PM- Fehler, Daten/MFT einträge weg?!

Jessnik

Cadet 1st Year
Huhu ihr festplattenspezialisten!

also ichhab mal folgendes problem(was ich natürlich schon öfter hier in entsprechenden threads gefunden habe, ich aber keine lust hab noch mehr auszuprobieren und ggf noch mehr auf der hdd zu kaputten)

also......meine 160gb(seagate) festplatte(slave), wollte ich mit darauf bereits vorhandenen daten partitionieren!
unter xp war nix zu machen, hab mir also partitionmagic besorgt um die partition die ich behalten wollte zu resizen und freien speicher für ne neue partition zu bekommen!
naja schön und gut soweit hat alles ganz gut funktioniert! hab vorher ne pm diskette erstellt, konnte die daten auf dem hdd aber nicht saven, weil ich keine entsprechend grosse festplatte hatte um die 90gb daten darauf zu schreiben!:rolleyes:
trotzdem hab ich dann das partitionieren gestartet(blöde idee)! natürlich kam es dann zum absturz, so dass zwar meine gewollte partition da war, ich auch auf sie zugreifen konnte, nur die alte mit den daten hat nicht mehr funktioniert(die partition mit mienen daten wurde aber auch als beschrieben angezeigt im RAW-format)!da ich mir selbst nicht besser helfen konnte und in dem thema noch nicht sehr belesen war, hab ich dann auf anraten chkdsk /f ausgeführt, was dazu geführt hat, dass ntfs wiederhergestellt wurde, aber alle daten aufeinmal verschwunden waren(kein belegter speicher mehr)!
naja hatte früher mal versehentlich die falsche partition formatiert und wusste aus erfahrung, das mir dort Easyrecovery gute dienste geleistet hat! die wiederherstellungsprozeduren dort hatten aber nicht den gewünschten erfolg(keine dateien gefunden), nur die RAW wiederherstellung hat den grossteil meiner daten gefunden, natürlich nur mit falscher dateibezeichnung und oft falscher endung und dateigrösse! getdataback brachte ein ergebnis derselben art, andere progs haben gar nicht geholfen!:freak:

also hab ich auch in diesem fall an euch die frage ob die hoffnung besteht das alte dateisystem und die ordnerstruktur wiederherzustellen........

testdisk hab ich schon und auch n bissl anhand der forenanleitung probiert, wollte aber mal n professionelles feedback von jemanden hören ^^

ein teil der daten(fotos und dokumente) hab ich gesichert trotzdem wäre es schön wenn ich noch einen teil des anderen teiles*g* wiederbekommen könnte!

fg und ein dank an alle die sich bis hiehr her durchgelesen haben!
Jessnik

nur damit der thread gesehen wird.....:)
nicht böse sein!

Restorer2000 Pro ist oftmals noch in der Lage wenn Easy Recovery oder ähnlich keine guten Egebnisse bringt die Dateien noch funktionsfähig mit Dateinamen und zum Teil auch mit der Ordnerstruktur zu finden.
Nur wenn du es testen möchtest.

Mache mal zuerst eine Diagnose mit Testdisk ob die Partition vielleicht noch gefunden wird.
Ich weiß aber nicht inwieweit chkdsk Daten bereits geändert hat.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier (auch zu Restorer2000 Pro);
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
so hier das ergebnis!

das ergebnis der extended search hab ich nicht hochgeladen, war genau das gleiche ergebnis wie beim 2.screenshot!

bei der dateiliste werden 4-5 für mich irrelevante ordner angezeigt!(siehe anhang 3)

so weit, liebe grüsse

Jessnik

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 651
  • 4.jpg
    4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 608
  • 6.jpg
    6.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 602
Du hat auch ein 48bitlba-Problem bei dem schwerer Datenverlust auftreten kann.
Deine Festplatte wird nur mit 137 GB (128 GiB) erkannt.
Installiere mal zumindest Servicepack 1 damit das behoben wird.
Setze mir dann in Testdisk nach der vollen Erkennung von 160 GB wegen der zweiten Partition erneut die Screens ob die Daten sich dort befinden.
Vielleicht bekommst du zumindest Zugriff auf die zweite Partition.

Die erste Partition sieht nach chkdsk und Partition Magic beschädigt aus.
Es wurden nur System Volume Information, Wutemp ist ein ehemaliger temporärer Windows-Updateordner
Stelle diese Partition trotzdem mal wieder her.
Wenn du im Ordner found.000 Dateien wie File000.chk findest kannst du die vielleicht mit dem Tool unchk wiederherstellen.
Link dazu in diesem Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Die große Datei FILE0000.PQE sieht nach einem Problem nach Partition Magic aus.
Es gibt dazu keine Infos in der Symantec Knowledgebase.
Rufe da mal den Support an und frage wie man die wiederherstellen kann.
Ich hatte mal ein Problem lösen können indem ich von der Datei File0000.PQE eine kopie gemacht habe, die umbenannt habe in File0000.chk und ghatte die mit unchk auch wiederhergestellt.
Ist aber nur für Testzwecke.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

also ich hab SP 2 schon immer nach jeder xp installation verwendet. habe mich in dem entsprechenden thread hier im forum mal umgesehen
https://www.computerbase.de/forum/threads/48-bit-lba-problem.64803/ bziehungsweise https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-sv1604n-160gb-nur-127gb-in-winxp-home.57989/
und alles entsprechend geändert, ohne erfolg :-P

Hab die von dir genannten dateien mit easyrecovery wiederhergestellt und auf die masterfestplatte gepackt!
in found.000 gibt es file0000.CHK(ist aber nur 192byte gross), sowie dir0000.CHK und dir0001.CHK!
unchk findet aber die wiederhergestellte datei file0000.CHK aber nicht, sie scheint auch gar nicht da zu sein!

es ist ja nicht so, das ich die dateien nich finden würde. mit easyrecovery finde ich fast 30k dateien, nur halt alles durcheinander und umbenannt!
mit file0000.PQE hab ich es auch ,wie von dir beschrieben, versucht, aber leider ohne ergebnis!
Bei der dateiliste der anderen partition sieht es komischerweise genauso aus wie bei der ersten, nur das es da noch den ordner RECYCLER gibt!

wünsche einen geruhsamen sonntag :)

ps: wenn ich die symantec hotline kontaktiere und die mir sagen koennen wie ich file0000.PQE wiederherstellen kann, was würde mir das denn im weiteren verlauf bringen?

Zuletzt bearbeitet:
update:
festplatte wird jetzt richtig erkannt, also alles wie gewollt!screenshots im anhang

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 540
  • 8.jpg
    8.jpg
    45 KB · Aufrufe: 525
Deine zweite Partition wird nur mit einer Länge bis Cylinder 16708 gefunden.
War der vorige Stand bei der die Festplatte zu klein werkannt wurde.
Ging ja nur bis Cylinder 16709 und jetzt bis 19457.
Mache mir mal einen Screenshot in Testdisk nach der tieferen Suche Search! ob die da gefunden wird.

Vielleicht bekommst du wenn du Symantec fragst Infos zu diesem Crash und der Datei mit der Endung PQE.
Ob es hilft weiß ich nicht.
Ich weiß auch nicht was Symantec Support telefonisch kostet da ich keine Symantec-Produkte bis auf pcanywhere habe.

Wenn das Ergebnis in Testdisk nicht gut ist kannst du auchmal den Restorer2000 Pro probieren.
Der zeigt oft Daten mit richtige Namen und die Ordnerstruktur an.
Könntest du auch mal testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So ichhab jetzt den testdiskscan für die andere partition nochmal gemacht!wenn ich die partition aber auswähle, scannt er komischerweise aber die ganze festplatte und nicht nur ab zylinder 12520!(ergebnis anhang1)

restorer2000 trial hat eine ziemlich riesige datei gefunden, vielleicht kannst du mir ja sagen was das ist!(anhang2)

schönen tag noch

grüsse Jessnik

ps:anhang 2 hat ne schlechte qualität aber als .bmp ist die datei zu gross!

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 484
  • 10.jpg
    10.jpg
    86 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest wohl mit Restorer2000 einen Dateisystemscan gemacht und keinen genaueren Sektorscan.

Probiere es mal so und teile das Ergebnis mit;

In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

jupp ok, mein fehler! hab mir das programm nicht genug angesehen!

Ergebnis siehe anhang!
was bedeutet denn "FB" oder "BO" bei "Herkunft"?!
hab nich verstanden warum da 3 ntfs partitionen angezeigt wurden!

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 552
  • 13.jpg
    13.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 519
  • 14.jpg
    14.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 586
  • 15.jpg
    15.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 515
Bei der Option hattest du nach Partitionen gescannt.
Restorer hat verschiedene Wege Partitionen zu erkennen.
Infos auf english hier;
Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)

Alle deine NTFS-Partitionen sehen leer aus.
Bis auf diesem Bild wird ein Ordner nach chkdsk angezeigt;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/14-jpg.45266/
Öffne den mal und schaue ob du dort Dateien wie File000.chk findest.
Oftmals kann man die mit dem Tool unchk (Freeware) wiederherstellen.
Chkdsk kann auch Dateien als verwaist erkennen und löschen.
Ist aber nur ein Verdacht.
Link dazu findest du auch unter Datenrettungssoftware.
Weiter unten die Dateien die dort angezeigt werden sind Systemdateien auf die normal niemand Zugriff bekoomt da äußerst wichtig für das Dateisystem.
Da das Ergebnis ansonsten nicht viel anzeigt, gebe ich auch mal den Hinweis das Restorer im Adminstatus ausgeführt werden sollte um auf alle Daten Zugriff zu bekommen.
Weiß ich aber bei dir nicht und ist nur ein genereller Hinweis.

Auch habe ich sonst keine Fehlermeldungen gesehen die auf Scanprobleme sonst hinweisen.

Viele Grüße

Fiona

das tool unchk hab ich ja schonmal ausprobiert!
aber solch eine datei(File000.chk ) gibt es in dem verzeichnis! nur wenn ich sie, anwelchem platz auch immer weiderherstelle, findet unchk die datei trotzdem nicht im angegebenen verzeichnis!

scheinbar kommen wir zu keiner lösung!oder was meinst du dazu?

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als die daten zu vergessen, oder wiederherzustellen und einzeln zu ordnen und umzubennen!

trotzdem vielen vielen dank, hätte ja sein koennen das es klappt! schade!

ps: habe nicht im adminmodus gestartet, werde es damit nocheinmal versuchen, bei einem anderen ergebnis werde ich das hier posten!

Kann ich so nicht sagen.
Gibt hier bereits einige Fälle bei denen unchk sehr gut geholfen hat.
Sicher kann unchk auch keine beschädigten Dateien reparieren.
Weiß aber nicht die genaue Ursache und wie es gemeint ist das unchk die Datei nicht findet.
Ähnliche Probleme hatte ich ab und zu nur mal mit CHK-MATE gesehen.

Viele Grüße

Fiona

der erneute scan mit restorer2000 hat auch nix neues hervorgebracht!!
ich werd mal mein procedere hier erklären was die .chk datei betrifft!

ich stell sie wieder unter irgendnem verzeichnis wieder her! "sucessfully recovered" oder ähnlich! naja wenn ich dieses verzeichnis dann öffne, gibt es diese datei dort aber gar nicht(ich sehe auch die versteckten dateien)! dann öffne ich unchk und stelle den pfad zu der (scheinbar nicht vorhandenen) chk datei ein und klicke weiter, gemeldet wird mir aber, dass es dort keine chk datei gibt und das programm sich jetzt schliesst, damit ich ne chk datei suchen kann!

hoffe du verstehst es jetzt besser!

Habe ich jetzt verstanden.
Hatte ich bei unchk so nicht gesehen.
Vielleicht ist die Datei beschädigt oder läßt sich nicht herstellen.
Versuche mal wenn Restorer kein brauchbares Ergebnis bringt den Scavenger mit den langen scan.
Hat manchmal bessere Ergebnisse in der Erkennung (nicht Funktionsfähigkeit der Dateien) bei NTFS.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben