PnP Monitor immer deaktiviert nach Kaltstart.

Dr.Crane

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,
wie oben beschrieben habe ich nach Installation des neusten Crimson Treibers 16.7.3 das Problem das der Monitor im Gerätemanager immer deaktiviert wenn der Rechner erstmalig gestartet wird.
Interessant ist das trotzdem ein Bild über den "deaktivierten" Monitor störungsfrei ausgegeben wird.
Eigentlich also kein Problem.
Leider kann ohne aktiven Monitor mein Monitorprofil nicht geladen werden.
Sobald ich den Monitor im Gerätemanager aktiviere,wird das Profil normal geladen.
Auch nach Neustarts bleibt der Monitor aktiv.
Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt ,trat aber immer nur bei Beta Treibern auf.
Dies ist der erste WHQL Treiber mit diesem Problem.
Ein Ticket ist bereits mehrfach bei AMD eingegangen.

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
MfG

Mein System:
Mainboard:MSI Z87 Mpower
Cpu: I7 4770 k
Ram:16 Gigabyte ddr3 2400
Gpu: Sapphire HD 7990
SSD 840 Pro
SSD 850 Pro
Monitor: Eizo Foris 2333 über DVI verbunden.

Ganz vergessen
Windows 10 Pro 64 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Board Treiber nicht aktuell?

Wenn dir der monitor im Geräte-Manager als PnP Monitor angezeigt wird dann fehlen dir Treiber. Versuche mal die Treiber zu aktualisieren.

Board Treiber sind aktuell.
Für den Monitor ist kein spezieller Treiber notwendig,PnP Monitor ist in Ordnung.

Das war ein Lösungsvorschlag. Du könntest ja wenigstens mal probieren...

Es gibt keinen speziellen Treiber.
PnP Treiber ist auch ein Treiber.

Ich habe mal ,wenn auch überflüssig, die inf. Datei für ältere Betriebssysteme installiert.
Der Monitor wird nun als FS2333 Digital erkannt und geändert hat sich ansonsten nichts.....warum auch.
Zufrieden,Homura?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch. Samsung Ativ Book 7 und Windows 10 mit letztem SP. Bisher konnte ich nur eine Einschränkung feststellen. Wenn der PNP Monitor mal wieder deaktiviert wurde, kann ich meine FN-DIM Tastenkombination nicht verwenden. Das bedeutet, ich die Displayhelligkeit nicht über das Keyboard anpassen. Nach dem Aktivieren geht das wieder.

Jemand eine Idee?

Zurück
Oben