Plötzlicher Ruckler unterm Spielen! - NVIDIA Geforce 8600 GTS

Pasi123456789

Ensign
Hi Leute,

hab ein echtes Problem:

Also wenn ich Games zocke wie Assassins Creed, Gothic3, COD4, MOH Airborne etc. geht alles Flüßig, aufeinmal ein extremer lag so ca 20-30 sec dann wieder 1min normal flüßif und dann wieder 20-30sec extrem lag .. Obwohl mein PC die Systemvorausetzungen, auch die Empfohlenen, mit leichten erfüllt gibt es diesen lagg. Auch wenn ich die Details GANZ runterdrehe kommt dieser "Plötzliche Lagg". Ich frag mich jz schon seit Monaten durch aber nie kam eine Lösung ich hoffe das ich hier ne Lösung finde. Es wurde mir auch schon gesagt das das "Normal" ist bei meinem Prozessor obwohl ich das nicht glaube!

Hier mein System:

Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, MMX, 3DNow (2 CPUs)
Arbeitsspeicher (Ram): 3072 MB
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600 GTS 256Mb Speicher
Festplattenspeicher: 500 GB

Ps: Da das hier mein erste Post ist wollte ich Fragen ob das nutzen dieses Forums kostenlos ist und ohne gewär?

Hoffe auf eine Lösung bin nähmlich echt schom am verzweifeln :pcangry: ..

Mach Dir nen Rivatuner auf, die wichtigen Parameter auf das OSD und dann beim Zocken draufschielen. Dann siehste meistens ziemlich schnell wo der Hase im Pfeffer liegt, ohne das wir rätseln müssen. Ist nämlich ohne über Deine Schulter schauen zu können dann doch mehr eine Glaskugel-Befragung.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=273951 <-- da steht wie es geht.

Ich würde CPU-Temp, GPU-Temp, VRAM-Auslastung, RAM-Auslastung, Swap-File-Usage als "Parameter" vorschlagen.

Hallo und willkommen, jawoll, dieses Forum kannst du komplett kostenlos nutzen (wo kämen wir denn da hin). Allerdings kannst du natürlich auch niemanden dafür verantwortlich machen, dass er dir einen Blödsinn erzählt, oder du einem gut gemeinten Rat aus diesem Forum folgend deinen Computer schrottest oder deine Daten shredderst.

Jo also ich denke mal, das von dir beschriebene lag hat weder mit der Grafikkarte, noch mit dem Prozessor was zu tun. Vielmehr hört es sich so an, dass dir da einfach eine Software, die im Hintergrund läuft, gewaltig in die Suppe spuckt. Wie siehts aus, Anti-Virensoftware zweifelhafter Güteklasse installiert?

Jo also ich denke mal, das von dir beschriebene lag hat weder mit der Grafikkarte, noch mit dem Prozessor was zu tun. Vielmehr hört es sich so an, dass dir da einfach eine Software, die im Hintergrund läuft, gewaltig in die Suppe spuckt. Wie siehts aus, Anti-Virensoftware zweifelhafter Güteklasse installiert?

Jap das mit der Software hatte ich auch im Sinn und ich hab denn AVIRA AntiVIr - Classic oben . ABER ich hab auch schon einen "Sauberen Systemstart" gemacht. Am Anfang ging es da waren alle MEINE Dienste aus und ich konnte auch ohne lagg zocken aber beim 2 "sauberen Systemstart" gings nicht. Sprich der lagg kam ..

Es würde sich auch mal anbieten, im BIOS und sofern vorhanden auch in Windows die ganzen Energiesparoptionen mal zu deaktivieren. Könnte durchaus sein, dass sich irgendwas im System nicht entscheiden kann, ob gerade Leistung gebraucht wird oder nicht.

Also würde ich gerne machen aber ich bin kein PC Profi hab also keinen blassen schimmer wo ich das finde ... Und im BIOS kenn ich mich nicht so gut aus *schäm* ..
Und was ist eig. mit dem Gerücht das das bei meinem Processor das "normal" ist ? könnt ihr darüber was sagen ?
Hm vl hilft es ja wenn ich sage das ich ähm meinen PC vor ca 2 Wochen neu aufgesezt habe aber das Problem weiterhien besteht und es aber (wenn mich jz nicht alles täuscht) am Anfang wie ich meinen PC bekommen habe (das war so vor ca 2 MOnaten) der lagg noch nicht da war. Da zockte ich nähmlich gerade COD4 .. Mir viel der lagg das erste mal auf als ich denn MP von COD4 zockte ...

EDIT: liegt es vl am dazuinstallierten PunkBuster ? da hab ich 2 in meinen Processen.

2 mal PnkBstrA.exa - Benutzername SYSTEM

Zuletzt bearbeitet:
MP? Multiplayer? Online? Wie sieht das aus wenn du einfach mal die Leitung kappst und offline im Singleplayermodus spielst? Auch lags? Oft genug ist bei sowas die Leitung schuld, nicht der PC. Punkbuster? Kann sein, glaub ich aber weniger. Du kannst ja einfach mal einen Process nach dem anderen killen und nachsehen, ob's immer noch laggt.

Und nein, dass ein AMD X2 6000+ nicht zum zocken geeignet sein sollte, das wäre mir wirklich komplett neu.

Und nein, dass ein AMD X2 6000+ nicht zum zocken geeignet sein sollte, das wäre mir wirklich komplett neu.

Gut .. das ist ne erleichterung :) .

Du kannst ja einfach mal einen Process nach dem anderen killen und nachsehen, ob's immer noch laggt.

Jau das könnt ich machen ABER vorher noch ne wichtige Frage: Ich kann ALLE Processe "killen" wo MEIN Benutzer ist oder ? die vom System lass ich lieber ... wobei sich die Processe eh wieder nach dem Neustarten wieder "Einschalten" oder ?

Guten Morgen, zu den Prozessen: Du kannst auch solche beenden, wo "SYSTEM" dahintersteht. Selbstverständlich mußt du dabei vorsichtig sein und immer nur einen gleichzeitig beenden, wenn du nicht willst, dass dir die Kiste komplett hängenbleibt.

An Cool'n Quiet hab ich auch schon gedacht ("Energiesparoptionen"). Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zu Situationen kommt, wo sich das System fälschlicherweise für unterfordert befindet und entsprechend auf Sparflamme schaltet. Das war zu Anfangszeiten bei den Dualcore-Systemen oft der Fall, mittlerweile gibt es da aber durchwegs Abhilfe, indem man aktuelle Mainboardtreiber installiert. Und gab's nicht auch für AMD mal einen Patch, speziell für Dual Core Prozessoren?

PS: Sag mal Pasi, welches Board hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Asus ist einfach zu wenig... das ist die Firma.

Genaue Bezeichnung bitte.

ja das is es ja ...

Beim DxDiag steht bei:

Systemhersteller: System manufacturer
Systemmodell: System Product Name

Entweder ich hab da kein Treiber ober ka .. Blick da ned durch .

Oke hab ihn heruntegeladen!
Was für eine Kategorie soll ich jz raufladen ? und werden da Persönliche Daten bze sensible Daten hergezeigt/freigegeben (kenn dieses Prgramm nähmlich noch ned) . Und is es Gratis zum Anwenden ? Sry das ich da so "Pingelig" bin :D .

EDIT: Hab gerade Entdeckt das da ja wirklich ALLES von meinem PC angezeigt wird sogar meine Passwörter für Diverse sachen. Werden dich auch Hochgeladen?

Zuletzt bearbeitet:
OMG! Brennt's irgendwo? Ruhig kleiner! :rolleyes:

Das Programm ist Freeware, also kostenlos... steht übrigens auch dort (nach dem Anklicken des Links direkt über dem großen Logo von CPUID).

Klar werden da fast alle Daten gezeigt. Warum Du Deine Passwörter siehst liegt wahrscheinlich daran das Du die nicht verschlüsselst. ;)

Nein, die Daten werden nicht hochgeladen. Wenn Du eine Firewall hättest würdest Du schon sehen ob das Prog "rauswählt".

Ich will wissen was bei Mainboard, Chipsatz, Prozessor und Grafikkarte steht. Das erscheint direkt nach dem Start des Progs.

Zurück
Oben