PNY 6800GT zu heiss, komisch

SerialChiller

Newbie
Hallo,

Habe das Problem das meine Grafikkarte im Normalbetrieb schon 75C heiss wird.
Der Luefter geht noch und ich konnte nichts sehen was durchgebrannt oder beschaedigt ist.

Was mich aber wundert, im Grafikkartentreiber wird angezeigt:
GPU Kerntemperatur: 75C und Umgebungstemperatur: 47C
Wenn ich dann aber bei USDM (Epox programm fuer temp, leufter usw) nachgucke, steht dort
System 28C und Cpu 37C. Kann das sein, oder ist Umgebungstemperaut nicht gleich Systemtemeratur?

Habe schon mal mit Riva nachgeguckt da war die Grafikkarten temperatur gleichauf mit der im Nvidia treiber.
Hatte auch mal ein Spiel gestartet zum testen, die Karte erreichte Temperatur von 110C,
da musste sie doch normal schon kaputt gegangen sein?
Was kann ich tun , koennte es eigentlich sein das durch ein Fehlerhaftes Bios oder durch ein Virus eine falsche temperatur angezeigt wird, oder ist einfach meine karte im A. und ich muss mir ne neue (gebrauchte) kaufen? Danke fuer Antworten.

MfG
Serial

Der USDM zeigt die Werte vom Mainboard an und nix anderes.

Der Treiber zeigt die Werte der Sensoren von der Karte an und nix anderes.

Kühler/Lüfter reinigen und evtl. mal abschrauben und neue WLP auftragen.

Bis ~120 Grad sollte der Chip aushalten, also würd ich mal genau gucken was da los ist.

da is wahrscheinlich ein mieser standardkühler drauf?
trotzdem sind die temps etwas zu hoch, ich würde da mindestens mal den lüfter runtermachen und die wlp tauschen, besser gleich nen besseren kühler, zb arctic silencer, draufmachen.
mit dem arctic hatte ich bei meiner 6800gt im 2d 50grad, im 3d 80 grad (@400/1200mhz).

Danke euch. Werde denn Kuehler mal runtemachen und neue WLP drauf.
Es ist der ganz normale Standartkuehler drauf jo. Hab noch nie einen Kuehler abgebaut, muss ich was wichtiges beachten?

Hi, Cool es ist wieder ok :)
Du hattest recht da war ganz schoen viel Staub drinn, jetzt ist die Karte wieder 20C Kaelter und ich kann wieder zocken, thx!
Krass wie viel Zeug da rauskahm...

Zurück
Oben