plötzliches Ausschalten eines Sony Vaios

  • Ersteller Ersteller Bunkerhorst
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bunkerhorst

Gast
Guten Tach an alle!


Das gute, etwa 5 Jahre alte Sony Vaio mit 16 Zoll Bildschirm meiner Freundin spinnt leider etwas rum. Es steckt nur an der Steckdose, den Akku haben wir entnommen, da er nur noch kurz Strom liefern kann. Aber nun zum Problem: Es geht einfach plötzlich und unregelmäßig aus. Einfach so. Es fährt nicht runter. Dabei wird es keinen großen Belastungen ausgesetzt, sondern dies geschieht z.B. beim Surfen oder beim Anschauen einer pdf. Nach dem plötzlichen Ausgehen, kommt es häufig vor, dass nicht wiederzubeleben ist. Das Asugehen erfolgt in der Regel nach vielleicht 20 Minuten. Nun aber das komische. Bei uns im Schlafzimmer geht das Gerät eig. einwandfrei. Zumindestens ist es da noch nicht plötzlich ausgegangen. An der Steckdose im Schlafzimmer hängen übrigens auch noch mein Rechner, samt Teufel-System, Laserdrucker ( der meistens aus ist ) und mein Monitor dran ( 22 " TFT ). Im wohnzimmer hingegen, wo das Gerät eig. läuft hängt zusammen mit einer Halogen-Schreibtischlampe ( die auch meistens aus ist ) an einem Verteiler. So ich hoffe ihr habt vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte. Danke euch schonmal!

Grüße Bunkerhorst
 
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich wundere mich dann, warum die Kiste im Schlafzimmer geht.
 
ACPI problem? mein lap geht unter linux bei aktiviertem ACPI auch einfach aus :-) vielleicht mal aufmachen und lüfter entstauben. viellleicht wirds zu warm im wohnzimmer :-D
 
mh ja in windows müsstest du den standard pc installieren. Vorsicht: kann argh in die hose gehen, das sind tief greifende einstellungen, windows erkennt alle hardware neu. oder im bios gibts vielleicht nen schlater dafuer.
 
Hm na ja klingt doch leicht riskant. Außerdem: Wenn ACPI die ganze Zeit an war, warum geht es dann auf einmal nicht. Das raffe ich noch nicht ganz. Übrigens wurde vor kurzem erst ein Scharnier ausgetauscht. Vielleicht liegt ja da irgendwo die Ursache.
 
ja, ACPI ist unwarscheinlich. ich würde ja sagen: im wohnzimmer wirds zu warm, grundreinigung. ist ja auch nicht mehr das jüngste gerät gelle.
 
Könnte es an der Steckdose liegen? Manche sind durch dickere Stecker "ausgeleiert" worden und bieten keinen100% Kontakt mehr, müßte durch wackeln am Stecker nachweisbar sein. Klar ist auch daß Windows nach dem Absturz Probleme machen kann da nichts gespeichert wurde.
 
Mir ist da noch etwas eingefallen. Vielleicht war es Zufall, aber just in dem Moment, als im Schlafzimmer mein Rechneranging, schaltete sich auch plötzlich das Notebook aus. Und es kommt ja nach solch einem Ausschalten auch nicht mal mehr zum Windows. es geht einfach nichts an, als wäre es tot. Das mit der Steckdose werde ich mal überprüfen. Danke für eure Tips so far.
 
Hey.

Also nachdem das Gerät immer mal einen ganzen Film ohne Ausschalten im Wohnzimmer überstanden hatte, ging es heute und auch gestern wieder einfach plötzlich aus. Wie gesgat die Zeit nachdem es passiert variiert, aber heute passierte es direkt nach dem Starten einer DVD. Habe übrigens vor einigen Wochen mal prime95 mehrere Stunden im Schlafzimmer durchlaufen lassen und da hielt das Gerät ohne Probleme durch. Hat denn nicht irgendjemand von euch da draußen eine Ahnung, woran es liegen könnte oder wie man Fehlerquellen eingrenzen könnte? Danke euch!

Grüße,

Bunkerhorst
 
Sorry. Keine Ahnung....Aber ich hab irgendwo ein SONY VAIO, da war die Spannungsbuchse defekt, erstn Wackelkontakt, dann ganz zerbrochen. Später stellten sich bei einem baugleichen Gerät ein Defekt des Festplattenadapters heraus, er gab plötzlich keinen Kontakt mehr.
 
Schon die Möglichkeit eines Wackelkontakts am Netzteileingang des Notebooks überprüft? Ist bei älteren Notebooks häufig ein Problem.
 
Zurück
Oben