PNY 6800GT -Ruckler und Mikropausen

eviled1

Cadet 3rd Year
Nach der anfänglichen Euphorie über meine PNY 6800 GT ist mir aufgefallen, das beim Spielen Ruckler und kurze Mikropausen auftretten.

Doom3 - Beim Side-Strafing läuft das Bild nicht flüssig und ich habe das Gefühl, das Frames kurzzeitig nicht gerendert werden und dadurch das Bild nach vorne springt. Die FPS liegen immer zwischen 40-60 FPS. V-Sync an/aus, FSAA an/aus und herabsetzen auf med. Quality halfen nicht.

MOH:PA - Demo - Alle Einstellungen auf hoch. Ruckelt und Mikropausen. FPS liegen um die 40.

SW: Battlefront - Da sieht es so aus, als würde schon beim vorwärts luafen Mikropausen auftretten.

Mein System:

Athlon XP 2500@3200+ (Barton) - Läuft Stunden Prime95 stabil, Volllast dabei ca. 48 Grad.
Asus A7N8X v2.0 Deluxe - 1008 Bios, Treiber: 5.10, Fast Writes ist aus.
2x 256 MB Twinmos PC400/ 1x 512 MB Twinmos - Dual Channel, SPD Timings: 2,5-3-3-8
PNY GF 6800 GT - Bios 5.40.02.15.01 - Idle 50 Grade / Last 65 Grade, Treiber: 61.77
2x 80 GB Maxtor ATA133
420 Watt für System, 250 Watt für Graka
Win XP SP2 -Frische Installation

Habt ihr PNY 6800GT Besitzer mit ähnlichem Setup ebenfalls solche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
eviled1 schrieb:
Nach der anfänglichen Euphorie über meine PNY 6800 GT ist mir aufgefallen, das beim Spielen Ruckler und kurze Mikropausen auftretten.

Doom3 - Beim Side-Strafing läuft das Bild nicht flüssig und ich habe das Gefühl, das Frames kurzzeitig nicht gerendert werden und dadurch das Bild nach vorne springt. Die FPS liegen immer zwischen 40-60 FPS. V-Sync an/aus, FSAA an/aus und herabsetzen auf med. Quality halfen nicht.

MOH:PA - Demo - Alle Einstellungen auf hoch. Ruckelt und Mikropausen. FPS liegen um die 40.

SW: Battlefront - Da sieht es so aus, als würde schon beim vorwärts luafen Mikropausen auftretten.

Mein System:

Athlon XP 2500@3200+ (Barton) - Läuft Stunden Prime95 stabil, Volllast dabei ca. 48 Grad.
Asus A7N8X v2.0 Deluxe - 1008 Bios, Treiber: 5.10, Fast Writes ist aus.
2x 256 MB Twinmos PC400/ 1x 512 MB Twinmos - Dual Channel, SPD Timings: 2,5-3-3-8
PNY GF 6800 GT - Bios 5.40.02.15.01 - Idle 50 Grade / Last 65 Grade, Treiber: 61.77
2x 80 GB Maxtor ATA133
420 Watt für System, 250 Watt für Graka
Win XP SP2 -Frische Installation

Habt ihr PNY 6800GT Besitzer mit ähnlichem Setup ebenfalls solche Probleme?
Ich hatte eine MSI6800LE, die ich auch schon zurück geschickt hatte, weil:
1. Sie in Spielen einfach ausgegangen ist
2. Bevor sie ausging kam es zu starken Frameeinbrüchen, von 80 auf 5 o.ä.

Nach diesen Einbrüchen war es nach ca. 5 - 10 Minuten spielen immer so, dass ich auf einmal einen Blackscreen hatte und ich den Rechner ausschalten musste.

Probier mal das Programm "FRAPS". Da kannst Du "ingame" sehen, wieviel Frames Du hast. Screensshots kannst Du damit auch machen. Mir ist es gelungen zu zeigen, dass ich einmal 80 fps und einmal 5 fps hatte. So langsam halte ich die diversen Probleme mit den 6800ern für ein CHIP Problem, das nicht nur mehr auf die LE's bezogen bleibt.

Teste mal "FRAPS", das zeigt einem schon viel. Achso, ich hatte übrigens 4 verschiedene NVidia Treiber ausprobiert, vollkommen egal.

Gruß
mrsurprise

bei Far Cry könnte es an den mageren 512 MB RAM liegen, ich selber hatte auch einige Ruckler mit 512 und hab extra deswegen auf 1 GB aufgerüstet, von da an hatte ich keine ruckler mehr bei Far Cry und anderen Speicherintensiven Spielen

Ahh, das gefundene Fressen für mich ;)

Nene, also ich hab 1024 drin und habe die selben Erscheinungen. Kann doch fast gar nicht sein, da hätte ich bei meiner GF5 bleiben können.

Nein mal im ernst, ich denke nicht das es am Chip liegt, wird wohl erst ein neuer Treiber richten, vermute ich mal.

Die FPS liegen immer zwischen 40-60 FPS. V-Sync an/aus, FSAA an/aus und herabsetzen auf med. Quality halfen nicht.

Komisch ich muss jetzt neuerdings Vsync deaktivieren, damit es einigermaßen flüssig läuft. War bei meiner GF5 genau anders herum.

moin,

ich hatte nach dem einbau meiner gt6800 auch grosse probleme mit z.b. battlefield 1942.
das game hat im offlinemodus geruckelt wie verrückt. ich hatte dann hier auch einen artikel zu dem prob gefunden, könnte angeblich mit meiner grafikkarte (galaxy) zusammenhängen, da die schon von haus aus etwas übertaktet ist. dem war zum glück aber nicht so.

da ich auch noch andere probs in verbindung mit der karte und den nvidia treibern hatte, wurde mein system kurzerhand neu aufgesetzt (win2000 + sp4). jetzt rennt die kiste ohne probleme. vsynch + aa aktiviert > höchste auflösung in games > keine probleme.

ich bin von der neuen grafikkartengeneration wirklich sehr begeistert.

p.s.: ja ich weiss, neuaufsatzen ist lästig und dauert auch seine zeit. ich hatte zuvor auch schon sämtliche treiber gelöscht und neu installiert, jedoch ohen besserung.

Das problem hatte ich bei der MoH Demo auch das ist ganz normal.Joint Operatoins konnte ich sogar nur mit ca 30FPs spielen(Demo).Schmeiss mal den Forceware 66.81 drauf

66.81 sind drauf ohne merkliche Verbesserungen.

Habe jetzt mal den Tech.Sup. angeschrieben.

Habt ihr auch auf eueren GTs von PNY einen gelben Aufkleber drauf?

Zurück
Oben