Plötzlicher PC Neustart bei Grafikänderung ingame oder Alt+TAB

Dwidz

Cadet 2nd Year
Hallo Profis,

ich bin echt am verzweifeln, über so lange Zeit habe ich ständig Probleme beim zocken. Entweder habe ich ständig redscreens oder bluescreens oder seit neuestem startet der PC einfach immer neu sobald ich im Grafik Menü eines Spiels etwas verändere und bestätige oder sogar nur wenn ich mit Alt-Tab auf den Desktop wecheln möchte.

Internet etc. funktioniert normal, nur beim zocken könnt ich ausrasten^^

Mainboard: ASUSTeK Computer INC. P7P55D-E PRO Rev 1.xx
Prozesseor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz
Grafikkarte: Sapphire 6990 4 GB
Betriebssystem: Win 8 64 bit
Netzteil: be quit Dark Power pro 1000w
Habe alles auf OCZ Agility SSD´s

Was mir aufgefallen ist, ich habe 2 G.Skill DDR-3 UDIMM 2x4 GB Ram Riegel verbaut, also gesamt 16. Angezeigt wird nur die Hälfte bios zeigt auch 8, Memtest ohne Fehler

Über Dr. Hardware werden die mir mit 647 MHz angezeigt, normal sollten das doch 1600 sein laut Beschreibung oder ist das normal?

Ich würde ja gerne den PC neu aufsetzen, aber möchte natürlich vorher wissen was defekt ist und hab keine Ahnung wo und wie ich anfangen soll. System neu habe ich schon oft gemacht, half nix. Evtl. Speichercontroller defekt oder RAM oder Graka oder doch mein schönes NT?

Danke fürs lesen und für evtl. Hilfe.

P.s. Treiber Graka ist alles aktuell oder mit älteren Probiert, ich glaub das steckt mehr dahinter.

Dwidz aka Flo

Zuletzt bearbeitet:
2x4=8?
oder hast Du zusätzliche 2x4 eingebaut? Falls ja nimm sie wieder raus und schau ob deine Probleme dann weg sind.

Interessant ist auch wie der Speicher läuft, eventuell ist auch die Spannung vom Speicher zu gering.

Hi,

besten Dank für die Antworten.

Die Speicher einzeln habe ich getestet, werden auch nur mit 4 GB je erkannt. Sind auch schon lange beide drin.

Ich tippe ja auf die GRAKA nur alle test von Einzelbausteinen funktionieren. Nur mein Prozesser kommt bei Dr. Hardware schlechter raus wie ein i5.

Kann ich das mit der Spannung des Speichers üperprüfen?

Es beschränkt sich nur auf Spiele wie BF4 oder Ghosts. Sowas wie lol läuft ohne Probleme. Zu 100% startet der PC neu wenn ich das Spiel ganz verlassen will oder was an der Grafik ändere.

Also bleibt mir nix anderes übrig wie jedes Teil einzeln zur ersetzen und zu testen?^^

mit Prime95 kannst Du den Prozessor auf Fehler testen (Torture Test "Small FFTs" oder "In-place large FFTs"). Die Grafikkarte mit MSI Afterburner / Kombustor

Hi ,

läuft alles super wenn ich es einzeln teste. Prime hatte ich knapp 10 Stunden laufen.

Es muss doch einen bestimmten Prozess geben, der bei Alt+-Tab oder beim Grafikänderungen bestätigen in Kraft tritt oder? Ich hab leider keine Ideen mehr.

Hi,

danke für den Tip.

Ich habe sie auf a1 und a2 da die b Slots kürzer sind und sie nicht passen.

Das Timing muss ich schauen wenn ich wieder daheim bin.

Gruß

Ich habe bis jetzt nicht begriffen, wieviel RAM da nun verbaut sind und in welcher Konfiguration. Erst heißt es 16, aber geredet wird im weiteren Verlauf nur über 8 (in slots a1 und a2 jeweils 4)

Selbst wenn dem TS nun nichts hilft, würde ich es trotzdem gerne verstehen...

Habe zwei Ram Steine a 2x4 GB verbaut. :-)

Und sie sind auf Timing MOde 2n

Zuletzt bearbeitet:
Dwidz schrieb:
Habe zwei Ram Steine a 2x4 GB verbaut. :-)
???
"Zwei Ram Steine" = 2 Module = 2x4GB = 8GB?
"Zwei Ram Steine a 2x4 GB" = 2x2x4 = 4x4GB = 16GB? Das wären aber dann 4 Module und nicht "Zwei Ram Steine".

Was denn nun, kannst du es nicht so ausdrücken, dass man es auch versteht?

Oder meinst du damit zwei Module a 8GB und jedes Modul ist double sided bestückt?

Zuletzt bearbeitet:
Dwidz schrieb:
Hi,
Ich habe sie auf a1 und a2 da die b Slots kürzer sind und sie nicht passen.
Gruß

Wie kann das denn sein das die B Slots kürzer sind? Die Slots für DDR3 müssten ja alle vier gleich sein.

DDR3 Slots.JPG

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich meinte mich verständlich auszudrücken.

"Oder meinst du damit zwei Module a 8GB und jedes Modul ist double sided bestückt?" das ist richtig^^
Ergänzung ()

sodele, ich glaub jetz habe ich ne lösung, aber da brauche ich nochmal bestätigung.

ich habe nun nach 100 redscreens und allen tests beim starten von bf4 mein pc komplett auseinandergebaut und wieder zusammen.

nun habe ich in meinem pci-e 1 slot der graka kaputte kontaktstellen gefunden, ein bild ist anbei. habe nun die graka in pci-e 2 gesteckt, beide 16x. hat leider nichts gebracht.

kann es sein das durch die defekten kontaktstellen das mainboard defekt ist und deshalb immer rumspinnt sobald es der graka an die leistung geht? lohnt hier ein neues mainboard?

http://www.directupload.net/file/d/3578/45ix6oxj_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3578/e22i8ari_jpg.htm

Ich tippe ich habe wohl früher mal zu fest gezogen weil ich die halterung rechts nicht gelöst hatte.

Danke für ne letzte Hilfe^^

Zuletzt bearbeitet:
redscreen ? is das neu ? bluescreen 2.0 ?

lad dir mal cpu-z

1600er ram = 885 mhz oder so (1,65V)
1333 = 667 mhz (1,5 V)

die bilder sind unscharf.
Wenn die kontakte im PCIe Slot sich wirklich berühren (die gegenüberliegende seite), dann etwas pappe reinstecken.
die sehen regelrecht ausgerissen aus. wo rohe kräfte walten....
glaub das mb ist hinüber.
hier kannst du sehen was anliegt:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Pinbelegung
(die hinteren pins sind für die datenübertragung da)

tests halt nochmal. überprüf die timings und voltzahlen. schau mal in cpu-z rein. steck die pappe oder die gk rein. achte drauf das die "abgerissenen pins im slot" nicht quer verlaufen.

good luck.

Hi,

danke dir, das werde ich mache.

Hab auch überlegt ein neues MB z87 g45 gaming mit einem i7 4770k einzubauen und zu testen bevor ich alles neu kaufe. Graka müsste ja eigentlich für bf4 noch genügen. Oder riskier ich hier das neue MB falls die Graka oder das NT mittlerweile auch nen Schuss weg hätten?

So, neuer PC ist morgen fertig, kann geschlossen werden^^

Danke für die Hilfen.

Zurück
Oben