GrumpyDude
Lt. Commander
Vorhin im Windows Betrieb (paar Chrome Fenster mit stinknormalem HTML Inhalt, kein Plugin/Video sonstetwas, keine anderen (3D) Anwendungen im Hintergrund) hatte ich ein komisches Verhalten:
Monitor ging plötzlich aus (wechselte in den Standby) und die Uhr auf meinem G15 Keyboard frierte ein, so dass ich wusste dass der ganze Computer abgestürzt ist. Hab ihn ausgeschaltet ne Minute gewartet und eingeschaltet, die Lüfter drehten hoch, die USB Geräte bekamen Strom aber der Monitor blieb dunkel.
Hab ihn nochmal ausgeschaltet mir einen Kaffee gemacht und wieder eingeschaltet => Rechner funktioniert.
So jetzt paar Background Infos:
System:
i5 2500k @ 4,3 Ghz
Asus P68 Board
8GB DDR3 Ram
R9 390x Nitro
Win 10 Pro mit aktuellen Treibern
Windows vor einer Woche neuinstalliert, alle Stabilitätstests inkl. Furmark/Prime95 liefen super gut. Ich habe auch in der Woche ausgiebig gezockt und nie ein Problem gehabt.
Temperatur im Idle sind 33° auf CPU und 45° GPU.
Netzteil habe ich vor kurzem neugekauft, ein bequiet Straight Power E10 500W.
Die Stromkabel müssten soweit ganz fest anliegen. Einen Gehäuselautsprecher zwecks Fehlerausgabe habe ich leider nicht.
Was kann das Problem sein?
EDIT: mittlerweile kann ich das Problem triggern. Wenn ich das Heaven Benchmark laufen lasse, stürzt es binnen 2-3 Sekunden ab.
Monitor ging plötzlich aus (wechselte in den Standby) und die Uhr auf meinem G15 Keyboard frierte ein, so dass ich wusste dass der ganze Computer abgestürzt ist. Hab ihn ausgeschaltet ne Minute gewartet und eingeschaltet, die Lüfter drehten hoch, die USB Geräte bekamen Strom aber der Monitor blieb dunkel.
Hab ihn nochmal ausgeschaltet mir einen Kaffee gemacht und wieder eingeschaltet => Rechner funktioniert.
So jetzt paar Background Infos:
System:
i5 2500k @ 4,3 Ghz
Asus P68 Board
8GB DDR3 Ram
R9 390x Nitro
Win 10 Pro mit aktuellen Treibern
Windows vor einer Woche neuinstalliert, alle Stabilitätstests inkl. Furmark/Prime95 liefen super gut. Ich habe auch in der Woche ausgiebig gezockt und nie ein Problem gehabt.
Temperatur im Idle sind 33° auf CPU und 45° GPU.
Netzteil habe ich vor kurzem neugekauft, ein bequiet Straight Power E10 500W.
Die Stromkabel müssten soweit ganz fest anliegen. Einen Gehäuselautsprecher zwecks Fehlerausgabe habe ich leider nicht.
Was kann das Problem sein?
EDIT: mittlerweile kann ich das Problem triggern. Wenn ich das Heaven Benchmark laufen lasse, stürzt es binnen 2-3 Sekunden ab.
Zuletzt bearbeitet:
(Paar Rechtschreibfehler ausgemerzt)