Plötzlicher Papierstau bei Drucker

Tyraell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bei meinem Drucker handelt es sich um einen Canon PIXMA MP210.
Bisher hat das Teil einwandfrei funktioniert. Heute aber, als ich meine Bewerbung ausdrucken wollte, meldete der Drucker jedes mal Papierstau.
Dabei zieht der Drucker das Blatt auf der rechten Seite hinein und links irgendwie nicht.
Papierreste oder sonstetwas im Papiereinzugsfach habe ich beim Öffnen, soweit ich was sehen konnte, nicht gefunden.
Vor rund 2 Wochen habe ich das letzte Mal damit etwas problemlos ausgedruckt und seitdem absolut nichts am Gerät verändert.
Zum besseren Verständnis habe ich mal bei Youtube ein Video hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=tTcbE4WSdQw&feature=youtu.be
Habt ihr Ideen oder Vorschläge was ich tun kann?

Ich kann das Video gerade nicht anschauen, da ich auf der Arbeit bin, aber dreh den Drucker mal auf den Kopf und guck, ob Dreck oder so rausfällt. ^^
Können natürlich auch die Rollen sein..

Erstmal Daumen hoch für das Video. Davon können sich andere Fragesteller ne Scheibe abschneiden!

Tippe auch auf die Walzen. Um sie nicht gleich tauschen zu müssen, nimmst du entweder Walzenreiniger (der aber wieder mehr kostet) oder einfach Schleifpapier und fährst damit ein paar Mal über die Walze (die Walze dabei immer wieder mal drehen) um sie wieder anzurauhen, damit sie wieder besser greift.

Neue Walzen haben eine gewisse Struktur die sich nach und nach abnutzt. Je länger sie abnutzen umso glatter werden die Walzen und umso leichter kann es passieren, dass das Papier nicht mehr richtig eingezogen oder ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch möglich, dass die Gummiwalzen in dem Papiereinzug und in dem Drucker dreckig bzw. verschliessen sind. Reinige, so weit Du es kannst, die Walzen mit Alkohol.

Manche Drucker sind auch eher empfindlich was die Papierausrichtung angeht. Versuch mal das Papier mit der Oberseite nach unten in den Drucker zu legen, also umdrehen.
MfG,
IRID1UM

Die Gummirollen vom Einzug putzen (Alkohol wenn vorhanden, Glasreiniger ist genau so gut) und prüfen ob links im Papierschacht etwas den Papierweg blockiert. Könnte was reingefallen sein.

Tintenpisser würde ich aber nicht ohne Weiteres auf den Kopf drehen, manchmal sammelt sich je nach Modell und Benutzungsgrad schon ein kleiner Tintensee in der Servicestation.

Nutzt du beschichtetes Papier ? Hatte schon öfter Problematiken mit bestimmen Beschichtungen die einige Drucker garnich abkönnen.

Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Die Gummirollen hab ich mal sauber gemacht. Leider besteht das Problem immer noch.
So, bisher hab ich nur an die Stellen reingeguckt, wo ich auch was sehen konnte.
Deswegen hab ich mal von einem Block die Pappseite genommen und manuell durch den Drucker gezogen.
Und siehe da: ein kleines Plastikteilchen ist daran hängen geblieben!

Beim nächsten Versuch ging das Papier dann problemlos durch.

Zurück
Oben