Plötzliches Hitzeproblem mit Ati x800xl+ AC silencer 5

Mojo2

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
35
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Seit einer Woche läuft bei mir der Arctic Cooling Ati Silencer 5 Rev2 auf meiner Sapphire x800xl.
Die Kühlleistung war tiptop, Desktopbetrieb: 44°C , Volllast maximal 65°C

Doch seit heute, ganz plötzlich ich habe nichts verändert, spuckt mir ATI Tool im Desktopbetrieb 52 , und beim zocken (Cod4) über 75°C!!!
Einfach so von gestern auf heute. Habe daraufhin die Grafikkarte ausgebaut und überprüft. Der Kühler sitzt fest.

Was kann ich jetzt noch tun? Legt es sich vielleicht wieder, genau so plötzlich wies gekommen ist?

Danke für Antworten,
Gruß,
Mojo
 
Vll ein Auslesefehler, kommt ab und zu mal vor. Einfach rebooten und weiter gehts.

cYa
 
...oder einfach mal den Kühler ordentlich durchpusten. Staub kann die Kühlleistung rapide herabsetzen.
 
Hast Du den Lüfter schon mal nach der Erstmontage wieder abgenommen? Wenn nein, sollte die Ursache kein mangelhaftes Kühlpad sein.
Kannst Du vielleicht die Schrauben für den Lüfter noch ein bisschen! mehr anziehen? Eventuell hat sich der Lüfter gelockert. Der Lüfter ist ja doch ziehmlich schwer.
Hast Du vielleicht im ATI Tool rumgespielt und dort die Fan control irgendwie verändert? Hast Du das ATI Tool gerade aktualisiert?

Ansonsten kann man im ATI Tool ja auch eine niedrigere Temperatur einstellen, die dann natürlich mit höherer Lüfterdrehzahl erreicht wird.

Tja vielleicht doch ein Reboot. Tut gut.
 
Reboot hab ich versucht, danach wars wieder so. Schrauben hab ich auch festgezogen. Staub hab ich auch geguckt, das kann aber auch kaum sein, weil der erst eine Woche draufsitzt.

Mir ist beim Montieren die Paste bisschen verrutscht, aber da bis gestern die Temperaturen noch voll normal waren glaub ich is es das auch nicht.

Auslesefehler weiß ich jetzt nicht aber Trixx zeigt mir genau die Selbe Temperatur an wie ATI Tool. Außerdem kühlt es auch viel langsamer ab als sonst.

Wenn ich das Spiel minimiert hab war er von den ca 64 sofort wieder bei 52 schnell sinkend, jetzt dauert es immer ein paar minuten bis er die 50°C Grenze erreicht.

EDIT:
Mir ist eingefallen was ich verändert hab... Ich hab über Nacht einen Virenscann laufen lassen, danach.. warum auch immer ging mein ATI Tool nicht mehr richtig. Man konnte es starten aber sobald mans minimiert hat wars automatisch geschlossen(und die Einstellungen waren resetet), daraufhin hab ich es neu installiert. Das war aber auch schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Bingo! Jetzt scheint das ATI Tool erst richtig anzuzeigen. Das Verhalten ist bei mir genauso nur dass die Max Temp bei 69° C ist.
 
Das kann es aber auch kaum sein... denn als ich Trixx installiert habe, haben ATI Tool und Trixx exakt das selbe angezeigt.

Dann habe ich Ati Tool neu installiert, und Nun zeigen ATI Tool und Trixx wieder die selbe Temperatur an nur 10°C höher.
 
Tja, ich würde die Temps halt mit dem ATI Tool etwas runterregeln. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.:(
 
Habe ATI Tool nochmal neu installiert und jetzt scheint alles wieder einigermaßen ok zu sein.
66°C war so das Maximum jetzt.
Wahrscheinlich hat mir mein PC einen bissle vorzeitigen April Scherz gespielt.

Andere Frage: Müsste mit einem Arctic Cooling Lüfter die Temp. eig generell nich bissle besser sein... so nachdem was ich gelesen hab.
 
Besser im Vergleich zu was? Kommt drauf an, was Du vorher fürn Lüfter drauf hattest. Bei meiner Sapphire X800XL war eine olle Ein-Slot-Turbine drauf. An die Temps kann ich mich nicht mehr erinnern aber an die Geräuschkulisse schon. Nur für bessere Kühlleistung hätte ich mir vor knapp 3 Jahren nicht den AC für die X800XL geholt. Sicher kühlt der AC auch besser als so mancher Serienlüfter. Kann man ja auch noch ordentlich aufdrehen, oder?
 
Ja, ich habe den Kühler ja auch vorallem gekauft, weil der Standartkühler so einen Höllenlärm erzeugt. Auf jeder Lanparty war mein PC so laut wie alle andern zusammen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass das allein der Grakalüfter war.
Mich wunderts nur, weil ich hab so in manchen Foren gelesen, dass die Leute mit übertakteten Karten und AC Lüfter Maximal 50°C erreichen. Das hat mich bissle stutzig gemacht.
Wenn man dem Test der Graka trauen kann, sind die Temperaturen bei mir auch ca 5-8°C besser als mit Standartkühler.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben