , bzw einen plötzlichen und eintönigen Bild. Wie zum Bleistift das da :Klick

Hatte meine alte ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II damals auch..
Bau sie doch bei einen Kumpel ein und teste. Wenn sein Rechner unter last auch abschmieren sollte, weisst du Bescheid. :D
 
Hallo wieder. Ich hatte das Problem damals kurzzeitig damit überbrücken können, dass ichs zum Händler brachte. Der hat denke ich mal irgend welche Einstellungen im Bios unternommen (schaut aus wie Werkseinstellung -.-), an der Hardware wurde nichts geändert und diese sei, so meinte er, sauber. Das gleiche habe ich damals ja auch festgestellt (es wurde ja wirklich alles, selbst die CPU selbst, einmal ausgetauscht, BIOS update, neuer Ram, neues NT, neue GRAKA, neue MB...)

Jetzt häuft sich das Problem allerdings schon wieder... Ich bin am verzweifeln.. Das kanns doch eigentlich nicht sein oder?

Was wurde alles gemacht?
- neben kompletten Austausch der RAM (der alte ist dennoch wieder drinne) auch nen RAM Test etc.
- eigentlich können durch die ganzen Austausche etc. die üblichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden

Was wurde nicht gemacht?
- Die Festplatten wurden nicht auf etwaige Fehler gecheckt (also über jetzt mal Antivir/scandisk hinaus).. Ich hab jedoch keinen Plan, ob das was mit der Stromversorgung des Kerns zu tun hat (wohl eher nicht)

Was schließe ich definitiv aus?
- Temperatur
- Kabel/Verkabelung
- Ram
- Netzteil
- Mainboard
- WLP zuviel o.a.

Wieso schließe ich die o.g. aus?

- jedes Teil wurde gegen neuwertiges testweise ausgetauscht zur Fehleridentifikation
- selbst die nachträgliche Umrüstung zur alten konfiguration lief jetzt eine Weile
- der Fachmann bestätigte mir das ich keinerlei Hardwarefehler habe und vermutet eher ein problem mit Stromzufuhr zum Kern, schließt im Übrigen auch Temperatur et al. aus

Aktuelle Konfiguration?
- die alte Hardware, jedoch eine 480 RX Graka habe ich beim austauschen gleich behalten ^^
- neuer Kühler ist drinne, Temperatur bissl besser als vorher (bitte: ich habe kein Temperaturproblem!!! Darüber müssen wir nicht weiter diskutieren :P )

Was vermute ich?
- nach wie vor Problem bzgl. der Stromversorgung zum Kern
- Die Bioseinstellung... was anderes kann es doch nicht sein. Entweder der Kern bekommt zuviel oder zu wenig Saft. Leider gibt es zig Einstellmöglichkeiten und ohne das mir hier wer sagen kann was da am sinnvollsten ist, will ich da erstmal nix machen

Übrigens: Nochmal für 40 Euro das Ding inne Werkstatt halt ich für bissl Unsinn .. Die BIOS Einstellungen wie er sie hatte (nämlich alels auf Auto .. ) hatte ich auch schon - mir ist es allerdings rätselhaft, wieso es auf einmal ging und bei mir damals nicht..


Soll ich mal ein paar Fotos der aktuellen BIOS Einstellungen hochladen?

@Admin: Bestenfalls der Übersichtlichkeit halber den Fred mal neu aufziehen? Man liest sich sonst ja nen Wolf. Ich kann den hier natürlich dann entsprechend löschen (sofern ich das kann..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben