Plötzlicher Schwarzbild/Deinstallation des Treibers

Izuya

Cadet 3rd Year
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Nov. 2018
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5-5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z Neo 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte X570S Aorus Pro AX
  • Netzteil: 1000W BeQuiet Straight Power 11
  • Gehäuse: LianLi 011 Dynamic
  • Grafikkarte: RX6700XT MSI Gaming X
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 970 Evo, 2TB Samsung 970 Evo, 2TB Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU wird von einer 360mm AIO gekühlt den Namen weiß ich allerdings nicht mehr (Marke ist MSI)
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe am Dienstag (08.10.2024) meinen AMD Grafiktreiber auf die aktuelle Version AMD Adrenalin Radeon Treiber 24.9.1 upgedatet. Seid dem habe ich immer wieder (2 Mal bisher) das Phänomen das sich meine Grafikkarte Random abschaltet. Im Geräte Manager finde ich dann nur, das die Grafikkarte abgeschaltet wurde. Nach dem erneuten Aktivieren sagt mir der Gerätemanager nur das -> Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31) <-. Zu dem Zeitpunkt wo das Passiert mache ich unterschiedliche dinge. Das letzte Mal war ich nur im Browser und habe etwas YouTube geschaut. Davor wollte ich in ein League of Legends Match was gecancelt wurde da ich kein Bild hatte. Daher kann es eigentlich kein Problem der Auslastung sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-> Grafiktreiber neu Installiert = kein Erfolg
-> SFC /Scannow = beschädigte Komponenten gefunden und Repariert
-> DISM Scan = keine Beschädigungen gefunden
-> BIOS Reset = ohne Erfolg
-> Windows Inplace Upgrade = ohne Erfolg
-> PC für mehrere Stunden Stromlos gemacht = ohne Erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Meine letzte Lösung wäre es jetzt eine ältere Version des Treibers zu installieren. Daher meine Frage, ob vielleicht jemand dasselbe/ein ähnliches Problem festgestellt hat und ob dieser jemand vielleicht sogar schon eine Lösung parat hat. Ich bin für jeden Vorschlag offen.

PS.
-> PC wurde erst vor 2 Monaten neu installiert (tut mir das bitte nicht wieder an QQ)
 

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welcher war der vorherige Treiber? guck mal ob "Enhanced Sync" an ist, wenn ja dann bitte ausschalten
 
Sorry für die Frage aber wieso soll ich "Enhanced Sync" ausschalten? Hatte bisher noch nie Probleme damit.
Ergänzung ()
. Ah und die vorherige Version war 24.8.1
Izuya schrieb:
Sorry für die Frage aber wieso soll ich "Enhanced Sync" ausschalten? Hatte bisher noch nie Probleme damit.
sNo0k schrieb:
welcher war der vorherige Treiber? guck mal ob "Enhanced Sync" an ist, wenn ja dann bitte ausschalten
Sorry vergessen zu Markieren :,)
 
Izuya schrieb:
Sorry für die Frage aber wieso soll ich "Enhanced Sync" ausschalten? Hatte bisher noch nie Probleme damit.
Hast Du momentan Probleme? Hast Du probiert, es auszuschalten? Dann wüsstest Du, ob es daran gelegen hat.
Bei mir (und anderen) hat es seit der Umstellung auf die neue Generation Adrenalin (die mit 24.6.1 erfolgt ist) mit aktiviertem Enhanced Sync dauerhaft Spielabstürze gegeben...
 
@sNo0k An und für sich hatte ich nie Probleme mit irgendwelchen abstürzen. Wie gesagt die Probleme haben erst mit dem Update auf 24.9.1 angefangen.
 
Dann sieh bitte davon ab, hier um Hilfe und Ratschläge zu bitten, wenn Du mögliche Lösungsvoschläge nicht ausprobieren/umsetzen möchtest. Schönes Wochenende.
 

@Izuya


Auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen welche Fehler da drin sind und dann anhand dem Zeit Stempel andere Meldungen in der Ereignisanzeige suchen.
Vielleicht sind da Abhängigkeiten vorhanden, so kannst du Fehler finden oder den Übeltäter leichter eingrenzen.
 
sNo0k schrieb:
Dann sieh bitte davon ab, hier um Hilfe und Ratschläge zu bitten, wenn Du mögliche Lösungsvoschläge nicht ausprobieren/umsetzen möchtest. Schönes Wochenende.
Ich habe nie etwas davon gesagt das ich es nicht Probieren möchte. Ich habe nur gesagt das ich bisher nie Probleme damit hatte. Wie du in dem Screenshot siehst habe ich auf deinen Vorschlag hin die Funktion deaktiviert.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:

@Izuya


Auch mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen welche Fehler da drin sind und dann anhand dem Zeit Stempel andere Meldungen in der Ereignisanzeige suchen.
Vielleicht sind da Abhängigkeiten vorhanden, so kannst du Fehler finden oder den Übeltäter leichter eingrenzen.
Ich habe mal einen Screenshot von der Zuverlässigkeitsüberwachung eingefügt allerdings sind da auch Ereignisse die ich nicht mit bekommen habe. An und für sich wird aber Pro Fehlermeldung immer wieder das selbe gezeigt. (siehe Screenshot).

Ich hatte noch vergessen die Windows Ereignissanzeige mit rein zu nehmen. Habe am ende noch einen Screenshot eingefügt. (scheint aber auch auf den Treiber hinzuweisen)
 

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Kommt das hier öfter vor und ist der Fehlercode 1604?
Vielleicht hilft das hier:

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/gpu-kb1604.html

Du kannst ja mal dieses Programm nutzen um alle deine Software zu aktualisieren:

Wird hier gut erklärt.

 
@Müritzer Also den Fehlercode 1604 habe ich bisher nicht gefunden tatsächlich. Aber anschauen tue ich es mir trotzdem.
 
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