Plötzliches Ausschalten bei Last

LordV

Cadet 3rd Year
Bei meinem PC tritt seit kurzem folgender Fehler auf:
Unter Last schaltet sich der PC ohne Vorwarnung ab und fängt dann wieder an zu starten, was aber nach wenigen Sekunden zu erneutem Abschalten führt. Erst nachdem er mehrere Minuten ausgeschaltet war, kommt es nicht mehr dazu.

Unter Prime95 geht die CPU Temperatur nicht über 50° C, bis nach 2-3 Minuten meist das Abschalten erfolgt.
Unter FurMark bleibt die CPU Temp. sogar unter 40° C, auch die GPU kommt nicht über 50°C. Auch hier schaltet er sich nach ein paaar Minuten ab.
Weitere Temperaturwerte des Mainboards die in SpeedFan angezeigt werden sind im grünen Bereich, auch die SSD als Systemplatte sowieso auch die HDD als Datenspeicher werden nicht heiß.

Die Komponenten im Überblick:
Mainboard: MSI P45 Neo-F
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (Standardtakt)
Graka: ATI Radeon 4850
Netzteil: BeQuiet Pure Power 500 Watt

Der Fehler tritt wie gesagt erst neuerdings auf, das System lief in dieser Konfiguration, ohne dass sich was an den obigen Komponenten geändert hätte, gute drei Jahre problemlos.

Wie man am Unterforum merkt, habe ich das Netzteil im Verdacht. Ich habe es aber bei aufgeschraubtem PC im Betrieb beobachtet und konnte dabei nichts Ungewöhnliches feststellen. Es wurde bis zum (durch Prime95 erzwungenen) Absturz an der Seite nicht heiß und auch der Lüfter hat sich munter weiter gedreht.

Bevor ich das NT jetzt auf reine Vermutung hin austausche, wollte ich wissen ob es wahrscheinlich ist, dass ein solcher Fehler dadurch auftritt. Ein anderes Testteil hab ich leider nicht zur Hand, sonst sind im Haushalt nur Laptops.

Gruß LordV

wenn sich beim "ausschalten" noch alle lüfter weiterdrehen, würde ich eher mal die graka checken. wenn das nt wegen überlastung abschaltet, geht der pc nämlich komplett aus. wenn die graka abstürzt wird hingegen nur der bildschirm schwarz. hab ich zb bei zu starkem oc mit spannungserhöhung bei meiner graka.

manche mobos verfügen auch über eine notabschaltung beim überschreiten einer gewissen grenztemperatur. wenn die zb auf 50°C steht, würde das evtl auch dein problem erklären. guck mal im bios nach.

Zuletzt bearbeitet:
Tippe ganz stark aufs Netzteil. Sollte auch riechbar sein ;)

Graka würde mich wundern, es stürzt ja schließlich auch bei Prime95 ab und da wird die Graka nicht beansprucht. Der normale Betrieb macht nichts, ich kann stundenlang browsen etc. ohne dass was passiert. Erst bei Belastung passiert etwas, offenbar unabhängig davon ob CPU oder GPU. Ich kann leider die CPU nicht ganz ausschließen, weil bei FurMark immerhin ein Kern zu 90% belastet wird.

Zu riechen ist am Netzteil nichts, also keine verschmurgelten Teile.

Ich tippe auch mal auf's NT.
hast du deine graka übern 6 oder 8pin stecker am NT ? ... könnte unter umständen daran liegen.
das Problem hat ich mal in ähnlicher form bei meiner hd4850 , nur dass das NT dann gar net mehr ging(tot) und ich ein NT von enermax hatte.

stuzz schrieb:
Tippe ganz stark aufs Netzteil. Sollte auch riechbar sein ;)

nicht unbedingt, wenn ein schutzmechanismus einsetzt, stimmt was mit dem system unter volllast nicht.

Die Graka hängt an 6 Pins, mehr oder weniger geht da auch nicht. Von diesem Stecker hab ich nur einen, kann ihn also nicht tauschen.

evt. überhitzt dein netzteil weil die kühlung nicht intakt ist ergo müsste sich dieses ja bei jeder etwas stärkeren belastung aus sicherheitsgründen selber ausschalten, was auch scheinbar hier der fall ist

Und woran könnte das dann liegen? Der Lüfter des Netzteils dreht sich wie gesagt noch.

an meiner hd4850 war anfangs ein Adapter von 8 auf 6 pin. den konnte ich abmachen und hab dann nach dem NT-wechsel direkt den 8pin vom NT an die graka gesteckt.

... wenn die teile zu viel strom über eine Leitung ziehen, dann kann sich das NT auch abschalten

Bei mir ist die HD4850 von Club3D, an einen Adapter kann ich mich nichts erinnern.

