PNG verschmelzen/mergen/combinieren/zusammenfügen

der-dave

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinschaft,

41.png 41.png

im Anhang findet ihr als Beispiel 2 PNG-Grafiken, welche exakt gleiche Abmessungen haben. Der Unterschied dabei ist, dass das eine Bild die Karten-Informationen von Niedersachsen beinhaltet, das andere die von Brandenburg.

Diese beiden Bilder möchte ich nun mit einander verschmelzen, sodass alle Informationen beider Bilder in einem Bild sind.

Leider habe ich mit Google nichts passendes gefunden. Ich bekomme immer nur als Ergebnisse irgendwelche online Tools, welche mit die Bilder dann nebeneinander zusammensetzen. Das bringt mir aber gar nichts.

Kennt jemand ein Programm (Windows, Ubuntu), welches meine Anforderung erfüllt?
Fantastisch wäre es dann sogar, wenn ich via Kommandozeile oder Co. eine Stapelverarbeitung vieler Bilder starten könnte.

Danke für eure Hinweise.

Wer an mehr Infos interessiert ist: http://maps.der-dave.com Dort seht ihr, was es werden soll. Allerdings fehlen auf bestimmten Zoomstufen eben die Bilder, die überlappend sind.
Aus Performance-Gründen ist es mir nur möglich, einzelen Bundesländer zu bearbeiten. Gesamt-Deutschland mit einem Schlag wird leider nichts :(

So wird das nichts. Kartendaten als bitmap-Grafiken (PNG) zu speichern und unnötig ressourcenfressend.
Sowas muss man mit Vektoren machen.
Zudem sieht es mir sehr danach aus, dass die Kartendaten von Google Maps kommen - Urheberrechtsgeschützt und du lehnst dich dabei sehr weit aus dem Fenster.

Hallo,

Willst Du openstreetmap.org nachbauen? @der-dave

BFF

Sephe schrieb:
So wird das nichts. Kartendaten als bitmap-Grafiken (PNG) zu speichern und unnötig ressourcenfressend.

Deswegen benutzen auch die "größeren" Alternativen zu Google Maps (Bing Maps und Open Street Map) JPEG und PNG zur Darstellung der Karten? :rolleyes:

Ach ich hab vergessen: Google Maps auch bis zu einer bestimmten Entfernung... (offenbar aber auch nur in manchen Regionen?! Jetzt gerade kriege ich keine PNGs mehr geliefert :confused_alt:)

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Zudem sieht es mir sehr danach aus, dass die Kartendaten von Google Maps kommen - Urheberrechtsgeschützt und du lehnst dich dabei sehr weit aus dem Fenster.
Da ich nicht die gesamte Erde abbilden möchte sondern es mir nur um Deutschland geht, kann ich mit den Ressourcen noch umgehen. Im Prinzip hast du Recht, ich habe testweise auch einen reinen Kartenserver lokal im Heimnetz erstellt. Aber fürs Web für mein Hauptprojekt ist ein separater Server mit viel Leistung und RAM wesentlich teurer als 10 mio. kleine Bildchen, die auch nur auf Anforderung geladen werden müssen.
Die Daten sind natürlich auch nicht von Google, sondern von OpenStreetMap, welche frei im Web zur Verfügung gestellt werden.

BFF schrieb:
Hallo,
Willst Du openstreetmap.org nachbauen? @der-dave
BFF
Nein, aber die Daten stammen von OpenStreetMap :)

Warum mache ich mir den Aufwand? Weil die etablierten Kartendienstanbieter zu teuer sind. Ich kann mir die Preise, die auch Google mittlerweile aufruft, nicht leisten, da ich mit meinem Projekt kein Geld verdienen möchte.

@Marek72 und @BlubbsDE : Danke, ich werde mir das mit Ebenen mal anschauen.

Ach.. und deswegen kopierst du deren Eigentum und nutzt es, weil du nicht dafür zahlen willst/kannst?

Sephe schrieb:
Ach.. und deswegen kopierst du deren Eigentum und nutzt es, weil du nicht dafür zahlen willst/kannst?
Weil es legal und von OpenStreetMaps mit entsprechendem Hinweis auch gewünscht ist.

Wäre sehr schön gewesen, hätten wir über mein eigentlichen Problem diskutiert. @Sephe Bin ich dir eigentlich irgendeine Rechenschaft schuldig?

Zum Thema/Lösung:
Via Gimp über Ebenen klappt es einwandfrei:
Grafik 1 via Gimp öffnen und 2 Grafik ebenfalls in diese Dateien einfügen (Drag & Drop oder via Import). Die obere, aktive Ebene dann durch den Modus "Luma/Luminance darken only" so ändern, sodass die untere Ebene durchscheint. Speichern, fertig.

Ueber "Farben" -> "Farbe nach alpha ..." kann du auch eine Farbe nach Wunsch entfernen.
Ggf. musst du vorher ueber Rechtklick auf die Ebene den "Alphakanal hinzufuegen".

Zurück
Oben