Plötzlicher Temperaturanstieg

New-D

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

meine CPU ist plötzlich während Prime95 von 49°C auf 85°C gestiegen!

Hat das was mit dem Freischalten des vierten Cores zutun?
Sollte ich leiber wieder zurück takten und auf drei Cores umschalten?

Bin mir da unsicher!

Bei dem ersten Test mit Prime bin ich kurz mal raus und als ich wieder kam hatte der Rechner einen Neustart hinterlegt.
Deswegen habe ich sicherheitshalber noch einen zweiten Test gemacht und plötzlich so nach 10min stieg die Temp rassant an.
Alle Lüfter laufen wie sie sollen.

Was würdet ihr machen?

Edit2:
Ich hab mal Prime95 abgebraochen um zu schauen ob die Temps schlagartig zurückfallen. Jedoch stieg die Temps um einen Grad auf 87°C hhmm

http://img1.bildupload.com/566ffb1e975d60464a1895cd47d58666.jpg

Werde mal den einen Core abschalten und nochmal testen!

Edit3: Der eine Core ist abgeschaltet und die Temps liegen mit Prime95 bei 47-48°C

Komischerweise ist jetzt gerade die Temp wieder auf 86°C hochgegangen, obwohl nur 3 Cores am Arbeiten sind

http://img1.bildupload.com/ebb62bb086237669f059c747f0a2b8ae.jpg

Was soll ich machen?
Wie hoch würdet ihr gehn mit den Temps per LuKu?
Gruß
New-D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch ncih höher gehen als 80°C um sicher zu sein das nichts passiert
kann das sein das der temp auslese sensor defekt ist? oder das du aus versehen grad celsius mit fahrenheit verwechselt hast das traue ich zwar niemanden zu der in diesem forum ist aber möglich wärs

Wenn ich mir dein 2. Bild anschaue würd ich sagen, der Sensor hat ne Macke. Die Kerne sind bei 38°C, da kann der Gesamtprozzi nicht bei 86 sein. Dass beim 1.Bild 4x 0°C angezeigt werden kann auch ni sein ... nimm mal statt dem trail-everest lieber SIW oder HWMonitor ...
Außerder sieht's so aus, als wäre die Freischaltung an diesem Fehler schuld, denn bei 3Kernen scheints weniger Probs zu geben ... tja bei dem 720er scheints ni zu klappen.

MfG

also nach einem neustart, hat der x3-720 wieder seine idlewerte 34°C

wenn ich prime starte gehen die werte so bis 47-50°C hoch.
dann plötzlich während des Stresstests leigen die Werte dann bei 86°C
Das ist ein "Sprung" von ca 40°C

Noch ne Frage: Bei Speedfan sieht man eine Temp mit 82°C, Zu welcher Komponente gehört die?

Zuletzt bearbeitet:
86 grad sind nicht realistisch ,es kann ein auslesefehler sein .
vielleicht ist der sensor defekt .

lustig nachdem ich HWMonitor installiert und Prime nochmal gestartet hatte (Werte lagen so bei46°), hab ich einen Bluescreen gehabt mit einem Neustart!
Toll...

Was es das jetzt sein?

es kann natürlich auch sein, dass bei deinem x3 der vierte kern wirklich ne macke hat und du ihn besser deaktiviert lassen solltest. teilweise hat amd den vierten kern nicht ohne grund deaktiviert

der vierte Kern ist ausgeschaltet und dennoch kommt ein Bluescreen! Das war vorher aber nicht der Fall gewesen.

Edit:
Klar das der mit nem Bluscreen abbricht, hatte auch die Voltzahl runtergedreht wegen dem ausgeschalteten 4 Kern ups:)

Edit2:
Dürfte sich hoffentlich um einen falschen Alarm handeln. Hoffentlich habe ich durch das Freischalten des 4 Kerns nichts zum Rollen gebracht:rolleyes:

Werde morgen nochmal "ausgibieg" testen und berichten.

THX for Support

Gruß und gute Nacht
New-D

Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen cmos reset, also steck den pc vom strom ab und entfern die batterie für 5 minuten. drück dabei noch ein paar mal aufn anschalt knopf damit der reststrom ausm system is

5 min sind vollig übertrieben , da reichen auch schon 10 sek + PWR Knopf drucken

Zurück
Oben