Mich würde dann außerdem wundern, warum das erst plötzlich auftritt. Die ganze Zeit lief diese Konfiguration selbst bei stundenlangem Spielen problemlos.

hi, also ich hätte da das netzteil in verdacht, weil bei volllast sich die leistundsaufnahme von cpu und gpu erhöt und so das netzteil überlastet wird.
die sicherheitsabschaltung vom netzteil schaltet ab und läst den lüfter einige zeit nachlaufen um eine beschädigung des netzteils zu verhindern.
um diesen fehler aber zu haben, müsstest du was am system verändert haben wie z.b. cpu oder graka gegen stärkere komponenten ausgetauscht, oder vielleicht einige festplatten und laufwerke zusätzlich am system angebunden haben. es reicht manchmal ein dvdlaufwerk mehr um ein netzteil, was an seiner grenze vorher lief in die kniehe zu zwingen.

zeihe die zuletzt angebundenenen komponenten ab, wenn welche zugekommen sind und teste das system unter volllast.

gehe zu einen freund, der ein stärkeres nt hat und teste das system unter volllast.

es könnte sein das der kühlkörper im nt verstaubt ist und das nt nicht genügend kühlung mehr hat, auf keinen fall das nt öffnen, lebensgefahr auch noch nach abgezohgenen stecker. neues nt oder zum fachmann.

Also ich tippe auch sehr stark aufs Netzteil.

Muss auch nix riechbares durchgeschmort sein, anscheinend bringt es einfach nicht mehr die erforderliche Leistung. Hatte ich bei meinem "guten" Netzteil auch mal.

Zum Thema BeQuiet und genau solchen "Problemen" gibts glaube ich hier im Forum auch viele Threads, waerst also nicht der Erste mit so etwas. :)

Tausche ruhig das Netzteil aus, zur Not kannst du es bestimmt wieder zurueck bringen und Geld wiederbekommen. Ansonsten frag doch mal nen Freund ob er dir fuer ne Stunde seins leiht. Geht ja schnell der Test und Ein- und Ausbau.

Hat am Anfang mein altes Tagan Netzteil auch gemacht gehabt das bei Last zu einen "Neustart" kommt. Später wär es nur noch willkürlich, Netzteil aus getauscht und schon gab es keine Probleme mehr. Dir sollte das Risiko bewusst sein was ein defektes Netzteil für ein Schaden an einen PC anrichten kann...

ZBDERRE schrieb:
hi, also ich hätte da das netzteil in verdacht, weil bei volllast sich die leistundsaufnahme von cpu und gpu erhöt und so das netzteil überlastet wird.
die sicherheitsabschaltung vom netzteil schaltet ab und läst den lüfter einige zeit nachlaufen um eine beschädigung des netzteils zu verhindern.
um diesen fehler aber zu haben, müsstest du was am system verändert haben wie z.b. cpu oder graka gegen stärkere komponenten ausgetauscht, oder vielleicht einige festplatten und laufwerke zusätzlich am system angebunden haben. es reicht manchmal ein dvdlaufwerk mehr um ein netzteil, was an seiner grenze vorher lief in die kniehe zu zwingen.

zeihe die zuletzt angebundenenen komponenten ab, wenn welche zugekommen sind und teste das system unter volllast.

gehe zu einen freund, der ein stärkeres nt hat und teste das system unter volllast.

es könnte sein das der kühlkörper im nt verstaubt ist und das nt nicht genügend kühlung mehr hat, auf keinen fall das nt öffnen, lebensgefahr auch noch nach abgezohgenen stecker. neues nt oder zum fachmann.

würd jemandem ders noch nie gemacht hat nicht raten das netzteil aufzumachen...
Wenn man es denn reinigen will... dann druckluft kaufen...
Gibts in handlichen Dosen.

Kann man dann mal benutzen um alle kühler auszupusten, hilft immer :P(wenns um staub geht, eine lösung für dein problem nur bedingt...)

Ist das System wassergekählt? GPU maximal 50Grad unter Vollast bei 4850- glaube ich so eigentlich nicht. Temps fehlerhaft ausgelesen?

Wenn ausblasen mit Druckluft- Lüfterräder blockieren. sie drehen sonst schneller als gesund ist, das kann die Lager beschädigen. Anderes Netzteil probieren wäre ja naheliegend und schnell machbar.

LordV schrieb:
Der Lüfter des Netzteils dreht sich wie gesagt noch.
Klar das der sich noch dreht ist ja auch ein bequiet die laufen immer nach...trotzdem wird es wegen überlastung abschalten...

also für mich hört sich das nicht an wie das netzteil.

Erst nachdem er mehrere Minuten ausgeschaltet war, kommt es nicht mehr dazu.
das ist meines erachtens nach ein temperatur problem du musst jetzt nur Grafikkarte , Mainboard, Cpu, überprüfen ob kühler optisch noch intakt sind ob wärmeleitpaste noch gut ist ggf. sollte man diese erneueren.
natürlich kann auch ein hardwaredefekt vorliegen der aber auch in den oben genannten komponenten zu suchen wäre.

Das Temperaturproblem könnte aber auch wieder das Netzteil sein. Ich hab schon jemand gefunden der mir eins in einer passenden Stärke ausleihen kann, werde das heute Abend mal einbauen.
Das geht noch am einfachsten, wenns daran nicht liegt muss ich schauen dass ich auch von den restlichen Komponenten nach und nach einen Test-Ersatz auftreib. CPU wird etwas schwieriger, da derjenige, der das Netzteil bereitstellt als Sockel LGA 1366 hat.

Es war übrigens wirklich die Schuld des Netzteils.
Inzwischen werkelt ein Zalman ZM500-RS. 30 Minuten prime95 und die selbe Zeit mit Furmark gehen ohne Probleme, beim alten Netzteil war da nach 3 Minuten Schluss.

Zurück
Oben