PMPO; RMS; Max.; Sinus...

Nickproof

Lieutenant
hey.
wieso machen die hersteller diese sche** bezeichnungen für Watt-Leistung an ihren produkten???
RMS ist klar - das ist die richtige watts-anzahl, die das System wirklich bei maxilmaler lautstärke aus der Dose zieht. (auch Sinus)
Aber PMPO! (oder Max.)
bei kleineren Lautsprecher , die 1-2W RMS sind, schreiben die Hersteller 600W PMPO oder so, bei 120 - 200 W sind es dann 1200 -2000 W, bei 300 - 400 Watt sind es dann 8500 W :( und bei Logitech's Z-680 505 Watt sind es 1000 Watt Max.
was für multiplikator nutzen sie und wofür ist das gut?
Ja, es gibt Leute, die sagen "Hey, Ich habe 5000 watt Boxen - und deine mit 500 Watt können mit meinen nicht Konkurrieren"
Ich z.B. würde sowas nie kaufen.
für mich sind es nur RMS-werte wichtig, wie z.B. bei meinen Z-680 (505 Watt RMS/1000 Watt Max.) oder bei Gigaworks s750 (700 Watt RMS)

Eure meinungen würden mich sehr interessieren. ;)

Es gibt keine Richtlinie wo und wie man diesen P.M.P.O-Wert zu messen hat. Dieser Wert sagt daher überhaupt gar nichts aus, und dient nur dem Werbezweck. ;)

Nick88 schrieb:
wie z.B. bei meinen Z-680 (505 Watt RMS/1000 Watt Max.) oder bei Gigaworks s750 (700 Watt RMS)
:rolleyes:
na ja auch diese angaben sind wohl sehr großzügig... :D

Ja das finde ich auch durchaus nervig. Meistens kann man das RMS nur in der bedienungsanleitung nachlesen, und auf der verpackung ist nur der PMPO wert :(

PMPO ist soweit ich weiß einfach die maximale leistungsaufnahme, die die boxen irgendwann mal erreichen können. Dies sind zum bsp. einfach nur spannungsspitzen die da P = U * I gilt, bekommt man da ganz schnell eine hohe leistung. Aber halt eben nur ein Peak oder auch Max genannt.

Aber dieser wert sagt nichts darüber aus, ob sich da der klang noch sauber anhört oder nicht. Aber man kann wohl davon ausgehn, dass es sich alles andere als gut anhören wird.

Das hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, keine ahnung ob es stimmt, aber ich finde es macht sinn :)

Gruß
Doggy

EDIT: mal eben etwas rechaschiert:

"PMPO:
Abkürzung für "Peak Music Power Output" oder "Pulse Maximum Power Output" - Leistungsangabe von Lautsprechern; gibt an welche theoretisch höchste Leistung das Produkt erbringen kann ohne Beschädigung.
PMPO heißt zu deutsch etwa so viel wie "Gesamtmusikspitzenleistung". Die PMPO Leistung gibt zwar an wie hoch die Maximalbelastung ist, die das Produkt verkraftet, jedoch nicht wie lange man das Produkt mit dieser Leistung belasten kann. PMPO ist nicht mit der Sinusleistung (RMS - Root Mean Square) zu vergleichen denn nur Leistungswerte, die nach einer anerkannten Meßmethode wie z. B. DIN oder einem ähnlichen anerkannten Verfahren gemessen werden sind halbwegs korrekt und vergleichbar. PMPO ist also als reine Werbeangabe zu sehen und hat keinerlei Aussagekraft."

Quelle: http://www.informationsarchiv.net/clexid_610.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Green Mamba da widersprechen. Es gibt sicherlich Richtlinien, wie PMPO zusammen kommt, immerhin ist es ja eine weitverbreitete Leistungsangabe.
Doch wenn interessiert die? Wenn man etwas genauer darüber nachdenkt, über diese Zahl kommt man nämlich auf den Trichter, wie unsinnig viele Billigsachen mit Strom umgehen. ;)

Zu dir: Du guckst zu sehr auf die Werte, bzw. Leistungsangaben!
Es kommt immernoch darauf an, was die Leistungswerte an den OHREN wert sind.

Wenn dein Kumpel 100.000 Watt hat ist das immernoch egal, wenn deine 500 Watt seltsamerweise doch noch lauter sind, oder vor allem besser klingen.
Und da gibts nach wie vor keinen Weg am Schallwandler, dem Lautsprecher vorbei.
Wenn der Mist ist, hilft auch noch so viel Power wenig.

Sehe die Leistungsangaben eher nur als Anhanltspunkt an.
Was die Leistungsangabe zu z.B. dem Logitech Z-680 betrifft....Ich würd gerne mal wissen wieviel Watt das Netzteil hat. Ich gehe JEDE WETTE ein, das es keine 1000W hat.

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu PMPO:

Der PMPO Wert geteilt durch 10 gibt an, in welchen Regionen die tatsächliche Watt Angabe liegt. Nach meinen Erfahrungen ist es sogar meistens der tatsächliche.

Ja, Richtlinien in dem Sinne schon, die sind aber laut meines Medientechnik-Profs so weit gefasst, dass man sie auch gänzlich weglassen kann. Wenn irgendwo irgendwie 10.000 Watt im Verstärker oder am Lautsprecher gemessen werden können (und das Teil lebt anschließend noch), und sei es nur für eine Nanosekunde, dann darf man das wohl auch als PMPO-Wert auf die Verpackung schreiben. :D
Ist jetzt vielleicht ein bisschen überzogen dargestellt, aber im Grunde sollte es so ähnlich sein. ;)

Ich gebe dir aber auch recht, am besten ist es immernoch die Sachen im Studio oder einem geeigneten Verkaufsraum Probezuhören, bzw. Tests zu lesen.
Selbst die Sinusleistung sagt nix über den Klang aus.

