PM8 - Partitionen zusammengeführt...

feedyourhead

Newbie
Hallo beisammen,

ich habe gestern den großen Fehler gemacht, auf dem PC meines Vaters PM8 einzusetzten um Partitionen zusammenzuführen. Folgende Situation:
2 Festplatten, die Datenplatte (slave) besaß 2 Partitionen, die zusammengeführt werden sollten. Wurde nach einem Verzeichnis gefragt, in dem die Part. gespeichert werden soll. Soweit ok.
Neustart, PM8 erledigt seine Jobs, bricht ab mit irgendeiner Batchfehlermeldung, Windows startet neu.
neue Situation: nur noch 1 Partition auf der Datenplatte mit dem Ordner, der die Daten enthalten sollte, der aber leer ist. Und statt der 2. Partition unzugeordneter Bereich...
Das Problem:
Genau hier befinden sich wichtige Daten, hauptsächlich jpgs die mein Vater mit der DSLR gemacht hat... (wichtige Daten)
GetDataBack ausprobiert, die kompletten Daten auch gefunden in einem Ordner, der mit einer Nummer bezeichnet war. Wollte dann die Daten auf mein Systemlaufwerk sichern, was auch funktioniert hat, mit der Einschränkung, dass ich kein einziges Jpg öffnen kann.
Bestehen Chancen, dass ich an die Dateien komme? Die sind wirklich wichtig. Oder hat es alle Bilder irgendwie zerschossen?? Ist das normal, dass ich die Dateien nicht öffnen kann? Besteht ne Möglichkeit die Daten mit einem der anderen Programme zu kopieren? So dass ich sie auch öffnen kann? oder mach ich was falsch :) Viele Fragen....
Bitte helft mir.

Mal schauen ob die Partitionen mit Daten noch vorhanden sind.
Vorweg könntest du auch die Festplatte mit Photorec (in Testdiskordner included) scannnen und versuchen die Bilder (wenn möglich) auf einer anderen Festplatte zu sichern.
Auch Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Ansonsten für die Diagnose die Partiitionen direkt wiederherzustellen;

Setze mir mal die drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.2 beta für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere auch mal die Partition, drücke auf der Tastatur p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank,

bessere und schnellere Unterstützung als hier findet man sonst nirgends.
Ich bin im Moment in der Arbeit und werde heute gegen 18:00 die Screenshots posten.
Das mit PhotoRec werd ich auch mal probieren, wobei es schade wäre, wenn ich nur die Photos retten kann, da noch ca 10 gb mehr oder weniger wichtige Daten auf dieser Part. waren.
Ich habe im Forum schon von einigen gelesen, die Probleme beim zusammenführen mit PM8 hatten... Das kanns doch nicht sein.
Derjenige hatte anschließend auch das Problem, dass er die Daten zwar mit GetDataBack kopieren konnte, sie aber nicht öffnen. Besteht dann die Chance, dass ich die dann mit anderen Recoverytools kopieren kann, oder eher nicht.
Sorry, sitz hier nur grad in der Arbeit und such schon 3h in diesem Forum nach Lösungen und kann mich nicht mehr richtig aufs arbeiten konzentrieren... :freak:
Vielen Dank.

Hallo Fiona,

es ist doch etwas später geworden aber ich hab die screenshots.
1 ist nach der analyse, 2 nach proceed, 3 nach search deeper, und 4 erhalte ich, wenn ich die gefundene partition auswähle und dann auf p zum anzeigen der dateien gehe.
Ich hoffe die Screens sind hilfreich. Und hoffentlich sind die daten noch zu retten.
Mit Photorec war ich nicht wirklich erfolgreich. Hat nur ein paar Bilder gefunden (20 oder so) und die dateinamen waren auch falsch. Aber vielleicht hab ich da auch nur was falsch gemacht...
Was meinst du zu den Screenshots?

Anhänge

• 1analyse.gif
    1analyse.gif
    8,7 KB · Aufrufe: 442
  • 2proceed.gif
    2proceed.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 430
  • 3deep.gif
    3deep.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 498
  • 4p.gif
    4p.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 452
Es ist ungewiß ob die Bilder beschädigt sind oder nicht.
Wenn PM beim Daten verschieben abbricht können die beschädigt sein.
Deine erste primär aktive Partition ist vorhanden und der Bootsektor wird auch als gültig erkannt.
Hat aber einen Fehler im Dateisystem.
nur noch 1 Partition auf der Datenplatte mit dem Ordner, der die Daten enthalten sollte, der aber leer ist. Und statt der 2. Partition unzugeordneter Bereich...
Das Problem:
Genau hier befinden sich wichtige Daten, hauptsächlich jpgs die mein Vater mit der DSLR gemacht hat... (wichtige Daten)
GetDataBack ausprobiert, die kompletten Daten auch gefunden in einem Ordner, der mit einer Nummer bezeichnet war. Wollte dann die Daten auf mein Systemlaufwerk sichern, was auch funktioniert hat, mit der Einschränkung, dass ich kein einziges Jpg öffnen kann.
Von der zweiten Partition habe ich keine Infos.
Dort hast du nicht mitgeteilt ob sich da noch Daten befinden.
Wähle die mal an und drücke auch p.
Teile es mal mit.
Auch hat deine zweite Partition eine verkehrte Partitionsgeometrie.
Ist der dritte Wert 6 (ist der Sektorwert).

Bei der ersten Partition besteht Verdacht auf ein defektes Dateisystem.
Da kann Testdisk nicht helfen.
Bei der zweiten Partition könntest du die Partition manuell richtig eingeben und versuchen einen Bootsektor zu schreiben.
Ist nicht ungefährlich und ich sollte eine Anleitung schreiben.
Siehe dazu dieses Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wo-ist-meine-zweite-partition.160415/
Teile es mit.

Ansonsten kannst du bei Probleme sicher noch andere Datenrettungssoftware testen.
Öfters hatten dabei Programme wie Restorer2000 Pro oder Scavenger geholfen.
Gab auch einige Fälle bei denen andere Programme die korrupt wiederhergestellt haben und es diese Programme dennoch geschafft hatten.

Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Infos im Fall zu Restorer2000;
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Bei dir NTFS.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Ich habe die Daten letztendlich mit Restorer2000 Pro retten können.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Geniales Programm.

MFG

Zurück
Oben