Plötzliches Abschalten des Monitors im Windows Betrieb

GrumpyDude

Lt. Commander
Vorhin im Windows Betrieb (paar Chrome Fenster mit stinknormalem HTML Inhalt, kein Plugin/Video sonstetwas, keine anderen (3D) Anwendungen im Hintergrund) hatte ich ein komisches Verhalten:

Monitor ging plötzlich aus (wechselte in den Standby) und die Uhr auf meinem G15 Keyboard frierte ein, so dass ich wusste dass der ganze Computer abgestürzt ist. Hab ihn ausgeschaltet ne Minute gewartet und eingeschaltet, die Lüfter drehten hoch, die USB Geräte bekamen Strom aber der Monitor blieb dunkel.

Hab ihn nochmal ausgeschaltet mir einen Kaffee gemacht und wieder eingeschaltet => Rechner funktioniert.

So jetzt paar Background Infos:
System:
i5 2500k @ 4,3 Ghz
Asus P68 Board
8GB DDR3 Ram
R9 390x Nitro
Win 10 Pro mit aktuellen Treibern

Windows vor einer Woche neuinstalliert, alle Stabilitätstests inkl. Furmark/Prime95 liefen super gut. Ich habe auch in der Woche ausgiebig gezockt und nie ein Problem gehabt.

Temperatur im Idle sind 33° auf CPU und 45° GPU.

Netzteil habe ich vor kurzem neugekauft, ein bequiet Straight Power E10 500W.

Die Stromkabel müssten soweit ganz fest anliegen. Einen Gehäuselautsprecher zwecks Fehlerausgabe habe ich leider nicht.

Was kann das Problem sein?

EDIT: mittlerweile kann ich das Problem triggern. Wenn ich das Heaven Benchmark laufen lasse, stürzt es binnen 2-3 Sekunden ab.

Zuletzt bearbeitet: (Paar Rechtschreibfehler ausgemerzt)
hatte ich auch mal, bei mir ging die grafikkarte langsam kaputt und gab par wochen später ganz den Geist auf! - schon auf lockeres DVI/Hdmi Kabel gecheckt?

Die Grafikkarte ist keine 7 Tage alt. :(

Ein lockeres hdmi/dvi Kabel würde nur den Monitor ausschalten aber nicht das ganze System zum Absturz bringen.

500 Watt für eine Graka mit ordentlich Wumms und einem übertakteten Prozessor? Könnte ziemlich eng bemessen sein..

Naja sollte klappen, bei Maximalbelastung zeigt mein Messgerät nicht mehr als 450W an. Außerdem waren die Abstürze ja im Idle.

Guten Tag tx8090,

evtl. in den Energieoptionen auf Höchstleistung stellen und/oder ''Bildschrim ausschalten'' und ''Energiesparm.'' auf Niemals. (Siehe hier) <- Hat bei mir geholfen, da sich dieser Energiesparmodus öfters einfach bei Aktivität (Mausbewegungen) aktivierte.

Habe auch das Problem, wenn mein Rechner in den Standby-Modus geht einfach kein Bild mehr angezeigt wird.

EDIT// Das bezieht sich auf Win 10 64, bei Win7 tratt das Problem bei mir nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen,

Vesilenz

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, ich habe gerade Tomb Raider gezockt und es ist ziemlich schnell abgestürzt. (selbes Muster, Monitor geht aus nach paar Sekunden stürzt dann der Rechner komplett ab)

Wenn ich das Heaven benchmark laufen lasse, stürzt es ziemlich schnell innerhalb der ersten Minute ab.

Vor einer Woche als ich den Computer zusammengebaut habe, habe ich das Heaven Benchmark locker 5 Stunden laufen lassen. Dazu noch bestimmt genug 3DMark und Furmark mit Prime95. Da funktionierte alles super. Die letzten Tage jeden Abend 2-3 Stunden Witcher gezockt, auch keine Abstürze. Problem tritt seit heute auf.

Zurück
Oben