Hallo zusammen.
Ja ich hab ein Problem, wo ich mir jetzt nicht erklären kann, wie das auf einmal kommen kann.
Der Rechner ist neu aufgesetzt:
MSI B350 pro carbon
Ryzen 3600 - EKL Matterhorn Kühler mit 2 Lüftern
Corsair RMx 550 Watt Netzteil
Crucial ballistix micron e die Rams
nun zum Problem.
Habe den Rechner soweit nach Anleitung hier auf 3800 mhz und 1900 IF am laufen.
Stabil mit kahru RAM Test.
Zusätzlich habe ich hier den Energiesparplan von sz_sb v4 installiert inkl der notwendigen bios einstellungen.
Nun hab ich auf einmal einen plötzlichen Temperatur Sprung. Die CPU geht praktisch bei Last sofort auf 70 grad.
Vorher war ich nach langer Lastphase vielleicht auf 63 grad. Dementsprechend ist der CPU Lüfter im bios auch eingestellt. Daher weiß ich, dass ich mich da nicht irren kann.
Das Ganze ist jetzt passiert, als ich jetzt einmal einen negativen spannungsoffset auf CPU vcore und den soc gesetzt habe.
Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung im Bios, die die Temperatur noch beeinflussen kann?
Ich hoffe, ihr versteht überhaupt, wo mein Problem liegt
Ja ich hab ein Problem, wo ich mir jetzt nicht erklären kann, wie das auf einmal kommen kann.
Der Rechner ist neu aufgesetzt:
MSI B350 pro carbon
Ryzen 3600 - EKL Matterhorn Kühler mit 2 Lüftern
Corsair RMx 550 Watt Netzteil
Crucial ballistix micron e die Rams
nun zum Problem.
Habe den Rechner soweit nach Anleitung hier auf 3800 mhz und 1900 IF am laufen.
Stabil mit kahru RAM Test.
Zusätzlich habe ich hier den Energiesparplan von sz_sb v4 installiert inkl der notwendigen bios einstellungen.
Nun hab ich auf einmal einen plötzlichen Temperatur Sprung. Die CPU geht praktisch bei Last sofort auf 70 grad.
Vorher war ich nach langer Lastphase vielleicht auf 63 grad. Dementsprechend ist der CPU Lüfter im bios auch eingestellt. Daher weiß ich, dass ich mich da nicht irren kann.
Das Ganze ist jetzt passiert, als ich jetzt einmal einen negativen spannungsoffset auf CPU vcore und den soc gesetzt habe.
Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung im Bios, die die Temperatur noch beeinflussen kann?
Ich hoffe, ihr versteht überhaupt, wo mein Problem liegt