Plötzliches Problem - Rechner bootet ein Mal in 10 Stunden ...

ph!L

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
296
Hi,

ich habe am Samstag eine auf DVD gebrannte King of Queens Folge geschaut, als mein Rechner anfing zu spinnen.
Ich hatte das Video pausiert, als ich wieder auf Play drückte ging nichts mehr.
Ich startete den Rechner neu, danach erkannte er meinen DVD Brenner plötzlich nicht mehr.
Mehrere Neustarts später entschied ich, die Laufwerke auszubauen und Master/Slave zu tauschen.

Nach einigen Versuchen lief der Rechner ganz normal, ich startet ihn mehrmals neu um den Einmaleffekt ausschließen zu können ... Alles lief normal.
Also schraubte ich die Schrauben in die Laufwerke und schloss das Gehäuse ... seit dem geht so gut wie nichts mehr..
Danach erschien im BIOS nur noch die Meldung, dass mein System nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und er deshalb im Save Mode startet, ich solle dies im BIOS ausstellen.

Beim ersten mal ging ich ins BIOS, änderte nichts, sondern verließ es direkt -> Rechner bootet normal
Danach neugestartet und wieder die Meldung erhalten. Wieder ins BIOS und nichts verändert -> Rechner scheint zu starten, aber Monitor bleibt schwarz.

Beim schwarzen Monitor blieb es eine ganze weile, dann beschloss ich die Batterie vom Mainboard zu lösen und den Strom zu ziehen... am nächsten Morgen, also ca. 10 Stunden später ließ sich der PC wieder starten, das Mainboard war wieder im Urzustand.
Es erschien mein Windows Anmeldebildschirm, ich meldete mich an, wenige Sekunden später ging das Bild weg, es kam nur noch Rauschen aus den Boxen..
Wenn ich ihn erneut starten möchte geht nichts, ich muss jedes mal ca. 10 Stunden warten..

Jetzt meine Frage: Woran liegt das ?? Kann es an der DVD gelegen haben ? Auf dem Laptop meiner Freundin lässt sich die DVD auch nicht lesen (Er erkennt sie, aber kann sie nicht öffnen). Oder liegt es wie ich vermute an einem Hardwarefehler des Mainboards ? Dieses ist aber erst gute 9 Monate alt und wurde nie schlecht behandelt (keine Übertaktungen etc.).

Meine Hardware:

AMD Athllon XP 2600+
Asus A7N8X-E Deluxe
1 GB DDR 266
GeForce 6200


Bin am Ende meines Lateins, brauche wohl eure Hilfe !

Danke Im Voraus !!!

Phil
 
hi, hast du schon mal daran gedacht, dass er evt zu heiss wird? Wenn du das Gehaeuse offen laesst, bootet er dann nromal? oder nimm einen Kaltluftfoen oder halt ein ventilator und versuche es damit.

Wenn nicht, wuerde ich auf dem Ram tippen, dass der im hinteren Sektoren Bereich fehler aufweist und erst wenn diese benutzt werden ein defekt ausweist und wenn du dann halt neu startest, ohne dass er sich leeren kann kommt der fehler gleich wieder.


Wenn du wieder ins Windows komm such mal nach ein paar TestTools, wo du deinen Ram und HDD testen aknnst, mir faellt auf anhieb kein name ein, aber findest bestimmt ganz easy in google. Oder versuche einfach nen adnerenspeicher.

gruss
 
hi,

an hitze habe ich natürlich gedacht, daran liegt es NICHT !

den ram sollte ich dann vielleicht heute mal auschecken, wäre auch der deutlich billigere fehler als wenn mein fast neues board durchbrennt.

werde dann morgen mal von meinen erfahrungen berichten... für weitere hinweise bin ich natürliich offen..

danke schonmal !!!
 
hi, aber wenn dien board erst 9 monate alt ist und du es nciht übertacktet hast ist da doch noch garantier drauf, oder?
 
also das mainboard hab ich von privat über ebay gekauft (war ein nagelneues austauschgerät).

mein fehler hat sich jedoch gefunden: es war der nichtmal 2 jahre alte 512 MB speicherriegel

der 5 jahre alte 256er von vobis verrichtet immernoch seinen dienst, aber der 2 jahre alte markenspeicher gibt den geist auf ...

danke für euren rat, auf den speicher wär ich wohl erst nach 2 wochen testen und fluchen gekommen ;-)
 
hi nur noch ne kurze frage, laufen die beiden unterscheidlichen rams im gleichen pc? denn wenn ja muss dass nicht unbedingt heissen, dass einer futsch ist, oft arbetien systeme eifnach nur mit gleichen rammodulen sauber und sonst nicht einwandfrei.
 
Zurück
Oben