Hi

PMPO ist die Leistung die das System für 1mS erreicht wenn ein Blitz einschlägt. :D

Das dürfte jedenfalls nahe dran sein.

Eigendlich müßte man jedem raten so einen Schund erst garnicht zu kaufen.

Gruß Cyberbernd

@Cyberbernd
*rofl* Genau so ist es wahrscheinlich! :evillol:

Ich glaube diese riesigen PMPO-Angaben sind auch nur auf Kartons minderwertiger Ware abgedruckt, oder?

Da würde ich dir einfach mal zustimmen!!! ;)
Die Hersteller, die ich so wählen wissen auf jeden fall, das eine Sinus (DIN), oder RMS Angabe wichtiger ist.

Rodger

mein Akustik Lehrer meinte mal PMPO ist die Leistung die, die Boxen max. für einen Bruchteil einer Sekunden geschafft haben um sich danach in Rauch aufzu lösen!

So Dann wo bleibt meine 500.000 Watt PMPO Anlage? ;)

Hi

***Ich glaube diese riesigen PMPO-Angaben sind auch nur auf Kartons minderwertiger Ware abgedruckt, oder?***

Eben !

Wobei ja auch nix dagegen spricht ein günstiges Lautsprechersystem an den Rechner zu stellen wenn man nur was zum "dudeln lassen" haben will.

Aber im Prinzip ist das 100 Prozentige Kundenverarsche...ähm marketing meine ich. ;)

Gruß Cyberbernd

ja da hast du wohl voll und ganz recht mit der Kundenverarsche ... eh werbung :D
Von mit PMPO ausgezeichneten soundsystem würd ich eigentlich immer die finger lassen.
Allerdings ist es wilrklich so, dass allein ein hoher sinus wert oder RMS auch nix aussagt. Da kann man dann zwar sicher sein, dass es wirklich die ausgeschriebene Leistung bringt, aber wie es klingt weiß man trotzdem nicht.
Ich spreche hier von den Materialien, die für Korpus des Subwoofers und der Boxen/sateliten verwendet wurde.
Wenn man pech hat dann klappert alles wenn der Bass einsetzt, und sowas will ja auch niemand haben. :)

Am besten ins da wirklich schon, man liest tests oder hört da mal "rein", wie bereits schon von GreenMamba schon erwähnt.

ein wunderschöner thread für mich als Hifi-Hobbist

wenn man PMPO mal frei übersetzen wollte, würde da sowas wie "Peak Music Power Output" oder sowas rauskommen...

in anderen worten sowas wie eine "Spitzenleistung"....die die Komponenten für einen bruchteil einer sekunde aushalten würden...

Außerdem sollte man weniger auf die Watt-Zahlen schauen, aussagekräftiger ist eher der Wirkungsgrad, angegeben in db bei 1 Watt in Abstand von 1 Meter

bspw. 90db/1W/1M

von dort aus kann man sich dann ausrechnen wieviel man beschallen will...um einen anstieg von 3db zu erreichen, benötigt man die doppelte leistung d.h. für 93db dann 2 Watt, 96db 4 Watt, 99db 8 Watt

usw.

PMPO ist wirklich nur Werbung...um dumme leute anzulocken und sonst nichts...

Bl@ckD0G schrieb:
Allerdings ist es wilrklich so, dass allein ein hoher sinus wert oder RMS auch nix aussagt. Da kann man dann zwar sicher sein, dass es wirklich die ausgeschriebene Leistung bringt, aber wie es klingt weiß man trotzdem nicht.
Ich spreche hier von den Materialien, die für Korpus des Subwoofers und der Boxen/sateliten verwendet wurde.
Wenn man pech hat dann klappert alles wenn der Bass einsetzt, und sowas will ja auch niemand haben. :)

Am besten ins da wirklich schon, man liest tests oder hört da mal "rein", wie bereits schon von GreenMamba schon erwähnt.

Ich habe noch nie eine Anlage mit 500-700 Watt RMS im Plastik-Gehäusen gesehen.
Wenn du meinst verarbeitung wie bei Teufels THX-Licenzierten Lautsprechern - die sind doch nur für wohzimmer mit 60-80 m² fläche.

*********Außerdem sollte man weniger auf die Watt-Zahlen schauen, aussagekräftiger ist eher der Wirkungsgrad, angegeben in db bei 1 Watt in Abstand von 1 Meter

bspw. 90db/1W/1M*************

und was ist mit 116dB??? (Z-680)

Was Interessantes zur PMPO-Leistung:

"These new terms are soundly (no pun intended) based on the science of marketing, and PMPO is mathematically expressed as

PMPO = Actual_Power * k

where Actual_Power is calculated by the formula below, and k is a constant whose value is approximately equal to one's grandmother's age, divided by the square root of the distance from the office to the advertisement writer's normal place of abode - measured in millimetres, inches, furlongs, statute miles or pounds per square inch - as appropriate, to provide the number you first thought of.

In the unlikely event that the value of k cannot be calculated from the above formulae to provide a totally meaningless (but plausible-looking) final result, a value of between 20 and 50 shall be used.

Auf deutsch: es wird tatsächlich eine Leistung gemessen (wie auch immer) und dann mit einem Faktor k multipliziert, der irgendwie mit dem Alter der Großmutter des Messingenieurs zu tun hat, allerdings - um es plausibler zu halten - nur zwischen 20 und 50 liegen sollte.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben